Lohnt sich der Kauf einer neuen Grafikkarte?

MattEagIe

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

als eingefleischter LoL Spieler, hatte ich nie sorge um meine Hartware, da die Anforderungen anscheinend nicht allzu hoch sind. Nun bin ich aber auf Paragon gestoßen und kann das Spiel leider nur mit sehr niedrigen Grafikeinstellungen flüssig spielen.
Das Problem, mein Rechner ist schon in die Jahre gekommen und ich kenne mich mit Hardware nicht so recht aus. Mit dem Kauf einer neuen Grafikkarte, hoffe ich das Problem der lösen zu können.
Ich liebäugle mit einer Nvidia GeForce 1060 3GB. Ich habe nur keine Ahnung, ob die Grafikleistung im Spiel dadurch steigt oder ob mein System grundsätzlich da an seine Grenzen kommt.
Sollte ich mein Geld eher in andere Komponenten investieren oder eine andere Grafikkarte wälen? (Budget 200-250€) Passen neue Komponenten eigentlich ins alte System?

Mein Rechner

Mainboard: MSI 2A9C
Netzteil: Cooler Master GX 550W
CPU: Intel Core i7 870 @2.93GHz
GPU: Nvidia GeForce 560
RAM: 3x2GB DDR3 von Samsung, (laut CPU-Z mit 667MHz und NB Frequenzy 2,4Ghz, keine Ahnung, ob das so richtig und von Relevanz ist und was das bedeutet)
Festplatte: Seagate Desktop HDD 1TB

Das Betriebssystem ist Windows 10

Ich hoffe, ich konnte mein Problem gut schildern und die Angaben zu meinem Rechner reichen aus, für eine Hilfe.

Ich sag schon mal Danke, für eure Bemühung :)

Der i7 wird die Karte schon ein wenig bottlenecken, aber trotzdem wirst Du eine deutlich höhere Grafikleistung erreichen als mit der GTX 560. Übertakten solltest Du ihn vielleicht trotzdem.
Hier ein Video, wo Du eine ählich schnelle GTX 980 mit einem i7 870@3,7 Ghz performed.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also ein Blick in die Systemanforderungen von Paragon hätte zumindest ein bißchen weitergeholfen ;-)

Empfohlene Systemanforderungen

Windows 7/8/10 64-bit

Core i5 mit 2,8 GHz

8 Gigabyte Arbeitsspeicher

Nvidia GTX 660 oder AMD Radeon HD 7870 mit 2 Gigabyte Videospeicher

Wenn du deinen Prozessor übertaktest sollte der locker ausreichen(für dieses Spiel), aber du solltest über eine neue Grafikkarte nachdenken und deinen Arbeitsspeicher aufstocken.

Beim Kauf einer Grafikkarte musst du bedenken, dass auf jedenfall nochmal Geld fürs Netzteil fällig wird, falls dein Netzteil so alt ist wie der Rest vom PC. Da solltest du auf jeden Fall nochmal ~70 € einplanen. Bei der Grafikkarte würde ich entweder eine RX 470 für ~220 € (MSI oder Saphire) mit 4 GB VRAM oder etwas Gebrauchtes nehmen. Eine Karte mit 3GB VRam wird dich in Zukunft nicht glücklich machen auch wenn sie vielleicht für Paragon gut reicht. Gebraucht könntest du z.B. eine GTX 960 für 120-140€ ergattern, die reicht von der Grafikleistung allemal und dann wäre auch noch Geld fürs NT drin. Aktuell gäbe es aber auch noch eine Gigabyte GTX 1060 6G für 250 € bei Caseking im Angebot.

Zusammengefasst:

Neues NT
Neue Grafikkarte
+ mehr Arbeitsspeicher (8 oder 16 GB sollten es mindestens sein für aktuelle Spiele)

Neue Grafikkarte wird auf jeden Fall deutlich was bringen, die 560 ist einfach ein uralter Klopps. Sowas wie RX470 ist schon ne gute Empfehlung.

Zurück