Lohnt sich der Aufpreis von Xonar PCI zu Xonar PCIe?

@Spiderschwein

Es ist nicht unbedingt die Frage ob man das Geld hat sondern eher ob man bereit ist, das auch auszugeben!

Ich hab auch nicht wirklich viel Geld, dennoch hab ich einen 450 Schirm (ehemals) auf dem Tisch, eben weil ich etwas gutes haben wollte...
Bei Audio Equipment muss man auch nicht unbedingt tief in die Tasche greifen, man kann ja auch zum Beispiel etwas ältere aber dafür recht gute Hardware kaufen.
Und Qualität hat nunmal seinen Preis, ein 1,50/150g Schafmilch-Feta von Patros schmeckt wesentlich besser als ein <1 Mibell oder Aldi "Feta"...
Das ist in JEDEM Bereich so...

Ein besonders gutes Beispiel ist dieser Dr. Oetker Schokoladenpudding aus Streuseln, der schmeckt einfach Traumhaft, kein Vergleich zu dem 'normalen' Pulver Mist.

Wer natürlich den Vergleich zu dem wirklich guten nicht kennt, weiß natürlich nicht, was 'der andere' überhaupt redet und kann das logischerweise in keinster Weise nachvollziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe das schon nur ich denke das viele Leute Hier sind die den Unterschied nicht hören würden wenn sie nicht wüssten das das eine eine Creative ist und das andere eine Xonar
 
Für Audiophile ist der Unterschied enorm. Selbst ich als Musiker höre kleinste Veränderungen und falsch eingestellte Equalizer.

Aber dennoch ist mir das Geld zu schade dafür.

Wenn ich genug Geld hätte für eine sehr gute Soundkarte, dann natürlich eine im höheren Preissegment mit einer guten Harman/Kadon Anlage :D

Deshalb bleibt vorerst meine X-Fi XtremeMusic drinne
 
mh mal ohne witz es gibt sachen die hört man, und die hört man nicht...

also habe die lautsprecherkabel meiner teufel anlage ausgetauscht, weil meine naja sagen wir mal ramponiert waren... (haustiere -.-), habe mir deshalb neue kabel angeschaft und das ist ein unterschied wie tag un nacht....

des weiteren musik, nen kumpel und ich legen gerne mal auf, wenn wir seine turntabels an meinen pc angeschlossen haben, ist der sound von den platten 100 mal besser als alle shice mp3s...

und ja creative soundkarte verzerren den ton, bei mp3s ist der unterschied nicht groß aber bei spielen/filme hört man es schon teilweise...

vorallem KACKT ES MICH AN dass ich mit meiner audigy 2 zs platium pro die damals stolze 240 gekostet hat unter vista nicht einmal sourround habe, ich müsste dafür das prog. alchemy !KAUFEN! ... was schon ganz schön dreist ist..

aber man hört diesen unterschied zwwischen soundkarte etc nur, wenn man auch ne ordentliche anlage hat, und man wird auch aus ner onboard kombi mit ner teufel 5.1 anlage glücklich, doch kennt man den klang von teuereren anlagen (bose und konsorten) will man meist mehr...

aber es ist nun mal so das jeder seine umwelt anders war nimmt, und nein nicht immer sind teurere sachen besser... safür gibt es zahlreiche beispiele...

und es ist ähnlich wie bei lüftern, pumpe etc, manche sagen das die laut sind, manceh empfinden sie als leise...

jeder nimmt seine umwelt anders war, und somit ist es ein subjektives empfinden, aber ich glaube wie schweifen vom thema ab :) aber ne allgemeine diskusion über sound und soundqualität ist ja auch nie verkehrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
und es ist ähnlich wie bei lüftern, pumpe etc, manche sagen d

gehts da noch weiter, oder hat jemand den Verbindungsstecker gezogen gehabt? :ugly: :haha:

Wie du schon geschrieben hast, hört jeder verschieden. Auf der Musikmesse in Frankfurt vor einer Woche war im am Bose-Stand und wollte nicht mehr weg. Genialer Klang, aber sehr, sehr teuer.

Fürs spielen reicht eine Creativ, aber fürs Heimkino sollte es schon etwas besseres sein.
 
meine wort, und ja ich habe es mal edetiert =D keine ahnung da hat meine inet explorer mal wieder rum gesponnen... übrigends das ist das einzige programm was ich im 64 bit modus benutze... -.-

und ja ne heimkino anlage ist was schönes, am besten nen s/p - dif kabel am dvd laufwerk des pcs anschließen, dann ton und bild über hdmi an a/v reciver, so habe ich auch keine verzerrungn des tones durch meine Creative soundkarte =D, bloß das ganze umstöpseln der anlage von wegen kino und nicht kinobetrieb nervt schon ein wenig....
 
Für Audiophile ist der Unterschied enorm. Selbst ich als Musiker höre kleinste Veränderungen und falsch eingestellte Equalizer.

Aber dennoch ist mir das Geld zu schade dafür.

Wenn ich genug Geld hätte für eine sehr gute Soundkarte, dann natürlich eine im höheren Preissegment mit einer guten Harman/Kadon Anlage :D

Deshalb bleibt vorerst meine X-Fi XtremeMusic drinne

ahem.... lieber was richtig gescheites als harman/kardon - die haben ihre besten zeiten durchaus hinter sich. gescheite ware gibts im mittelpreis-segment bei denon/yamaha/marantz oder etwas weiter oben bei nad, quad, cambridge, arcam, blablubb usw etc. ;)

ansonst wäre ich durchaus mal bereits die xonar zu testen - hab aber derzeit keine kohle übrig (neue lautsprecher)...
 
