Lohnt sich eine Wasserkühlung überhaupt richtig!?

AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung überhaubt richtig!?

Ja, ich stelle mir unter lohnen vor, ob der rechner auch unter 40grad kommt, also Lohnen=Kühlleistung
wer ja scheise wenn ich mir eine holen würde die wärmer ist als die luftkühlung.

Solche Temperaturangaben haben eine Aussagekraft, welche gegen null tendiert.
Eine Aussage mit der man Arbeiten könnte wär eine Temperaturdifferenz ( z.B. Raumtemp - CPU Temp ), dabei sollte aber auch eine Lastzustand deffiniert sein ( z.B. Idle oder Primelast ), denn im meiner Dachwohnung sind bei 30°C Raumtemp. unter längerer Primelast auch mit High End Wakü 40°C CPU Temp. illusorisch.

AW: Lohnt sich eine Wasserkühlung überhaupt richtig!?

hmm, ok da hast du natürlich recht momentan sind 33 raum temp. in zimmer jetzt ist mein cpu 48grad normal ist er 38 nur.
Das wirgt sich ganzschön aus bei warmen wetter.

naja solange er nicht turchbrennt beim spielen, bin ich zufrieden...

nene bislang nur gute Erfahrungen!
Hab aber schon Bilder gesehen wo das net so doll aussah
Ich hab mich zum glück vorher genug belesen!
Selbst mit den als eigentlich schlecht angepriesenen DD grünen Wasserzusatz hatte ich keine Probleme!
Nach paar Monaten sahen die Kühler eigentlich noch ziemlich gut aus!
Einziges Problem ist den Kram wieder loszuwerden setzt sich überall fest
Ist z.B. sehr Interessant wie tief das Wasser eigentlich ins Magicool Gewinde runter geht!
Das aber etwas anderes Thema ;)

Guck doch mal in den Wakü Temp Thread da siehst du. wie die Kühlleistung aussieht.
Differenz bei mir Luft zu Wasser Ca. >10°K und Wasser zu CPU ~20°K nach einer Stunde Prime.
Idle ist natürlich ein ganz anderer Schnack, Da ist Luft zu wasser >5°K und Wasser zu CPU 6°K.
Je nach System musst du natürlich mit anderen Ergebnissen rechnen.

so ich will dir meine antwort mal geben:

die wasserkühlung ist eine sehr teure sache, aber wo kann sich die sache lohnen?
z.b. bei den grafikkarten wenn jetzt die dx 11 rauskommen werden die atikühler(speziell sapphirekühler) abschrecken weil die einfach zu laut sind, und wenn du dann noch ein high-endkarte hast die auf 85°C vollast läuft und mehr ist das schon etwas beunruhigend. da kommt eine wakü für die graka gerade richtig. der wasserkühler kostet selbst 100€. doch die lautstärke ist dann schon genommen.also warte auf dx11 und schlag dann zu. für den cpu gibts ja den groß clockner von alpenföhn für 30€ der ist 32 db(26°C) unter vollast laut (infos aus der aktuellen pcgh).
eine wakü kostet schon was wenn du überschlägst:
der kühler für dx11-karte ca.110€
pumpe Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Magicool Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter 12V mit 1/8" IG Magicool Pumpe inkl. Ausgleichsbehälter 12V mit 1/8" IG 49042 für 27,99€ (sollte leise sein)
diverse anschlüsse und schläuche 25€
agb holst du dir bei ebay da kostet ein gutes 25€ gebraucht.
und 3 leise slipstream lüfter von scythe Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - 120mm Scythe Slip Stream 800 Scythe Slip Stream 800 rpm ( 120x120x25mm ) 78062 sind sehr leise (laut letzter pcgh-ausgabe testsieger von 100 gegner.
die temperatur mit der du rechnen kannst wird dann schon ca. bei 35°Cidle- 55°Cvollast (gpu) rechnen und das lohnt sich auf jeden fall bei high-end-gaming.
natürlich spekuliere ich jetzt relativ viel aber wir reden auch nicht von etwas unrealistischem.

lg der don

Zurück