Lohnt sich eine Wasserkühlung

xnotnax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,
Möchte meinen Intel Core i5. 3570k auf 4,5gHz Übertakten und mir eine neue Grafikkarte für 600€ holen. So wies aussieht ein gtx 680er OC Modell (Von Gigabyte)

Wichtig ist mir das die GrKa sehr leise ist. Ach was rede ich den da :ugly: das ganze System soll komplett leise sein :P
Freu mich schon auf Antworten. Wenn Informationen fehlen bitte Schreiben

MfG Sven

AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung

Wie wäre es mal mit Infos zu dem vorhandenen System? Was für eine Karte soll denn überhaupt da rein, da stehen ja paar Modelle zur Auswahl

komplett leise geht in deinem fall nur mit wakü........kommt allerdings auch drauf an wie du "komplett leise" definierst.

Komplett leise ist so ne sache. wakü hin oder her, die gräusche liegen an den lüfter und an der pumpe. DU kannst zwar dein system komplett passiv kühlen, die verbraucht aber sehr viel platz, da die kühlkörper recht groß sind wie bsp. Alphacool Cape Cora HF 142. Sonst wirst du IMMER geräusche durch lüfter haben, da auch deine radiatoren gekühlt werden müssen...

Ne halbe miete ist immer schon ein gutes gehäuse was sich gut schalldämmen lässt, kostet nich und bring schon einen teil des nervigen lärms weg (bsp die teil von akustik maxx) und als zweites brauchst du gute und deshalb meist teure lüfter. Ich bin ja n fan von den von be quiet.

Wie also unser lieber "droctor" schon sagte, das gesamt system is wichtig!

ich würd ne Wakü nehmen :3 wenns leise sein soll ne EHEIM...... ist zwar etwas groß aber leise ;)
Die Grafikkarte von EVGA würde ich mit Wakü Nehmen..... bzw du kannst sie auch selber übertakten......

lg

Also wie schon geschrieben wurde, ist eine Wakü die wohl leiseste Möglichkeit Dein System leise zu bekommen.

Lautstärke ist prinzipiell eine sehr subjektive Sache: während der eine einen auf 9V geregelten Phobya als leise empfindet, wirkt ein Enermax T.B.Silence für den anderen noch zu laut.
Mit einer rein passiven Wakü bekommst Du bei dem System keine vernünftigen Temperaturen - sinnvoll wäre also nur eine aktive.
Diese kann man allerdings auch entsprechend leise bekommen. Dazu kann man sich als eine Art Faustformel merken: je mehr Radiatorfläche, desto langsamer können die Lüfter drehen.
Einen externen 1080er respektive 1260er Radiator kann man bei Deinem System sogar semi-passiv nutzen: Dazu benötigst Du allerdings eine entsprechende Lüftersteuerung, welche die Lüfter erst ab einer bestimmten Wassertemperatur anspringen lässt (habe ich selbst so bei mir).
Was die Pumpe angeht, wurden ja schon die eheimbasierten genannt (z.B. Aquastream XT), allerdings kann man eine Laing DDC(+) mit entsprechendem Deckel und einer Steuerung auch auf ein Niveau regeln, so dass auch die unhörbar wird - Entkopplung via Shoggy Sandwich vorausgesetzt (das ist aber auch bei allen eheimbasierten Modellen Pflicht!).
Bei der Graka wurde ja schon geschrieben, lieber zu einer Evga zu greifen. Dies hat zwei gute Gründe: erstens sind die Evgas normalerweise im Referenzdesign, so dass Du leict einen Kühler findest. Zweitens behältst Du nur bei Evga die Garantie, wenn Du den Lüftkühler abmontierst.

Prinzipiell kann man nicht pauschal sagen, ob sich eine Wakü lohnt. Da spielt vielmehr Deine persönliche Präferenz eine Rolle: Wenn Du Dein System nur "leiser" haben möchtest und Dein Budget für die Umsetzung dafür relativ beschränkt ist, lohnt eine Wakü nicht. Denn eine Wakü ist immer mit einem nicht unerheblichen finanziellen Aufwand verbunden (CPU + Graka + sehr leise ~500-800€ - je nachdem wie leise "sehr leise" sein soll).

Wenn das Geld lockern sitzt ist eine recht leise wakü machbar jedoch nur mit externen radiator ala mora und co. komplett leise und dazu gute Temperaturen welche den sinn einer wakü erst ausmachen wird nur mit externen machbar sein und selbst dann wirst du es nicht komplett leise bekommen. Zwar fast unhörbar aber Geräusche durch pumpe und Lüfter sind ja dennoch Vorhanden wenn kaum wahrnehmbar vieleicht. P/L sage ich mal ist wenig gegeben. Leise bekommt man es auch durch Lukü mit entsprechenden Gehäuse und Lüfter wo das P/L wesentlich besser ist.

