Lohnt eine neue Grafikkarte noch auf P5N-E SLI?

IceBlue

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin zusammen,

da jedes System anders aufgebaut ist und ich mich hier, sowie auch schon woanders dusselig gesucht habe (ich vermute, dass mein Board doch schon etwas alt ist), muss ich jetzt doch mal die breite Masse fragen, was sie denn vorschlägt.

Zuersteinmal läuft mein Rechner absolut stabil, keine Hardwareprobleme oder dergleichen. Mein System besteht aus

E8400 @3,8 GHz
P5N-E SLI
2x 1GB Corsair RAM

Geforce 8800 GTS (320MB) @ 675 coretakt/ 1000MHz Speicher

NT Tagan 420Watt
(2xHDD, 1xDVD-RW, 4xLüfter und weiter nix)

Damit erreiche ich Benchmarks bei z. B. 3DMark06 von etwa 12100 oder bei Vantage ca. 7200 Punkte. (Noch mehr Daten über den Link in der Sig)

Mehr bekomm ich aus der Kiste nicht heraus, zumindest nicht, was das OCen angeht.

Jetzt meine Frage:

Ich vermute, dass ich mit einer neuen Grafikkarte noch einiges an Land gutmachen kann. Die Frage ist nur, ob sich das auf der einen Seite überhaupt lohnt bzw. ob es etwas bringt.

Der Rechner insgesamt soll noch so ein Jahr in etwa bleiben, bevor ich mir evtl. etwas komplett neues kaufen wollte.

Ich habe hier schon gelesen, dass eine 8800 GTS 640 MB ggü der 320 MB-Version nicht viel bringt und es sich nicht lohnt (hier könnte ich allerdings den WaKü-Kühler weiter verwenden).
Das Problem ist auch, dass ich, desto besser die Graka, desto wahrscheinlicher der Austausch des NTs, da es nur 420 Watt hat. Das sind alles so Überlegungen, die mir z. Zt. durch den Kopf gehen und ich nicht weiß, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt.

Momentan habe ich FarCry2 am Laufen und es läuft auch auf 1280x1024px ganz gut (allerdings eine Mischung aus High und VeryHigh bei den Grafikeinstellungen(also niedrig bis Mittel)). Selbstverständlich auch ohne Kantenglättung :ugly:.

Wenn ich mir die Benchmarks aus den PCGH-Heften anschaue, dann steht meine Karte meist ganz unten ebenso die FPS dahinter, wenn sie überhaupt noch erwähnt wird.
Daher denke ich, dass eine neue Karte mal her sollte, damit das alles mal etwas besser läuft.

Der Preis sollte sich höchstens so bei 200€ bewegen. Weniger ist natürlich angenehmer. :)

Also, was würdet ihr machen? Welche Grafikkarte? Vielleicht hat auch jemand das gleiche Board??

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
IceBlue

Hey,...

Mit einer neuen Grafikkarte solltest du deutlich mehr Performence bekommen.

Ich empfehle dir eine 4870 1 GB, die gibts neuerdings sogar unter 200€.

Falls dir das zu teuer sein sollte, würde ich eine 4850 nehmen. Die is immernoch schneller als die 8800 GTS und sollte ein Jahr locker ausreichen.

mfg Marc

Zumindest mal ein Lichtblick. :)

Ich vermute auch, dass eine neue Karte auf jeden Fall etwas bringt. Die neueren Grafikkarten haben natürlich auch meist irre Leistung, aber meine restlichen Komponenten sind ja auch schon etwas älter... nicht, dass die Maschine die neue Grafikkarte ausbremsen würde.

Aber Danke erstmal für den Tipp, Marc1993, allerdings würde ich auf mein Board gern eine Geforce einstecken. Hatte ich ganz vergessen zu erwähnen.

Der Preis ist mit 200 € ja i. O., es muss ja auch keine neue Grafikkarte sein, gibt ja auch gebrauchte. Zunächst ist ja auch erstmal wichtig, dass ich mich überhaupt mal auf eine Karte festlegen könnte.

:)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ne Nvidia sein muss kannst du ne 9800GTX+ 1GB oder ne GTX 260 mit 216 Stream-Prozessoren nehmen, du wirst auf jeden Fall einen Unterschied spüren.
Du hast ja noch die ganz alte 8800GTS (G80), kannst aber auch wenn du net soviel ausgeben willst ne HD4850 holen die ist auch um einige stärker als deine.

Wenns eine Geforce sein soll, kommt in dieser Preis- und Leistungsklasse eig nur die GTX260 in Frage.
Die billigste liegt glaub ich im Moment bei ca. 215€ neu.

Edit: Ups, zu langsam, wobei ich dir wenn du schon 200€ hast nicht zur 9800GTX+ raten würde, der Unterschied zur GTX260 ist recht deutlich.

Die GTX 260 mit 216 Stream-Prozessoren zieht auch gut Strom, glaub ich. Da brauche ich sicher ein neues Netzteil. 420Watt könnten da da wohl etwas schwach sein.

Die 9800GTX 1 GB braucht auch 2x 6 Pin... auch da siehsts wohl bitter aus...

