Lohnt sich ein Kühlerwechsel bei der 480 amp!

AW: Lohnt sich ein Kühlerwechsel bei der 480 amp!

...Habe halt ein schlechtes Gefühl wenn stundenlang 93° bei der Karte herrschen...[/url]

93°C???

Hält die Karte zwar aus, doch frage ich mich ernsthaft, wie du es schaffst, diese Temperaturen zu erreichen? Ich lass bei meiner Karte die Lüfter permanent auf 40% Drehgeschwindigkeit rotieren, höher als 78°C wollte die Temperatur, selbst jetzt bei Sommerhitze und schärfsten Gamingambitionen, nie werden.

So, habe jetzt mal mit 100% Lüfter 40min Crysis2 DX11 ultra gezockt und bin bei 84°C. Von Daher werde ich mal mit dem Support reden...
Schade eigentlich, weiß auch nicht was sonst noch zu tun wäre ausser Kühlerwechsel, aber bei so einem gut getesteten Produkt :huh:

edit: mir ist gerade aufgefallen dass die soundkarte direkt einen Slot unter der Graka hängt, das werde ich mal ändern...

Zuerst würde ich mal kontrollieren ob der Lüfter der AMP! auch fest verschraubt ist :daumen: (Rückseite, die vier Schrauben die mit den Federn unterlegt sind)

Bei einer meiner beiden AMP!s war ein Kühler nicht richtig angezogen :devil:
Danach wars schon mal um die 5° Grad besser :schief:

Hat mir aber immer noch nicht gereicht, denn ich betreibe ja die beiden AMP!s im SLi, die erste bekommt immer die Abwäre der zweiten Karte mit (sitzen halt direkt nebeneinander die Dinger) :devil:

Also habe ich dann auf die 1 den Accelero Extreme Plus II gepackt, jetzt passt alles, Temperaturen bei Furmark gehen bei der 1 nicht mehr über 75° Grad (vorher mit nicht korrekt fixiertem Lüfter bis 100°) die 2 kann fast "frei" atmen, sitzt nur das ReVo-Drive davor, die pendelt auch so um die 75°.

Der Accelero bringt schon sehr gute Kühlleistung und das bei weniger Drehzahl und Lautstärke.

Solltest Du dich für den Accelero entscheiden, dann halte aber bitte die 5 Stunden Aushärtezeit für den Wärmeleitkleber auch ein, damit die Wärmeableitalus auch richtig fest auf den Bauteilen sitzen bleiben :daumen:

Es gibt 2 Variationen von dem beigepackten Wärmeleitkleber, einer der nur 1 Stunde aushärten muss und halt eine neue Variante, die meinem Accelero beigelegt war, den muss man aus 2 Komponenten erst mal anrühren und der muss dann 5 Stunden aushärten :ugly:

Man kann die AMP schon künstlich in die 90°C mit Benches pushen, aber im normalen Spielbetrieb sollte sie bei moderat belüftetem Gehäuse auf alle Fälle unter 80°C bleiben.
Ich weiss nicht genau wie verbaut dein Gehäuse ist, aber ein EKL Peter brächte bei jetzt schon 93°C unter Spielelast auch keine wesentlichen Temperatursenkungen, zweistellig wird sich da definitiv nichts tun.
Der VF3000 auf der AMP ist recht gut, man kann ihn unter normalen Umständen eigentlich nur mit Gewalt in Form von sehr viel höhere Vcore und Taktraten ins schwitzen bringen.

Schau dir auch mal den Sitz der Schrauben an, wie es drdealgood schon geschildert hat.

Meine AMP läuft derzeit maximal mit Downsampling 2880x1620 8xAA/16xAF bei Werkspannung 1.050V, zartem OC mit 820/1950MHz in einem NZTX Tempest, höchstens bis 77°C auf.

Danke für die Beiträge! würde mir am liebsten noch eine bestellen und dann vergleichen - wenn ich schon höre dass bei jemand die Wlp viel zu dick aufgetragen war, dann glaube ich immer mehr an ein Montagsprodukt bzw. ein schlechtes Exemplar. Das mit den Schrauben versuch ich heute abend mal, mein Test mit 100% Lüfterdrehzahl und trotzdem noch 84° war doch ernüchternd, denke dass es minimal besser wird wenn ich die Soundkarte einen Slot tieferlege..

Update: habe die Soundkarte einen Slot tiefergehängt, jetzt sind 2 Slots unter der Graka frei; dann die 4 großen Schrauben auf der Rückseite der Amp! festgedreht, die waren etwa 2 Umdrehung von einem normal festen Sitz entfernt, dann Grakalüfterprofil angepasst : Lüku.JPG

siehe da: komme nach 45 min Crysis2DX11 auf noch 83°C - ist auch keine Traumwert, aber 10° weniger und es ist immer noch sehr warm im Zimmer..

an was es jetzt lag? das mit den Schrauben ist vielleicht normal dass die etwas Spiel haben - aber kann ja sein dass jetzt der Kontakt zum Kühler besser ist

Hallo,
dann hast du ja bei 50 Grad schon 60% Drehzahl, das muß ja schon tierisch laut sein.
Ich habe auch die 480 amp und der Lüfter ist noch nie schneller als 1320 upm bei 44% gelaufen, auch nach stundenlangen zocken.
Die idle temp liegt immer zwischen 36-40 grad, unter Last zwischen 60-80 Grad.
Bin top zufrieden mit der Karte, vielleicht ist deine wirklich nicht ganz o.k.
Viel Erfolg

Gruß

Zurück