AW: Lohnt es sich meine Grafikkarte mit 300€ aufzurüsten?
die 970 hat sich nicht umsonst so oft verkauft wie 290, 290x, 390 und 390x zusammen.
is ne verdammt gute Karte.
sind die anderen auch. blub.
ich würd immer ne 970 ner 390x bevorzugen. stromsparender, mehr OC-Potential (auch übertaktet immer noch, die andere kann man ja "ocen" (+50MHz? nennt man das übertakten?)), kühler, leiser, geringerer CPU-overhead in DX11 Spielen, jetzt in DX12 benchmarks schon so schnell wie AMD und das ohne hardwarebasierte shader (ähnlich wie NV damals die supergehypte low-level-API Mantle mit einfacher Treiberarbeit eingeholt hat), treiberseitige Umgebungsverdeckung, DS + DSR, MFAA, kein 3. Rebrand sondern ein aktueller Chip, aufgrund der Speicheranbindung auch noch mit Charakter und dennoch schneller als Kepler Titan.
+ DAS Hassobjekt für jeden AMD-nerd.
soll sogar Spielebundles geben
Feuer frei
Nur um mal auf deine Argumente einzugehen: Niemand stellt die 970 als schlechte Karte da - viele finden es einfach absolut Kundenunfreundlich, wie nVIDIA sich verhalten hat, nachdem herausgekommen ist, dass die GTX970 nur 3,5GB vRAM hat. Zwei Sätze, irgendwie dass man sich als Kunde freuen sollte, da man ansonsten nur 3GB verbaut hätte. Widerlich, finde ich persönlich.
Schau dir mal im Forum an, wie viele hier eine 970 haben, und wie viele eine 290(X) oder 390(X). Ja, die 970 wird häufiger verkauft, weil AMD deutlich weniger Werbung schalten kann, und damit der durchschnittliche Komplett-PC-Käufer damit nur nVidia kennt, und von AMD noch nie was gehört hat (trotz Chips in PS4 + XBone).
Eine 390X ist stärker als eine 970, ohne Zweifel. Dafür verbraucht sie mehr Strom. Die 390X kann man nicht so weit OCen, das stimmt - dafür wird der Takt auch 1:1 ins fps umgewandelt. Bei den nVidia-Karten ist das Verhältnis da deutlich schlechter. Auch lassen sie sich mehr als 50MHz übertakten, meine 380 (ja, keine 390) hab ich um 100MHz übertaktet, teilweise läuft sie auch mit 1150 stabil, je nach Game.
In DX12 schneiden die nV-Karten recht gut ab, das stimmt. Aber warte mal, bis Pascal herauskommt. Dann wird in erster Linie der vRAM limitieren, ich komme jetzt in FHD schon auf knapp 3GB, das wird weiter zunehmen, und zweitens fehlt ganz klar die Optimierung von nVidia - schau dir die Kepler-Karten an, welche m.M.n. deutlich mehr Potential hätten.
Ich hab bis jetzt noch kein einziges Feature gesehen, welches nur auf nVidia-Karten läuft - Hairworks in TW3, HBAO+ etc. läuft auch alles auf AMD-Karten - fps kosten sie auf beiden dasselbe. Auch DSR ist auf der 390 möglich, nennt sich nur VSR. Was bringt dir ein neuer Chip, wenn er nicht mehr Leistung bringt als ein alter? In 28nm gefertigt sind beide.
Und zu "wegen der Speicheranbindung auch noch mit Charakter", made my day
Spielebundles kriegst du bei AMD genauso: Aktuell gibt es z.B. bei MF Dirt Rally und Star Citizen für eine 390(X), für eine 970 finde ich Kugel oder Klinge, also Rainbow Six: Siege oder AC: Syndicate - nimmt sich nichts.