Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

NonPlusUltraWar

Komplett-PC-Käufer(in)
Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Hi Leute,

ich will Anfang nächsten Jahres meine Grafikkarte Upgraden und bin mir nicht sicher in wie weit sich das lohnt. Mein Budget würde +/-300€ (eher Plus) betragen. Ich würde gerne bei Nvidia bleiben, wo ja dann als nennenswerte Verbesserung die GTX 970 in Frage kommt. Welche Alternativen bei Amd gibt es? Mein System ist in meiner Signatur.

Danke für alle Antworten und guten Rutsch
Maxime
 
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Die AMD-Alternative zur GTX 970 ist die R9 390, welche ich der GTX 970 gegenüber bevorzugen würde.
Einfach aufgrund des verkrüppelten und nicht halb so großen VRAMs bei gleicher Leistung.
 
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Wenn du lieber nVidia bevorzugst, nimm die 970. Soll ja Leute mit einem schlechten Karma gegenüber der Konkurrenz geben. :ugly:

Allerdings ist das dann auch so eine Sache mit Zukunftstauglichkeit. Sollte bei DX12 in Zukunft vorrangig z.B. Async Shade verwendet werden, verliert wohl ganz Maxwell. Dann ist da die Sache mit dem Speicher. Solange man bei FHD bleibt, ist alles gut. Sollte dann mit neuer Generation die Sonder-Treiberarbeit der 970 eingespart werden, schaut man so oder so in die Röhre. (Ähnlich ist es ja aktuell mit der 7xxer-Serie)
 
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Ob sich das lohnt, musst du alleine entscheiden. Du weisst, wie viel schneller eine 970 ist, und wie viel eine 970 kostet. Und dann musst du dich fragen: Will ich soviel für die Mehrleistung ausgeben? Wenn ja, können wir dir Tipps geben. Wenn nein, können wir uns das auch sparen.

Ich würde statt der 970 lieber zur 390 greifen, etwas zukunftssicherer, da mehr vRAM, kein Krüppelspeicher. Aber auch die 970 ist keine schlechte Karte, ich kann sie nur wegen den 3,5 + 0,5 GB vRAM und der fehlenden Erklärung dazu von Seiten nV nicht 100-prozentig empfehlen. Dafür verbraucht die 970 etwas weniger.
 
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Wenn ich zur R390 greifen würde zu welcher würdet ihr mir raten? In das Gehäuse passen Grakas bis zu 30cm und mein Netzteil hat 500w (ich kenne mich mit Amd nicht aus und weiß nur das die um einiges Stromhungriger sein sollen).
 
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Kannst du nicht den mittleren Platten Käfig raus machen?
 
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Dann schau dir mal die R9 390 PCS+ an, die sollte etwas kürzer sein. Da solltest du dann aber auch die Lüfterkurve umstellen, die Standardlüfterkurve ist ziemlich mies ;)

Welches Netzteil ist es denn genau?
 
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Die "beste kurze" 390 ist die MSI: MSI R9 390 Gaming 8G, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V308-041R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Diese bleibt auch sehr leise, hat aber höhere Temperaturen als die Nitro, was dem kleineren Kühler mit nur zwei Lüftern geschuldet ist.

Überlege dir nochmal, ob du wirklich 300-350€ für ca. 50% Mehrleistung auszugeben.

Je nach Spiel ist die 760 mal mit der 960 gleichauf, mal rennt ihr die 960 weit davon: GTX 960 im Test: Maxwell-Mittelklasse ab 200 Euro, Ersteindruck von 8 Partnerkarten - GTX 960 Test: Benchmarks, Fazit
Zur 960 kommen noch 50-60% Mehrleistung auf eine 970 dazu, und damit auch auf eine 390: GPU-Leistungsindex 2015: 16 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Oktober] (hier ist leider nur die 770, nicht die 760. Ich bin jetzt mal von der 960 ausgegangen.)
 
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Na gut, mit dem Netzteil kannste alle Grakas befeuern ;)
Die PCS+ ist auch nur 3mm kürzer als die Nitro. Du könntest die MSI nehmen, oder auch die Gigabyte. Die ist günstiger als die MSI und nicht zu laut.
 
