Ist die Grafikkarte schuld?

godstyled

PC-Selbstbauer(in)
Einen angenehmen guten Tag miteinander,

Ich bräuchte ein paar Ideen/Hilfe bei einem Problem eines PCs bei dem ich langsam echt am Ende bin.
Der Übersicht halber splitte ich die verschiedenen Infos mal auf:

Das System:
Der Computer ist mittlerweile ein gutes Jahr alt, das Problem tritt allerdings schon auf seit er gekauft wurde.

Kaufdatum: 09.12.2015
CPU: Intel Core i5-6500 Sockel 1151
Mainboard: Asro B150M PRO4S/D3 B150
Ram: G.Skill 8GB DDR3-1866 Dual-Channel Kit
Grafikkarte: Asus Strix R9 380-DC2OC 4GB
Festspeicher 1: Mushkin Chronos 120GB SSD
Festspeicher 2: WD 1TB Blue
Netzteil: be quiet! Pure Power CM L8 530W
Gehäuse: Enermax Ostrog
Laufwerk: DVD Brenner Laufwerk von Pioneer

Das Problem:

3D Anwendungen jedweder Art (getestet mit Spielen aber z.B. auch dem Battle.net Client) frieren nach unterschiedlichen Zeitabständen - manchmal 5 Minuten, manchmal mehrere Stunden - einfach ein. Das Bild wird dann Schwarz (Spiele) oder Durchsichtig mit der explorer Leiste (Battle.net Launcher).
Das ganze trifft vollkommen unabhängig von Zeit, Temperatur der Komponenten oder anderen Prozessen/Programmen im Hintergrund auf.
Ebenfalls bei allen arten von Spielen, egal ob ein DOOM BFG, Witcher 1, Witcher 3, Overwatch, World of Warcraft und sonstigem. Manchmal ist es auch für einen Tag gut und fängt dann einfach wieder an.

Im Anhang ist ein Beispiel des Fehlers

Was bisher gemacht wurde:

-Tausch des Netzteils
-Tausch der Kabel (S-ATA und Kabelmanagement Kabel vom Netzteil)
-Updates und Downgrades des Grafikkartentreibers
-Getestet unter Windows 7 und Windows 10 (beide 64bit Pro)
-Test des Rams via Memtest von der BootDisk
-BIOS Updates
-Updates der kompletten Treiberumgebung

Meine offene Frage:
Als nächste Idee bleibt mir nur noch eine RMA verschiedener Komponenten da es hier stark nach einem Hardwarefehler aussieht, die frage ist nur ist hier tatsächlich die Grafikkarte schuld?
Würdet ihr evtl. erst einmal eine andere Komponente tauschen?

Anhang anzeigen 929122Anhang anzeigen 929123

Wenn das ganze bei 3D-Last passiert, dann tippe ich auf irgendetwas mit der Grafikkarte.
Würde da mal einfach Prime rüberlaufen lassen und schauen, einfach um sicherzugehen, dass das Netzteil keinen ab hat.
Falls möglich, solltest du die Grafikkarte eventuell in einem anderen PC ausprobieren.

Denke nicht das es an der Karte würde die Karte nicht stabil laufen würde eher der Treiber bzw. das System abstürzen.
Tippe hier eher auf den Arbeitsspeicher den man übrigens ne Woche lang mit Programmen testen kann und trotzdem keine Fehler findet.
Versuch die Riegel doch mal einzeln in verschiedenen Ram Bänken durch dann kannst du die Fehlerquelle schon mal ausschließen die Wahrscheinlichkeit das beide Riegel Defekt sind ist sehr gering. Das Netzteil ist auch nicht so Bombe sollte allerdings mit 530 Watt ausreichen. Wie sehen den die Temperaturen unter 20 Minuten Prime95 / Furmark aus?
Wie alt ist die SSD eventuell sind Sektoren defekt?

Wenn das ganze bei 3D-Last passiert, dann tippe ich auf irgendetwas mit der Grafikkarte.
Würde da mal einfach Prime rüberlaufen lassen und schauen, einfach um sicherzugehen, dass das Netzteil keinen ab hat.
Falls möglich, solltest du die Grafikkarte eventuell in einem anderen PC ausprobieren.

Wird erledigt, ich kann das alles nur leider nicht selbst durchführen da der Rechner nicht bei mir steht, nur "in Auftrag geben" ^^'

Denke nicht das es an der Karte würde die Karte nicht stabil laufen würde eher der Treiber bzw. das System abstürzen.
Tippe hier eher auf den Arbeitsspeicher den man übrigens ne Woche lang mit Programmen testen kann und trotzdem keine Fehler findet.
Versuch die Riegel doch mal einzeln in verschiedenen Ram Bänken durch dann kannst du die Fehlerquelle schon mal ausschließen die Wahrscheinlichkeit das beide Riegel Defekt sind ist sehr gering. Das Netzteil ist auch nicht so Bombe sollte allerdings mit 530 Watt ausreichen. Wie sehen den die Temperaturen unter 20 Minuten Prime95 / Furmark aus?
Wie alt ist die SSD eventuell sind Sektoren defekt?

