Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Johnnii360

PC-Selbstbauer(in)
Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Servus miteinander!

Seit der aktuellen PCGH mache ich mir Gedanken, ob ich mir nach so vielen Jahren (2-3) nicht mal wieder einen neuen CPU-Kühler kaufen soll. Ich habe nämlich letztens meinen AMD Phenom II X4 945 (4x3.0-GHz) gegen einen AMD Phenom II X4 965 BE (4x3.4-GHz) getauscht. Vorher wie im Moment werkelt noch ein EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition im Rechner.
Da ich aber möglicherweise meinen 965er auf 4.0 GHz übertakten will, brauche ich einen zuverlässigen Kühler. Lt. Everest beläuft sich die Temperatur Idle bei ca. 35 - 37°C und bei Last bei ca. 55°C (ab hier regelt der Lüfter auf 100%, ansonsten 45%).

Zwar dürfte beim Übertakten nur gering mehr Abwärme entwickelt werden (da ich nur über den Multiplikator übertakte), allerdings suche ich nach einem leiseren Modell. Deshalb liebäugle ich mit einem Thermalright Archon.

Würde sich der Kauf lohnen oder bringt der TR nur marginal Verbesserung? Was sagt die Redaktion dazu? :)
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Also es hört sich schon Gar nicht so schlecht an die werte.
So wie ich das verstanden habe, ist dein Lüfter unter Last auf 100% ?
Ich würde es so machen, Dass du Deine CPU auf 4.0Ghz taktest, Und mit Prime oder SuperPi testest dann nochmal aufweniges Spielen.
dabei immer die Temps im auge behalten!
Wenn es nie über 60-65*C geht dann würde ich sagen ist es noch in ordnung.
Ansonsten nochmal sauber machen, WLP neu auftragen.
Welchen Lüfter hast du an dem Momentanen Cpu Kühler befestigt?
Der Groß Glockner müsste des packen.

Lg Joe:daumen:
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Im Moment bläst noch der Werkslüfter von EKL durch die Kühlrippen. Da ich aber mein Seitenteil mit Fenster durch eins ohne Fenster ersetzen will, habe ich mir aber auch schon überlegt einen anderen Lüfter draufzumontieren. Die Frage ist nur, welcher bietet einen besseren Luftdurchsatz als der Blau Leuchtende von EKL und ist trotzdem leiser als dieser. Die PCGH hat als Referenz ja den be!Quiet Silent Wings; habe mir auch schon überlegt den zu nehmen.

Lt. den aktuellen Tests von PCGH unterscheiden sich die Kühler ja meistens nur marginal - zumindest bei denen an vorderster Spitze.
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Ich hatte den Kühler damals auch mit einem Phenom II x4 -940er glaube ich- in Betrieb und die Temps waren durchweg ok. Durch den anderen Lüfter solltest du ja zusätzlich nochmal ein paar Grad sparen und zudem die Geräuschkulisse verbessern.
Gehen tut's auf jeden Fall! ;)

Achso, der Silent Wing ist auch ne gute Wahl. Wenn du sonst bei Alpenföhn bleiben willst, kannst auch den Wingboost nehmen.
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Deshalb liebäugle ich mit einem Thermalright Archon.

Guter Kühler, aber ich denke, dass du den, wenn ich den Text richtig interpretiert habe, eigentlich doch garnicht brauchst?! Die Temps sind on Ordnung, dich stört wahrscheinlich nur die Lautstärke ;) Versuchs doch mal mit Lüfterwechsel, zum Beispiel einen Enermax T.B.Silence Manual 120x120x25mm, 800-1500rpm, 63.83-121.05m³/h, 10dB(A) (UCTB12A) oder be quiet! Shadow Wings SW1 Mid-Speed 120mm (T12025-MR-2/BL054) :D
http://www.pcgameshardware.de/preisvergleich/621923
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Der Archon wäre mir zu breit. Je nach Board und Kühler bzw. Bauteilen der Grafikkarte kanns da zu Kollisionen kommen. Würde daher eher zum HR-02 Macho raten wenn es dir um die Kühlleistung geht.

Wenn du was leises suchst und 2-3° schlechtere Temperaturen unter Last als die vom HR-02 Macho in Kauf nimmst wäre der be quiet! Shadow Rock Pro SR1 empfehlenswert, der dürfte immer noch ne Ecke besser als dein jetziger und dabei unhörbar sein. Hab den in nem µATX Case dauerhaft auf 600rpm laufen, kühlt dabei nen 2500k@4,5GHz auf ~55-62° (3h Custom Prime 960k).

