Lohnt sich hier ein Farblaserdrucker?

D

DarthTK

Guest
Ich drucke in relativ unregelmäßigen Abständen mal mehr, mal weniger aus. Dazu hab ich bisher immer einen Tintenstrahler benutzt. Jedoch fällt mir auf, das neben der Reinigung der Düsenköpfe nach jedem Anschalten, mit dem Drucker auch nach zwei Wochen des nicht Benutzens eine Reinigung aus dem Treiber heraus gemacht werden muss. Dies verbraucht bekanntlich ja nicht wenig Tinte. Im krassesten Fall musste ich jetzt nach insgesamt 15 Farbseiten in 4 Monaten die rote Tinte wieder auswechseln. Da wird so eine Seite recht teuer :)

Ich habe mir jetzt überlegt, ob ich mir einen Farblaserdrucker zulegen soll. Hier frage ich mich, ob ich da ähnliche Probleme bekommen werde. Also, ob der Laser auch nach jedem Anschalten irgendwie gereinigt wird. Bzw. ob dies dann auch Toner verbraucht. Ich kenn mich da ehrlich gar nicht aus :)

Bisher hab ich ja gesehen, dass diese Toner 1000 Seiten und mehr drucken können. Vermutlich aber nicht mit der Erstausstattung.

Dann fragt sich noch, welcher Farblaserdrucker für mich geeignet ist... Leider habe ich dazu in den PCGH-Heften bisher nichts vergleichbares gesehen.

Wenn du so wenig druckst, lohnt sich ein laserdrucker eigentlich kaum.

Ich würde dir da eher einen vernünftigen Tintenstrahldrucker empfehlen.
Was für einen hast du denn momentan?
ich kann eigentlich immer nur HP empfehlen, die Patronen sind zwar teurer, halten dafür extrem lange und haben immer perfekte qualität, da die Druckköpfe jedes mal neu dabei sind. Somit brauchen die auch nicht immer gereinigt werden.

Ich hab momentan einen Canon Pixma 3000. Eigentlich bin ich mit dem zufrieden, bis auf die oben beschriebenen Dinge. Hab ihn auch schon über zwei Jahre.

Zurück