Lohnt sich eine 2te R9 380 ?

DasWurmi

Software-Overclocker(in)
Heyho,

ich spiele hin und wieder mit dem Gedanken (nicht sofort, aber auf längere Sicht) evtl. eine 2te R9 380 für meinen PC zu kaufen, vorrausgesetzt diese fällt noch im Preis oder ich finde eine günstige Gebrauchte.
Nur stell ich mir da ein paar Fragen, die mir hoffentlich jemand beantworten kann.

- Erstmal ein paar Grundsachen... Was brauch ich für Crossfire überhaupt? So eine Brücke... Und sonst ? Wie wird der Monitor dann angeschlossen? Nur an eine Grafikkarte? Oder wie würde das funktionieren?

- Lohnt sich das ganze überhaupt leistungsmäßig? Welche Nachteile hat Crossfire außer das Problem, dass Microruckler auftreten können?
Ich spiele in 60Hz auf einem Full-HD Monitor, und das wird sich auch nicht ändern in nächster Zeit. Hier schlägt sich meine übertaktete 380 bisher eigentlich sehr sehr gut, bis auf Ark, aber da schieb ich die Schuld nicht auf die Karte ^^

- Würde mein Netzteil für eine 2te R9 380 reichen ? Rechnet man ganz großzügig mit 2x 225 Watt + 70 vom Prozessor komme ich auf 520 Watt. Das sollte in meiner Welt mit den restlichen Komponenten auch passen.

- Ist das mit meinem Mainboard (siehe Signatur) problematisch? Das Mainboard wird mit Crossfire-Fähig beworben, allerdings ist der 2te Grafikkarten-Slot nur mit x4 angebunden. Inwiefern macht sich das bemerkbar?

Danke für jegliche Kommentare und Antworten im Voraus

~Wurmi

Für Crossfire brauchst du keine "Brücke", das gibt es nur bei SLI.
Der Monitor wird dann nur an eine karte angeschlossen.
Dass der 2. Slot nur 4x angebunden ist, frisst etwas Leistung, sollte aber nicht allzu viel ausmachen (ist aber Verschwendung).

Die Nachteile von CF sind halt Mikroruckler und höhere Abwärme. Nicht jedes Case ist dafür gemacht und auch nicht jede Karte.
Würde eher auf eine neue Single GPU setzen.

Danke für die schnelle Antwort !

Würde auch auf jeden Fall noch warten, bis ich eine 2te Karte kaufen würde, ich gehöre zu denen, die die Dinger quälen bis sie am Ende sind. Bis vor nem halben Jahr hab ich noch mit einer GT 330 (!) gespielt und das Ding hat bis zum Ende alles mitgemacht (wenn auch nicht auf Ultra ^^). Bei der Nitro gehen auch noch mehr als 1111 Mhz, mach ich aber erst wenn ich sie brauche.

Wenn man allerdings irgendwann mal ne 380 für unter 100 Euro bekommen könnte, nur als Beispiel, sollte man das einer neuen Grafikkarte nicht vorziehen ?

Hätte dann auch die Kühlung in meinem DS3 neu ausgerichtet, dachte da an so nen kleinen Einbau mit Lüfter, der die 2 Grakas direkt von der Seite anpusten würde.

Wenn sie mal so günstig wird, eher die 380 abstoßen und in eine einzelne starke investieren. Das macht einfach weniger Probleme.

Um nicht extra einen neuen Thread aufmachen zu müssen würd ich hier noch gern ne Frage stellen:

Kann ich an meiner Grafikkarte irgendetwas beschädigen, wenn ich das Power-Limit erhöhe? Schon klar dass die Karte heißer wird, aber werden beispielsweise der PCI-E-Slot stärker oder die Stromversorungsstränge stärker belastet als sonst ?
Weiterhin werden bei Mindfactory für meine R9 380 von Sapphire ja nicht 190 Watt, sondern 225 Watt (2x6-Pin + Slot?) angegeben. Erhöhe ich nun das Powerlimit in %, gehen diese von den 190 Watt die AMD angibt, oder von diesen 225 Watt die Sapphire angibt aus ?

Zurück