Wenn du richtig Kühlleistung willst führt atm kein Weg am Phanteks PH-TC14PE vorbei. Bester Luftkühler am Markt, allerdings auch bei niedrigen Drehzahlen hörbar.

Würde aber alleine schon wegen dem P/L Verhältnis nur noch den HR-02 Macho oder den Shadow Rock kaufen. Den Phantek nur wenn man wirklich auf Lautstärke pfeift und die beste Kühlleistung will.
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Geht ja auch nicht darum ob er reicht oder nicht. Er will was leiseres und dabei möglichst noch ne bessere Leistung. Nur mit nem neuen Fan hat man nur eines davon, weshalb ich schon nen neuen Kühler kaufen würde, muss er aber natürlich selber wissen.
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

du solltest vllt zuerst mal testen was die Temps sagen bei 4GHz. So wie ich das verstanen hab hast sind die angegebenen 55°C ohne OC?
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Ja, also bei mir läuft ja CoreTemp z.Z. im Hintergrund und der max. Wert war bei 60°C, aber nicht mehr. Ab 55°C dreht der Lüfter auf 100%, ansonsten läuft er mit 45%.

Wenn die anderen User aber sagen, es reicht ein neuer Lüfter, dann werde ich das auch in Angriff nehmen. Ich liebäugle mit dem be quiet! Dark Wings DW1 (BL016).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Der ist sicher leiser aber dadurch wird deine CPU bestimmt nicht kühler. Wenn du willst das dein Fan leise bleibt kannste das in den meisten Fällen einfach im Bios einstellen, dann musste dir gar nichts kaufen. Dadurch wird die CPU zwar wärmer was aber keine Rolle spielt solange man unterhalb von ~70° bleibt.
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Der ist sicher leiser aber dadurch wird deine CPU bestimmt nicht kühler. Wenn du willst das dein Fan leise bleibt kannste das in den meisten Fällen einfach im Bios einstellen, dann musste dir gar nichts kaufen. Dadurch wird die CPU zwar wärmer was aber keine Rolle spielt solange man unterhalb von ~70° bleibt.
Ahja... Und wie kommst Du zu dieser Ansicht? Lüfter die einen mehr Luft pro Zentimeter bewegen und durch die Kühlrippen blasen, sorgen somit auch für einen schnelleren Wärmetransport in Richtung Gehäuselüfter. Im Endeffekt unterscheiden sich die Turmkühler in dieser Bauform nur von 1-5°C Unterschied. Dabei ist wahrscheinlich meist der Lüfter das treibende Rad, da sich in Sachen Heatpipes und Kühlbleche wenig machen lässt (keine alternativen Werk- oder Transportstoffe). Auch die Anzahl und der Abstand der Kühlbleche sind ein Faktor. Das mit dem Bios habe ich schon Ewigkeiten (wie man oben mit ein wenig Verständnis aus nachlesen kann). Nur bringt dir ein langsam drehender Lüfter auch dann nichts, wenn die Luftverwirbelungsgeräusche des Lüfters relativ hoch sind, auch bei 45%.

Es gibt auch Lüfter die viel Luft bewegen, aber trotzdem leise(r) sind.

Liest Du eigentlich die Artikel der PCGH aufmerksam durch? ;)
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Versuch doch einfach mal deinen jetzigen Lüfter so einzustellen, das er unter Vollast nichtmehr auf 100% läuft. Oder ist der dir generell zu laut? also auch im Idle?

Für Speedfan gibts ganz brauchbare TUTs im Netz mit denen man die Lüfter regeln kann. Ich hab z.b. einen Matterhorn + Wingboost 120mm und dieser ist so eingestellt das er unter Last nicht höher als 85% dreht. die temps bleiben dabei trotzdem bei max 65°. Gut, ich hab meinen i5 750 zwar derzeit nicht OCed aber ich würds trotzdem erstmal so versuchen.
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Unter Last ist es ja egal, da kann ich schon bissl laut sein, da hab ich ja meist Kopfhörer auf, aber im 2D-Modus sollte er leiser als mein jetziger sein.
 
AW: Lohnt sich der Kauf eines neuen Kühlers?

Ok, wenn er im Idle schopn bei 45% läuft und er dir trotzdem zu laut ist muss dann wohl doch ein neuer her :)

Kannst dich ja auch mal bei Noiseblocker umschauen, die haben wirklich gute und leise Lüfter im Sortiment. allerdings haben diese auch ihren Preis ;-)
 
Zurück