lohnt es sich noch ein i7 3820 zu kaufen ?

board + CPU wuerden mich 400 euro kosten
ist der unterschied so gering zwischen 16x und 8x PCI E lanes ?

bemerkbar finde ich nicht.

400euro ist nunja. da kriegste nen 4790k schon und noch nen paar taler inkl. brett..

oder direkt ein 6700k :)

ansonsten schnall deinen xeon unter ein z97 sli/CF fähiges brett und dann haste auch ruhe.

dein netzteil musst du für SLI/CF aber auch tauschen^^

Das wäre mir zu teuer.
Für den Preis kannst du dir fast ein 4790k plus Board kaufen, welcher schneller und sparsamer ist als der alte Sandy.

4790K + Z97 Pro Gamer kosten schon 460€, aber im Grunde hast du Recht.

Eigentlich ist die Frage, um welches Board es sich handelt, denn wenn es ein gutes ist, mit dem man den 3820 ganz gut übertakten kann, können die 400€ schon ein vergleichsweise gutes Angebot sein.

Eigentlich ist die Frage, um welches Board es sich handelt, denn wenn es ein gutes ist, mit dem man den 3820 ganz gut übertakten kann, können die 400€ schon ein vergleichsweise gutes Angebot sein.
Es kann ein gutes Angebot im Vergleich zu dem was sonst so dafür gezahlt wird sein, aber ein gutes Angebot im Vergleich zur aktuelleren Midrange Plattform ist es auf keinen Fall.

P.S.: Mein Board ist ein Foxconn Quantumian 1. Für S2011 eher Low-End, aber mir fehlt nichts.

Nicht zu vergessen dass der 3820 offiziell nur PCIe 2.0 unterstützt und afaik manche Grafiktreiber entsprechend nicht hoch schalten, selbst wenn das Board den Modus frei gibt.

Hab den auch :)

Vorteil ist dass der 40lanes hat :)
Und pci3.0 unterstützen die bords natürlich auch, wenn man sie updated.....weiss nicht ob alle, aber mein p9x79 auf jeden fall :)

Die CPU läuft bei mir mit stabilen 4,5ghz+.......er bremst auch meine 980ti sli nicht aus.
Insgesamt würde ich aber mit 400€ heutzutage etwas neues kaufen, skylake wahrscheinlich :)

PCI-E 3.0 unterstützt jede 2011-CPU, nur gabs von NVidia warum auch immer keinen offiziellen Support - man kann sich aber PCI-E 3.0 per Treiberhack freischalten.

Zurück