Lohnt sich der Kauf einer GTX 780?

Ich wollte mir eigentlich auch eine neue Grafikkarte zulegen jetzt da ich bei 3x 24 zoll 1080p nicht mehr allzulange auf meinen 3 Bildschirmen in guter Qualität spielen kann...

Allerdings bin ich von AMD etwas enttäuscht, refreshen einfach einen 2 Jahre alten Chip und sonst naja gibt es auch nicht viel neues.

Was meint ihr ?

Und wer hat vielleicht Erfahrungen mit 3 Bildschirmen bei Nvidia, habe derzeit AMD und dort klappt es prima :)
Allerdings hat NVidia es ja auch nicht anders gemacht mit der 7xx Serie.

Wenn du wirklich jedes Spiel mit 60 Frames spielen willst, brauchst du eine übertaktete GTX 780. Crysis 3 auf Very High mit 4x SMAA und in 1080p braucht schon eine stark übertaktete GTX 780, um mit relativ stabilen 50-70 Frames zu laufen. Alles darunter schafft das in den höchsten Einstellungen nicht. Crysis 3 Very High ist bereits heute ein guter Indikator für die Power, die man zukünftig benötigen wird. Watch Dogs in Ultra wird soviel Leistung wie Crysis 3 in Very High benötigen. Wirst du noch sehen.
Wenn du schon das Geld für eine GTX 780 hast, dann kaufe sie dir auch. Ich sage es immer wieder. Die GTX 770 ist weder Fisch noch Fleisch. Zu stark für die alten Kamellen und zu schwach für die Nextgen. Die HD7970/R9 280x genauso. Für ernsthafte Gamer sind diese Karten nur Geldveschwendung. Dann bleibe lieber gleich bei der GTX 760 oder HD 7950. Dann sparst du wenigstens Geld.

Also das ist ja mal wirklich Humbug.
Bei der 770 mag das ja noch rein Preis-/Leistungstechnisch hinkommen, dass sie nicht lohnt, aber die 7970/280X bieten ein einwandfreies PLV, wieso also käme eine solche Karte deiner Meinung nach nicht als Kompromiss in Frage?
Natürlich ist sie nach heutigem Stand nur noch gehobenes Mittelfeld. Aber dafür im Verhältnis mit einem ziemlich kräftigen Wumms.
Da muss ich nicht zwangsläufig zur 7950 greifen nur um die 50€ zu sparen. Und mit der 760 muss ich wohl PLV technisch garnicht erst anfangen, wenn man sich die AMD seitigen Alternativen anschaut...

Du musst verstehen, dass die Leute die selber eine GTX 770 (Oder Äquivalent) besitzen gerne dazu neigen, der Karte mehr Leistung zuzusprechen als sie wirklich hat.
Die Realität ist aber so. Die GTX 770 ist heute schon zu schwach für 1080p60. Metro 2033/LastLight, Crysis 3, BF4, ARMA3, Rome 2 etc. Wie sie dann morgen stehen wird, muss ich wohl nicht näher erläutern. Nextgen und so...
Du hast nur 2 Möglichkeiten. Entweder du kaufst wirklich eine Karte die dir langfristig 1080p60 in Ultra und AA ermöglicht --> GTX 780/Ti/R9 290x
ODER
Du sparst gleich richtig Geld und kaufst dir eine GTX 760 oder HD7950/7870XT/R9 280

Edit: Was der Herr angeblich mit seiner HD 7870 schafft ist natürlich glatt gelogen. Aber wie ich bereits oben schrieb, scheinen die Karten bei manchen wohl mit elbischen Runen verziert zu sein. Magische Mehrleistung und so.^^

Was erzählst du denn für Mist? Die GTX770 ist vielleicht 10% langsamer als eine 780, kostet aber 40% weniger... Mal von den ganzen stark übertakteten R9 280X-Karten abgesehen, die um die 260€ kosten (also sogar fast 50% weniger als ne 780)und eine 780 fertig machen...

mmhh, ich bin auch hin und hergerissen mir ne gtx780 zu gönnen.

zocke zwar nur auf 1080p mit 60hz ohne 3d, allerdings will ich auch, dass die karte möglichst lange hält.;)

Die GTX 780 ist auch - oder gerade wegen - dem Release der R9 290X die beste Wahl für 1080p, egal ob extrem anspruchsvolle Titel in 60 hz (Crysis 3) oder für 120/144hz Monitore. In Anbetracht der guten OC Möglichkeiten ist sie effektiv die schnellste Karte @ 1080p. Auch der Aufpreis gegenüber der GTX 770 ist gerechtfertigt, für inzwischen "nur" noch 200 Euro mehr bekommt man einen erheblichen Boost und die Gewissheit, dass die Karte mind. 3 Jahre in der oberen Tabellenhälfte mitspielt.

Hardware kauft man nicht auf Vorrat. Aus meiner Sicht ist das so, dass man sowieso in 2 Jahren neu kauft, evt. 3 finde ich. Ne 780 kauft man sich weil man sie will finde ich ^^

das ja, aber ich neibe halt nicht das die Karte 4 Jahre Top ist ^^ Natürlich ist es eine sehr geile Karte (will ja auch eine) aber die hält auch nicht länger als ne 770 etc :D meine GTX 460 SE hat auch 3 Jahre (bis jetzt) gehalten :P :D

Eine stark übertaktete GTX 770 gegen eine Stock 780...Toll.
Man sieht aber auch schön beim Crysis 3 Bench mit 4x AA, wieso selbst eine extrem übertaktete GTX 770 gegen eine GTX 780 @Stock keine Chance hat.
Gegen eine im 1200 Mhz Bereich erst Recht nicht.

Firestrike 10190 Punkte
NVIDIA GeForce GTX 780 video card benchmark result - Intel Core i7-3770K Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. Z77X-UD3H

Der AMDHD7970/GTX780istjasoscheißeweildieKarten10%langsameraber200€billigersindunddasjawasheißenmuss-Troll ist wieder in Aktion...

HectorrX ich wies das eine 780er viel schneller ist als eine 770er ^^ der link war ja auch für die anderen gedacht die meinen es währe kein grosser unterschied ZW 770 und 780 ^^

Zurück