Der Ram lief bereits unterschiedlich eingesteckt und in verschiedenen Steckplätzen -> immer die gleichen Probleme

Temperaturen kläre ich ab

Die SSD ist so alt wie der restliche PC, Anfang diesen Jahres

wenn deine graka von haus aus OC hat versuche sie mal etwas weiter runter zu takten und teste dann nochmal

Hat sie tatsächlich, wie sieht es hier mit der Garantie aus?

Netzteiltausch: Gegen welches wurde denn getauscht?

Gegen ein älteres bequiet Dark Power Pro 10 550W welches ich als Testnetzteil hab

Hast du das l8 anstelle des p10 drin ? Deine Probleme hören sich nach GPU an, läuft der Rechner denn einwandfrei mit der igpu ?!

Das ist natürlich was anderes. Dann die GPU raus und igpu angeschmissen. Heaven Benchmark läuft auch auf ner igpu, um Fehler festzustellen reicht das mehr als aus.

Also ich sehe das immer etwas skeptisch wenn es hier immer mit o. Über dritte läuft. Besser ist es wenn dein Bekannter sich hier meldet oder du dir den PC zu dir holst.
Was auch mal sinnvoll wäre das System komplett neu aufzusetzen, BIOS reseten und aktualisieren,Treiber alle neu und direkt auf win10 setzen. Evtl. Noch nen offenen Aufbau nur mit dem nötigsten wie Board RAM CPU GPU Festplatte Netzteil.

Also ich sehe das immer etwas skeptisch wenn es hier immer mit o. Über dritte läuft. Besser ist es wenn dein Bekannter sich hier meldet oder du dir den PC zu dir holst.
Was auch mal sinnvoll wäre das System komplett neu aufzusetzen, BIOS reseten und aktualisieren,Treiber alle neu und direkt auf win10 setzen. Evtl. Noch nen offenen Aufbau nur mit dem nötigsten wie Board RAM CPU GPU Festplatte Netzteil.

Die Kiste war nun schon öfters bei mir, Treiber inkl. Bios halte ich via Fernwartung immer aktuell da ich mich momentan oft drauf schalte wegen dem Problem
Das System wurde mittlerweile 4 mal frisch aufgesetzt, 3x unter Windows 7 1x unter Windows 10 (jedes mal eine frische Installation ohne Upgrade oder ähnlichem

Steht denn nichts in der Ereignisanzeige wenn der blackscreen kommt?

Schaut mir stark nach GPU aus...
Anhang anzeigen 929192

Also nach 30 Minuten Prime95 und Furmark chillt die IGPU und CPU absolut
Anhang anzeigen 929191

Der Amdkmp Fehler häuft sich in letzter Zeit bei AMD Karten. Zum Relase der 390, hatte ich monatelang Treiberabstürze mit diesem Fehler. Dann war wieder Ruhe und ab 16.10.x aufwärts sind diese wieder gekommen.

Ich würde mal probieren die GPU Spannung um +20mV zu erhöhen. War Win7 eine komplett frische Installation?

Der Amdkmp Fehler häuft sich in letzter Zeit bei AMD Karten. Zum Relase der 390, hatte ich monatelang Treiberabstürze mit diesem Fehler. Dann war wieder Ruhe und ab 16.10.x aufwärts sind diese wieder gekommen.

Ich würde mal probieren die GPU Spannung um +20mV zu erhöhen. War Win7 eine komplett frische Installation?

Auch hier halt wieder die Frage, kostet das "spielen" an der Spannung die Garantie?

Ja sämtliche Installation waren frische Installationen (also vorher Speicher formatiert und dann frisch aufgespielt)

Also, nachdem sowohl iGPU als GPU danach (wieder eingebaut, Treiber mit dem AMD Uninstaller komplett runter und den aktuellsten wieder drauf) mit Prime95+Furmark (45min. iGPU / 2 Stunden GPU) und danach mit dem Heaven Benchmark (iGPU 2 Stunden / GPU 4 Stunden) stabil lief sah es ja erst mal alles ziemlich gut aus. Temps waren auch durchgängig Stabil (CPU nie über 50°C, GPU nie über 75°C).

Ärgerlicherweise gab es dann in Spielen wieder das selbe Problem, Spiele stürzen erneut mit Blackscreen ab bzw. hängen sich auf, sodass der Prozess über den Task Manager gekillt werden muss
Im Eventlog ist exakt zu den Zeiten auch wieder die Meldung zum Anzeigetreiber "amdkmdap" angezeigt.

Hab jetzt mal noch wie empfohlen über den ASUS Tweak die Spannung um 20mV (bzw. das ASUS Programm hat auf 1225mV korrigiert sobald ich 1220 eingegeben hab), er testet damit jetzt weiter

Zuletzt bearbeitet:
Zurück