Wenn das Geld lockern sitzt ist eine recht leise wakü machbar jedoch nur mit externen radiator ala mora und co. komplett leise und dazu gute Temperaturen welche den sinn einer wakü erst ausmachen wird nur mit externen machbar sein und selbst dann wirst du es nicht komplett leise bekommen. Zwar fast unhörbar aber Geräusche durch pumpe und Lüfter sind ja dennoch Vorhanden wenn kaum wahrnehmbar vieleicht. P/L sage ich mal ist wenig gegeben. Leise bekommt man es auch durch Lukü mit entsprechenden Gehäuse und Lüfter wo das P/L wesentlich besser ist.
Das ist weitestgehend richtig. Allerdings kann man den Geräuschpegel mit einer Wakü deutlich geringer halten als mit jeder aktiven Lukü. Zwar sind die neueren CPU-LuKüs schon sehr leise, die größere Wärme und damit auch der größeren Lärm kommt aber von den Grafikkarten.
Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist eine leise Wasserkühlung mit höheren Kosten verbunden und wird nicht das P/L-Verhältnis einer Lukü erreichen. Aber eine Lukü wird auch nie die Leistung und (sehr geringe) Lautstärke einer Wakü erreichen ;)
Letztendlich ist das Präferenzsache des jeweils einzelnen, was ihm/ihr wichtiger ist: Preis, Leistung, Lautstärke.

Das ist weitestgehend richtig. Allerdings kann man den Geräuschpegel mit einer Wakü deutlich geringer halten als mit jeder aktiven Lukü. Zwar sind die neueren CPU-LuKüs schon sehr leise, die größere Wärme und damit auch der größeren Lärm kommt aber von den Grafikkarten.
Wie Du schon richtig bemerkt hast, ist eine leise Wasserkühlung mit höheren Kosten verbunden und wird nicht das P/L-Verhältnis einer Lukü erreichen. Aber eine Lukü wird auch nie die Leistung und (sehr geringe) Lautstärke einer Wakü erreichen ;)
Letztendlich ist das Präferenzsache des jeweils einzelnen, was ihm/ihr wichtiger ist: Preis, Leistung, Lautstärke.

Beide haben recht ;)

Aber am besten wäre wenn du eine Preisliche vorstellung nennen könntest was dein Max buget ist...so lässt sich besser beurteilen ob damit eine "Leise" Wakü die obendrein auch ordentlich kühlt realisierbar ist.

Ich keine mehr....habe alles verkauft da es mir damals zu teuer war alles moderat zu kühlen bei guter Geräuschkulisse. Irgendwann reicht ein triple radi einfach nicht mehr aus ;-) und Lukü hat auch ihre Vorteile nicht nur der Preis B-)

Also ich hab ne Wasserkühlung in nem Bigtower von Lian Li PC-G70 , das ganze hat mich damals ca 650€ gekostet. Allerdings komplett. D.h. Das Gehäuse , Aquastream XT Pumpe , 360er Radi, aquaero 4.00 Display / Steuerung , Lüfter usw. War jetzt ca 3 Jahre in Betrieb und bin schlichtweg begeistert von dieser Kühlleistung. Kühle damit den 2500k @ 4,2Ghz und eine 570GTX Phantom absolut silent. Also kann dir nur dazu raten , auch im Sommer absolut überlegen ;).

Anhänge

• 171805_1409525617825_5501384_o.jpg
    171805_1409525617825_5501384_o.jpg
    646,2 KB · Aufrufe: 88
  • 172951_1409531897982_4831259_o.jpg
    172951_1409531897982_4831259_o.jpg
    902,3 KB · Aufrufe: 78
  • 173000_1409533018010_2342106_o.jpg
    173000_1409533018010_2342106_o.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 75
  • G70_front_black2_800.png
    G70_front_black2_800.png
    203,7 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@xnotnax also zuerst mal, ob sich eine wakü lohnt oder nicht: die Antwort ist ein klares JA. In der Signatur findest Du den Link auf unser Worklog zu unserem ersten WaKü-System.

Wir hatten das Problem, dass die Abwärme der Grafikkarte sich im Gehäuse staute und eine WaKü der einzige Ausweg schien. Bei der Auswahl der Grafikkarte achte darauf, dass du dir eine mit Referenzdesign kaufst, damit du beim Waterblock mehr Auswahl hast.

Zurück