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

die 970 hat sich nicht umsonst so oft verkauft wie 290, 290x, 390 und 390x zusammen.
is ne verdammt gute Karte.
sind die anderen auch. blub.

ich würd immer ne 970 ner 390x bevorzugen. stromsparender, mehr OC-Potential (auch übertaktet immer noch, die andere kann man ja "ocen" (+50MHz? nennt man das übertakten?)), kühler, leiser, geringerer CPU-overhead in DX11 Spielen, jetzt in DX12 benchmarks schon so schnell wie AMD und das ohne hardwarebasierte shader (ähnlich wie NV damals die supergehypte low-level-API Mantle mit einfacher Treiberarbeit eingeholt hat), treiberseitige Umgebungsverdeckung, DS + DSR, MFAA, kein 3. Rebrand sondern ein aktueller Chip, aufgrund der Speicheranbindung auch noch mit Charakter und dennoch schneller als Kepler Titan.
+ DAS Hassobjekt für jeden AMD-nerd.
soll sogar Spielebundles geben

Feuer frei
 
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

Kannst du nicht den mittleren Platten Käfig raus machen?

Das will vielleicht nicht jeder machen?
Hatte ähnliche Probleme, und wollte auch nicht auf die Aufrüstbarkeit von Speicher zu Gunsten einer GPU verzichten. Ich würde die 770 erst tauschen wenn die Spiele in die Unspielbarkeit rutschen.
Dann eine R9 390 oder vielleicht schon R9 490 oder 1070 von NVIDIA?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?

die 970 hat sich nicht umsonst so oft verkauft wie 290, 290x, 390 und 390x zusammen.
is ne verdammt gute Karte.
sind die anderen auch. blub.

ich würd immer ne 970 ner 390x bevorzugen. stromsparender, mehr OC-Potential (auch übertaktet immer noch, die andere kann man ja "ocen" (+50MHz? nennt man das übertakten?)), kühler, leiser, geringerer CPU-overhead in DX11 Spielen, jetzt in DX12 benchmarks schon so schnell wie AMD und das ohne hardwarebasierte shader (ähnlich wie NV damals die supergehypte low-level-API Mantle mit einfacher Treiberarbeit eingeholt hat), treiberseitige Umgebungsverdeckung, DS + DSR, MFAA, kein 3. Rebrand sondern ein aktueller Chip, aufgrund der Speicheranbindung auch noch mit Charakter und dennoch schneller als Kepler Titan.
+ DAS Hassobjekt für jeden AMD-nerd.
soll sogar Spielebundles geben

Feuer frei

Nur um mal auf deine Argumente einzugehen: Niemand stellt die 970 als schlechte Karte da - viele finden es einfach absolut Kundenunfreundlich, wie nVIDIA sich verhalten hat, nachdem herausgekommen ist, dass die GTX970 nur 3,5GB vRAM hat. Zwei Sätze, irgendwie dass man sich als Kunde freuen sollte, da man ansonsten nur 3GB verbaut hätte. Widerlich, finde ich persönlich.

Schau dir mal im Forum an, wie viele hier eine 970 haben, und wie viele eine 290(X) oder 390(X). Ja, die 970 wird häufiger verkauft, weil AMD deutlich weniger Werbung schalten kann, und damit der durchschnittliche Komplett-PC-Käufer damit nur nVidia kennt, und von AMD noch nie was gehört hat (trotz Chips in PS4 + XBone).

Eine 390X ist stärker als eine 970, ohne Zweifel. Dafür verbraucht sie mehr Strom. Die 390X kann man nicht so weit OCen, das stimmt - dafür wird der Takt auch 1:1 ins fps umgewandelt. Bei den nVidia-Karten ist das Verhältnis da deutlich schlechter. Auch lassen sie sich mehr als 50MHz übertakten, meine 380 (ja, keine 390) hab ich um 100MHz übertaktet, teilweise läuft sie auch mit 1150 stabil, je nach Game.

In DX12 schneiden die nV-Karten recht gut ab, das stimmt. Aber warte mal, bis Pascal herauskommt. Dann wird in erster Linie der vRAM limitieren, ich komme jetzt in FHD schon auf knapp 3GB, das wird weiter zunehmen, und zweitens fehlt ganz klar die Optimierung von nVidia - schau dir die Kepler-Karten an, welche m.M.n. deutlich mehr Potential hätten.

Ich hab bis jetzt noch kein einziges Feature gesehen, welches nur auf nVidia-Karten läuft - Hairworks in TW3, HBAO+ etc. läuft auch alles auf AMD-Karten - fps kosten sie auf beiden dasselbe. Auch DSR ist auf der 390 möglich, nennt sich nur VSR. Was bringt dir ein neuer Chip, wenn er nicht mehr Leistung bringt als ein alter? In 28nm gefertigt sind beide.

Und zu "wegen der Speicheranbindung auch noch mit Charakter", made my day :lol:

Spielebundles kriegst du bei AMD genauso: Aktuell gibt es z.B. bei MF Dirt Rally und Star Citizen für eine 390(X), für eine 970 finde ich Kugel oder Klinge, also Rainbow Six: Siege oder AC: Syndicate - nimmt sich nichts.
 
Zurück