Lohnt sich ein neues Gehäuse oder Lüfter nachrüsten?

EpicBattleFail

Schraubenverwechsler(in)
Lohnt sich ein neues Gehäuse oder Lüfter nachrüsten?

Hallo!
Vor 3 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt und alles in das bereits vorhandene Gehäuse ( Xigmatek Asgard II schwarz, schallgedammt ) eingebaut.
Dieses besitzt nur den standardmäßig eingebauten Lüfter.
Die neue Hardware ist folgende:
500 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold


65141 8192MB Sapphire Radeon R9 390 Nitro inkl. Backplate Aktiv PCIe 3.0 x16 (Lite Retail)


EKL Ben Nevis Tower Kühler


Asus Z170-K Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail


16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit


Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX


500GB Samsung 850 Evo

Im Gamingbetrieb befindet sich die Temperatur der Grafikkarte schnell zwischen 75 - 80 ° C, was eine dementsprechend Lautstärke der Lüfter der Grafikkarte verursacht.
Deswegen bin ich nun am überlegen, ob es für die Hardware und , zweitrangig, für meine Ohren nicht besser wäre, die Kühlung des Gehäuses zu verbessern.
Zum einen wäre also meine Frage, ob dies überhaupt eine merkliche Verbesserung bringen würde.
Falls Ja ist die Frage, ob ich in das bereits vorhandene Gehäuse einfach mehr Lüfter einbaue oder gleich ein neues Gehäuse mit optional mehr Lüftern verwende.
Für die zwei Fälle, wäre ich über Hardware Empfehlungen im Bereich von maximal 100 € sehr Froh.

Danke im Voraus!
 
AW: Lohnt sich ein neues Gehäuse oder Lüfter nachrüsten?

Bau vorne noch ein rein das sollte helfen. 75grad ist normal l. Aber das gehäuse ist irgendwie komisch. Schallgedämpft und an der seite offen

Beste preis/leistung samt wirklich guten werten gemäß pcgh
Scythe Glide Stream 120 PWM 1300rpm (SY1225HB12M-P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Es wird etwas bringen aber keine welten temps werden so bei 72grad denke ich enden das wäre normal. Mit etwas uc wird es noch leiser
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich ein neues Gehäuse oder Lüfter nachrüsten?

Ich würde gar nichts großartig ausgeben, die Hawaii-Grafikkarten halten sehr hohe Temperaturen klaglos aus, 80° ist da noch locker im grünen Bereich, erst bei 95° wird voll aufgedreht.
Bei dem Gehäuse geht nicht viel was Airflow angeht, empfehlen würde ich dir dennoch zwei Lüfter zu besorgen und die übers Motherboard runterzuregeln.
-1x an die Front, der frische Luft ansaugt
-1x an die Seite (oben geht ja nicht), der die heiße Luft der Grafikkarte rausbläst
-1x hinten/oben der zusätzlich heiße Luft nach draussen befördert.

- Grafikkarte mit einer angepaßten Lüfterkurve versehen, einfach hier mal die Kurve abschwächen, das nicht schon bei 75° mit über 50% o.ä. aufgedreht wird.
 
AW: Lohnt sich ein neues Gehäuse oder Lüfter nachrüsten?

Wenn du Kühlheit UND Ruhe im Karton willst, würd ich über ein anderes Gehäuse nachdenken. Hatte selber das erste Asgard, komplett ausgekleidet mit Akasa Dämmmatten, doch bracht ich es nicht zusammen, dass es im Sommer kühl UND eben auch leise lief. Hat man hitzige Hardware, ist das Case schnell am Limit. Zudem ein Manko beim Asgard: es hat extrem dünne Blechlein, welche den Lärm kaum dämpfen. Und die Kühlung... naja, hat man den Seitenlüfter für die Graka dran und lässt ihn reinblasen, litt bei mir gleich mal der Luftstrom von der Front zum CPU Kühler und die CPU lief wärmer. Hatte ich ihn jedoch gedreht und liess raussaugen, blieb die Graka zwar kühler, doch wiederum wurd die CPU wärmer.
Hatte dann im Sommer die Holzhammermethode gewählt: die freien 5,25" Schächte von den Blechen befreit und nen 120-er Lüfi mit Kabelbinder reinfixiert. So bekam die CPU direkt frische Luft, die Graka halt die vorgewärmte HDD-Luft und alles musst über den überforderten Hecklüfi und das Netzteil raus. Naja, von Ruhe war da natürlich nix, aber wenigstens lief es kühl :-)
Als es mir dann doch zu blöd wurde, wechselte ich zum Bitfenix Shinobi (ist von den Massen her ähnlich gross wie das Asgard, bietet aber mehr Lüfterplätze und vorallem: Netzteil im Boden und im Deckel 2x 140mm möglich). Da hatte ich den Vorteil, dass in der Front 2x 120-er sitzen plus noch 2x 140-er im Deckel. So reichte es auch, dass ich im Deckel 2x Shadow Wings Mid Speed und in die Front 2 eLoop B12-2 einsetzen konnt und die trotz Drosselung immer noch genügend gut kühlen. Und im Sommer, wenn ich wieder mal an die 40°C im Raum hab, dann setz ich noch nen Shadow Wings Low Speed in den Boden, der dann kalte Luft direkt zur Graka liefern kann.
Im Endeffekt musst du halt für dich selber entscheiden, was dir wichtig ist. Wenn man bedenkt, dass der Sommer erst noch kommt und es dann vielleicht(!) wieder heisser wird... :-)
 
AW: Lohnt sich ein neues Gehäuse oder Lüfter nachrüsten?

So sieht es aus...will man beides haben, also Silent und gute Temps, muss man ordentlich Geld reinbuttern. Gute Silent-Midi-Tower fangen bei 100€ an, kauft man Premium Lüfter wie die eLoops/SilentWings/Noctua gehen da pro Lüfter nochmal gut 20€ drauf (für einen).

Das ist schon ein Unterschied zu den 40€ oder was das Asgard damals gekostet hat . Die Scythe Lüfter kann ich auch empfehlen, vom P/L Verhältnis mit am besten. 2 Stück davon rein, bist mit unter 20€ erstmal versorgt. Besseres Gehäuse kannst dir dann ja immer noch besorgen, falls die o.a. Maßnahmen nicht zufriedenstellend sind.
 
Zurück