Tja, ich hab da leider nicht mehr so die Übersicht was die ganzen Anlagen angehen :)
Aber danke für die Aufklärung. Hatte mal ne Anlage von Harman/Kadon und die war echt super.

Hab jezz ne Sony, weil diese 5.1 kann. Denon hat sich mein Vater geholt...geiles Ding. Lauter Einstellmöglichkeiten (mit denen ich hilflos überfordert wär *gg*) und sehr gute Verarbeitung.
 
hehe, joa und bei dennon stimmt so gut wie immer das Verhältnis zwischen Preis und Leistung... nen dennon a/v reciver wäre auch meine nächste investition, wenn ich wieder Geld habe, geht momentan erstmal für neues mobo un d gehäuse drauf....

und ich glaub mit meiner jetztigen kombi fahre ich noch gut die nächsten ein zwei Jahre..
 
Huhu,

Wo liegt genau der unterschied zwischen X-Fi und Xonar Sound. Ist der Sound von Xonar realistischer? Wenn ja, ist realistischer = besser in Spielen?

Verwende zur Zeit die X-Fi extreme music und hab ein Sennheiser PC-350 dran. Und da ich aus platzgründen gerne eine PCI-E x1 Soundkarte hätte, wäre die Xonar eine Überlegung wert.
Benutze Vista 32-bit.
Hab ich mit Xonar wieder volle Software Unterstützung in allen aktuellen und auch etwas älteren Spielen?

Oder lieber die X-Fi 2 abwarten und schauen was sie bieten?


MfG
 
1. Naja, erstmal das die Creative Labs Teile Mist sind und schrottige Treiber haben, die meist nicht richtig funktionieren, die ASUS funktioniert aber!
2. Nein, die Creative Labs Karten sind unrealistischer weil sie den Sound durch irgendwelche tollen Filter vergewaltigen.
Und ja, es ist besser, wenn etwas den Ton unverfälscht wiedergibt...
3. Da du Vista benutzt, führt kaum ein Weg an der Xonar vorbei...
4. Wozu die X-Fi2 abwarten?!
DU brauchts doch jetzt und die X-Fi2 wird nur eine X-Fi mit Vista Treibern :ugly:
 
Gut

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage. Die Große oder die Kleine nehmen.

Asus Xonar D2X/XDT ~170
oder
Asus Xonar DX/XD ~70

Ich brauch die hauptsächlich zum Spielen. Welche Feature fallen dort weg? Doch hoffentlich nicht die beleuchteten Anschlüsse! :haha:
Vieleicht kommt ja bald der Test der Kleinen in der neuen PCGH.

MfG
 
1. Naja, erstmal das die Creative Labs Teile Mist sind und schrottige Treiber haben, die meist nicht richtig funktionieren, die ASUS funktioniert aber!
2. Nein, die Creative Labs Karten sind unrealistischer weil sie den Sound durch irgendwelche tollen Filter vergewaltigen.
Und ja, es ist besser, wenn etwas den Ton unverfälscht wiedergibt...
3. Da du Vista benutzt, führt kaum ein Weg an der Xonar vorbei...
4. Wozu die X-Fi2 abwarten?!
DU brauchts doch jetzt und die X-Fi2 wird nur eine X-Fi mit Vista Treibern :ugly:

Also ich hab die Extreme Musik und bin sehr zufrieden damit. Ist ein GEWALTIGER unterschied von Onboard auf diese Soundkarte.
 
Gut

Jetzt stellt sich für mich noch die Frage. Die Große oder die Kleine nehmen.

Asus Xonar D2X/XDT ~170
oder
Asus Xonar DX/XD ~70

Ich brauch die hauptsächlich zum Spielen. Welche Feature fallen dort weg? Doch hoffentlich nicht die beleuchteten Anschlüsse! :haha:
Vieleicht kommt ja bald der Test der Kleinen in der neuen PCGH.

MfG
Wie es scheint hat die kleine kein Dolby (oder wars DTS?) ENcoding und auch kein EMV Shield, ebenso werden die DACs und was damit zusammenhängt, nicht so hochwertig wie bei der großen sein.
 
  • Die kleine hat kein DTS, sondern nur Dolby.
  • Die LED´s in den Anschlüssen sowie das EMI-Shield fallen weg (brauch eh keiner)
  • Die Wandler sind nicht ganz soo hochwertig wie bei den Großen, aber dennoch sehr hochwertig
  • der optische TOSLINK fällt auf den Mic/Line-In (Adapter liegt bei)

    Das ist eigtl das Grundlegenste. Wenn du noch mehr Infos willst, hier mal nen Test der neuen DX http://www.techreport.com/articles.x/14500
 
Ja, DTS ist (etwas) besser denn Dolby, musst mal etwas nach googeln

@BloodySuicide
naja, so ein EMV Shield macht durchaus schon Sinn, solangs aus Metall ist, schützts a bisserl vor Einstrahlungen von außen.
 
Ich find das EMI-Shield auch eigtl garnicht mal so dumm. Die Karte ist ja für Audiophile die alles raushören. Test ham leider aber auch gezeigt das es unter den Testbedingungen nix gebracht hat. Kommt halt auch sehr stark auf die Umgebung und den PC-Aufbau an, jedoch hört ein normaler Mensch die möglichen Störungen kaum.

Dolby reicht eigtl für den Hausgebrauch und ist glaub nen bissi mehr verbreitet als DTS
 
Zurück