Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

der-andyman

Software-Overclocker(in)
Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

Hi Leute, ich habe da eine Frage an euch, wobei ich nicht weiß, ob diese Frage sich so leicht (oder überhaupt) beantworten lässt.

Bei mir sieht es aktuell so aus, dass ich einen AMD Phenom II 955 BE habe, auf einem ASRock 990FX Extreme3 und ich habe derzeit 6 GB Ram, bestehend aus einem 2 GB Riegel und einem 4 GB Riegel.
Das kommt daher zustande, da ich mal ein Limitiertes Kit mit 2x2 GB von Kingston HyperX gekauft hatte, aber offenbar hat sich ein Riegel verabschiedet, warum auch immer und mit nur 2 GB konnte ich nichts anfangen (also Zocken und so) und kaufte mir dann einen weiteren Kingston HyperX Riegel, diesmal aber mit 4 GB.
Leider wird dieser Riegel wohl nicht mehr verkauft, deshalb kann ich ihn nicht noch mal kaufen, hatte mich etwas um die 37€ gekostet (aktuell sol der 74€ kosten -.-)

Nun, der Plan von mir sieht eigentlich vor, keinen Ram mehr zu kaufen, sondern auf Skylake zu warten und dann direkt auf DDR4 umzusteigen. Das alte System bekommt dann mein Vater und für den sollten im Notfall sogar 4 GB ausreichen XD

Das Problem allerdings ist, dass mir bei GTA V der Ram ausgeht, manchmal, aber ich hatte auch schon abstürze deswegen (denke ich jedenfalls).

Also die Frage: Lohnt es sich, ein neues 8 GB Kit zu kaufen, meinen alten Ram zu verkaufen um so etwas den Preis zu kompensieren? Oder sollte ich einfach nur einen 4 GB Riegel kaufen und der ersetzt dann den 2 GB Riegel? Denkt ihr, es kommen auch Mainboards für Skylake, die sowohl DDR3 als auch DDR4 unterstützen?

PS: Der 4 GB Riegel, der momentan verbaut ist, ist dieser: Kingston KHX1600C9D3/4G Arbeitsspeicher 4GB DDR3-RAM: Amazon.de: Computer & Zubehör
Welcher andere Kingston Riegel "harmoniert" mit diesem?
 
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

Das kannst doch nur du dir beantworten.

Wenn der Rechner nicht ordentlich läuft, du aber zocken möchtest, musst du halt etwas machen... wenn du warten kannst, kannst du warten.
Aber ob es sich für dich lohnt, kann dir wirklich keiner beantworten.
 
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

Ja, mit so einer Antwort habe ich schon gerechnet ... ist aber auch wahr.

Von mir aus lasse ich alles so, je weniger ich jetzt ausgebe, desto mehr habe ich später für Skylake. Soll sich GTA V halt mit 6 GB zufrieden geben XD
 
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

:daumen: So würde ich es auch machen, wenn eh was neues kommen soll.
 
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

Skylake soll doch DDR 3 und 4 unterstützen, das habe ich zumindest gelesen. Sofern das stimmt kannst du bedenkenlos noch was kaufen.
 
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

Ja, unterstützung für beides "Soll" es ja haben, Problem wird bestimmt sein, ein MoBo zu finden, das wirklich gute Ausstattung hat UND noch Ram Slots für beide Ram-Generationen
 
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

Also beim Ram solltest du dir gar keine Gedanken machen, der ist doch im Vergleich zu anderen Komponenten noch recht Wertstabil! Sicher, Verlust wirst du immer haben, aber deinen DDR3 wirst du trotzdem gut los, falls du wechseln willst oder es dann doch keine DDR3 Boards/Unterstützung gibt.
 
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

Anscheinend werden aber zusätzlich zu DDR4 nur Low-Power DDR3 unterstützt. Also DDR3 mit 1,35V Spannung.
Hiervon gibt es noch nicht viele:
Geizhals Österreich
 
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

- Du willst JETZT spielen, nicht 2016 mit skylake
- Deine Grafikkarte hat reichlich Leistung, der Prozessor bremst massiv
- 8 Gb RAM mit 2133 MHz gibt es ab 55,-€ , ich würde sogar 16 Gb mit 2400MHz empfehlen, muss man schauen, ob Dein Board das schafft
- Für GTA ist ein FX ideal, schon ein FX 6300 ist bei weitem besser, als Dein Phenom. Hol Dir einen gebrauchten, oder eine FX-8320
- leichte Übertaktung sollte das Board noch hergeben

=> für 150,-bis 200,-€ wäre Dein System erheblich schneller, Du nutzt endlich Deine gute Grafikarte und dann steigst Du aus Ende 2016 auf skylake um, wenn es etwas billiger geworden ist. Dein Vater hat dann von dem Rechner sehr lange etwas. Und Deine 6Gb RAM Riegel verkaufst Du fürn Appel und ein Ei, da freuen sich auch zwei, denen einzelne Riegel kaputt gingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

Sehe ich wie der Herr über mir.

8 Gb RAM mit 2133 MHz gibt es ab 55,-€ , ich würde sogar 16 Gb mit 2400MHz empfehlen, muss man schauen, ob Dein Board das schafft

Nur da würde ich auf den Takt nicht allzu viel geben.

Was spricht gegen ein gutes gebrauchtes 16Gb Kit? Oder ein Preiswertes neues 16 Gb Kit. Hat sich doch gezeigt das es eher die Masse an Speicher als die Mhz ist die es ausmacht.
 
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

Ich würde auch die beiden Riegel verkaufen und noch ein 8GB Kit holen. Der Verlust hält sich doch in Grenzen. Und außerdem nutzt du mit der jetzigen Konfig ja nicht einmal den Dualchannel Betrieb, der auch nochmal einen recht ordentlich Schub geben kann, gerade auch im Speicherhungrigen GTA 5. Also neuen Speicher kaufen. Alten verkaufen und Prozessor mal übertakten. 3,7 GHz macht der sicher mit und dann läuft das erstmal deutlich besser und du rüstest in gut einem Jahr auf Skylake um.


Du könntest auch schauen, ob du noch so ein Kingston 4GB Riegel bei Ebay günstig gebraucht bekommst. Dann brauchste nur den 2GB Riegel verkaufen ;)
 
AW: Lohnt sich das für mich, noch in DDR3 Ram zu investieren?

Ok, hört sich sinnvoll an.
Übrigens schafft meine cpu auch 4,2 GHz, aber der Strombedarf ist dann zu hoch!
Das Mainboard wird das schon verkraften, ist nämlich mittlerweile auch wakü, musste ich machen, wurde zu warm sonst (blödes AsRock).

Welchen ram kann man mir denn empfehlen?
 
Zurück