Lohnt sich bei mir eine neue Graka?

Veulo

Schraubenverwechsler(in)
Hi.

Ich habe folgendes Problem: Ich würde gerne meine Grafikkarte aufrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob sich das überhaupt noch lohnt, denn der Rest meines Rechners ist schon etwas betagt. Um genau zu sein ist es einer mit Athlon 64 4000+ CPU, 2 GB DDR-RAM, ASUS A8R-MVP Mainboard, 500 W Netzteil von ich glaube Coolermaster und halt mit einer Nvidia GeForce 7600 GT Grafikkarte. Und das ganze auf Windows XP 32 Bit (denn für Vista habe ich keine Soundtreiber).

Bisher hat mein Rechner die Spiele, die ich auf dem Ding zocken wollte, problemlos spielen können. Sogar solche wie Bioshock, Race Driver: GRID und Call of Duty 4. Nur eben nicht in den höchsten Grafikeinstellungen. Und das, obwohl ich sogar nur in 1024x786 zocke (habe immer noch meinen guten alten 17" CRT und hatte nicht vor, den in näherer Zukunft zu ersetzen).

Mein konkretes Problem ist jetzt also, dass ich bei Spielen wie z.B. Bioshock aber auch schon bei Oblivion, was ja glaube ich von 2005 ist, die Grafik nicht auf maximale Einstellungen drehen kann (maximale Texturdetails und AA und AF und wie auch immer das alles heißt bei 1024x786). Wenn ich das ganze auf minimale Grafikeinstellungen runterdrehe, dann habe ich Frameraten im teilweise dreistelligen Bereich, ich gehe also davon aus, dass die CPU hier noch nicht limitiert sondern eben die Grafikkarte.

Lohnt sich für mich ein aufrüsten meiner aktuellen GeForce 7600 GT auf eine bessere Karte und wenn ja, welche, oder sollte vielleicht doch gleich lieber ein komplett neues System her? Denn Prozessor aufrüsten ist schlecht bei mir, hab noch Sockel 939 und die wenigen Dualcores die es dafür gibt, gibts wohl nur noch bei ebay und das zu abartigen Preisen.

Achja, ich bin jetzt kein Fanboy was Grafikkarten betrifft, aber ich hätte lieber eine Nvidia als eine ATI. Mit ATI hatte ich in den letzten Jahren grauenhafte Treiberprobleme und ich war heilfroh, als ich dann endlich eine Nvidia im Rechner hatte. Aber vielleicht sind die ATI Treiber ja inzwischen besser geworden.

Wäre nett, wenn ich hier konstruktive Ratschläge erhalten könnte.

Schonmal vielen Dank im vorraus

Wilkommen im Forum :D

Du könntest vllt. ne 8600gts reinstecken, dann kannst du auch etwas AA und AF geben. Aber was größeres lohnt auf keinen Fall

hii erst mnal welcome im Forum
hmm,also Prinzipiell geht das schon,aber ich würde eher dazu raten dein MB und die CPU mit aufzurüsten;)
Ich würde vllt. noch ne etwas schneller CPU kaufen in Form eines 4400x² oder 4600x².
Dazu dann eine Mittelklasse Graka in Form einer Radeon 4670/4650

Hmm, ja, hatte ich mir schon irgendwie denken können, dass es langsam mal an der Zeit für 'n neuen Rechner ist. Trotzdem danke.

Also theoretisch kannst du auch jtz noch aufrüsten,mit ner Geforce 9500 Gt hast du auch nen nettes power +

Zuletzt bearbeitet:
Ka. was die radeos kosten, trotzdem würd ich nur ne billige gebrauchte 8600GTS reinstecken. Das bringt schonmal nen gutes leistungsplus und er steckt nichtmehr soviel geld in den rechner

Also ich würde an deiner Stelle lieber das Geld sparen und in einen neuen PC stecken, da du mit den Prozessor und Mainboard nicht mehr wirklich weit kommst...

CPU: PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
MAinboard: PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
Ram: PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de
Graka: PC Games Hardware: Preisvergleich auf www.pcgameshardware.de

macht Zusammen max. 300€ und bringt wesentlich mehr Leistung als dein Sys

Auch noch ned so toll,sein board unterstützt doch bis zum AMD 4800 alle AMD´s,also einfach nen 4800 kaufen(achte bitte auf Toledo kern,ich weiß nich ob die anderen unterstüzt werden) dazu noch ne Radeon 4670,wenn du noch mehr Leistung willst eine Radeon HD 4830/8800GT ,dafür brauch dein NT aber nen PCI 6 PIn Anschluss. Schon hast du ein mehrfaches an leistung

@horst Wie redest du über meine Graka:D,ich fin sie ganz schick,sie ist zwar kein silent Experte,aber ich hör sie eig nicht,nur wenn ich mich drauf konzentriere,der Lüfter ist regelbar z.B. per Riva tuner und sie ist leiser als meine Xfx 8600 GTS xxx:P
Mit den Vrams könntest du Recht haben,trotzdem lässt sich der Vram ganz gut ocen:D

Die HD3850 sind gebraucht auch schon recht erschwinglich und haben ausreichend Dampf. Ich finde die Reiber der Hersteller schenken sich nicht mehr viel wenn überhaupt. Hier würde ich einfach auf das bessere P-/L-Verhältnis achten. Das MB und die CPU würde ich wenn wieder Geld zur Verfügung steht nachholen.

@horst Wie redest du über meine Graka:D,ich fin sie ganz schick,sie ist zwar kein silent Experte,aber ich hör sie eig nicht,nur wenn ich mich drauf konzentriere,der Lüfter ist regelbar z.B. per Riva tuner und sie ist leiser als meine Xfx 8600 GTS xxx:P
Mit den Vrams könntest du Recht haben,trotzdem lässt sich der Vram ganz gut ocen:D

Ich dachte du hast ne 4670??
Ich find die nicht so toll, bei der die ich hatte, konntest du den Lüfter nicht regeln;) KA warum, es ging einfach nich.

Meine 9800GTX war leiser und im idle find ich die genauso laut wie meine 295

also für Auflösungen von 1024x768 kannst du ruhig auch zur 59,99€ teuren HD 4650 512 MB oder 74,99€ 1024 MB Version greifen. Ich zocke mit der Karte alle aktuellen Games wie (Tomb Raider Underworld, Devil May Cry 4, NfS Undercover, Burnout Paradise, F.E.A.R 2, Race Driver GRID und einige andere) mit komplett "High" Settings + 4x bis 8x Anti - Alaising und 16x AF in 1024x768 und noch keins von dem Games runtsche bei mir Avg. (im schnitt) unter 30 Fps!

Selbst Crysis läuft zwar ohne AA aber in High Settings mit Avg. 30 Fps.

Solltes aber noch einen etwas schnelleren CPU rein bauen ;)

Ich dachte du hast ne 4670??
Ich find die nicht so toll, bei der die ich hatte, konntest du den Lüfter nicht regeln;) KA warum, es ging einfach nich.

Meine 9800GTX war leiser und im idle find ich die genauso laut wie meine 295

Ups,ich hab den Link gar nicht gesehen,ich sollte mal wieder blau als Link Farbe wählen,sonst achte ich nich drauf,du hast ja ne 4850 verlinkt,ich dachte du würdest dich auf die HD 4670 von Gutwichtel beziehen,also nee ich habe HD 4670.Also vergiss was ich geschrieben hab

warum so viel ausgeben,kauf dir nen Dual Core ,kostet 50-60 € ,dazu noch ne Mid End Graka und schon hast du ne extreme Leistungsteigerung:daumen:

Zurück