Ich stell mich mal auf ein neues NT ein, besser ist das. Da kann ich aber gleich ein gutes holen, dann habe ich was für den nächsten Rechner irgendwann.

EDIT:
Ich hab grad mal ein wenig herumgestöbert und dabei ist mir aufgefallen, dass die GTX 260 ca. 182 Watt unter Last zieht. Meine 8800 GTS liegt ja bei etwa 115-130 Watt. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich laut Stromverbrauchsmessgerät eine Leistungsaufnahme von 320 Watt unter Last. Im Idle waren es etwa 170 Watt. Allerdings hatte ich da noch meinen E6300.
Mit meinem jetzigen Netzteil sollte das ja nach meiner Rechnung eigentlich noch reichen:
GTX 260 mit 182 Watt - GTS 8800 mit 130 Watt sind 50 Watt Differenz. Ich habe aber rein rechnerisch 100 Watt "übrig".

Könnte also zumindest im Idle klappen :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe fast das selbe System:

Asus P5N-E SLI
E8500 @ 3,8ghz
8800 GTS 320mb

allerdings ein 500W Netzteil^^

Hab mir vorgestern ne Zotac GTX 260 AMP² mit 216 Shadercores bestellt :ugly:.
Kostet 250 €, ist aber fast so schnell wie die Basisversion von ner GTX 280 :devil:.
Kann ja dann mal hier reinschreiben wie die Karte auf dem P5N-E funktioniert... :daumen:

Gruß

Warum möchtest du auf dein Board unbedingt eine Geforce stecken? Nur weil es ein SLI-Board ist?

Ich hatte mir die Zotac GTX260 Amp²! (55nm) bestellt und wurde böse enttäuscht... Die ist zwar von der Leistung sehr gut gewesen, immerhin auf einem Niveau mit meinen Beiden 8800GT Amp! im SLI, aber die hatte ein ständiges hochfrequentes Fiepen und unter Last fingen dann die Kondensatoren an zu Zirpen... :daumen2::daumen2::daumen2:

Da haben Nvidia und Zotac richtigen Müll produziert und meine Karte ist offenbar kein Einzelfall... Auch wenn viele sagen, das Fiepen und Zirpen sei normal - für mich ist das für 240 Euronen einfach mal völlig inakzeptabel und nervtötend!

Hol' dir eine ATI HD4870 1GB, bekommst du für Teilweise unter 200 Euro! Ich lasse meine jetzt (hoffentlich, wegen 14-Tage-Rückgaberecht) auch gegen eine HD4870 1GB tauschen! Nur falls es dich interessiert, ich habe auch ein SLI-Board (MSI P7N SLI Platinum), dass ist aber vollkommen egal, auch ATI-Karten laufen auf Nvidia-Chipsätzen!

Auf jeden Fall hat mich die Zotac erstmal von Nvidias Arroganz kuriert... :kotz:

@ Oxid
...find ich klasse. Bin gespannt, wie sich die Karte auf dein Sys auswirkt. Vielleicht kannste ja mal ein paar vorher/nachher Benches erstellen. Wäre sicherlich interessant

@Falcony6886
...habe ich auch schon gehört das mit dem Zirpen und Fiepen. Allerdings gibt es auch welche, die solch eine Karte haben und gar nix hören (oder es nicht hören können bzw. es einfach nicht wahrnehmen). Vielleicht sind die Lüfter auch zu laut...man weiß es nicht.
Es soll übrigens auch fiepende ATI-Karten geben. :)

Klar, solch ein Fiepen möcht ich natürlich auch nicht in meiner Kiste haben, schon gar nicht, da das einzige was ich wahrnehme, die Festplatten sind. (Da ist das Fiepen meines TFT noch lauter)

Mir ist bekannt, dass ich auch ATI-Karten auf mein Board pflanzen kann, aber es widerstrebt mir zum einen, und zum anderen hatte ich mit nvidia noch nie Probleme.
Ich werde das einfach mal ausprobieren. Falls es fiepen sollte, dann tausch ich sie gg. eine andere, falls nicht, freu ich mich.

Deine Karte solltest du locker wieder umtauschen können (oder Geld zurück). So sollte es zumindest sein.

Mal sehen, ob die Karte von Oxid Ärger macht...

Klar, mit Nvidia hatte ich auch noch nie wirklich Probleme! Aber mit meiner X1900XTX war und bin ich auch hoch zufrieden! Treiberprobleme hatte ich mit der ATI nie!

Das mit dem Fiepen der neuen Karten finde ich eine Frechheit seitens der Hersteller... Man zahlt 250 Euro und glaubt anschließend, man habe einen Tinitus... So etwas kann nicht angehen... :daumen2::daumen2::daumen2:

Versuch' dein Glück mit einer GTX260-216, wenn du Glück hast, dann fiept nichts! Vielleicht nimmst du besser eine von EVGA, die sind qualitativ mit Sicherheit noch einen Tacken besser als Zotac! :daumen:

Na da kannt dir aber sicher sein, dass ich sicher nur eine nehmen werde, die nicht fiept!
Alles andere geht ja gar nicht.

Wieso fiepen denn einige und andere (vielleicht) nicht? Ich kann dir da aber auch nur zustimmen, denn wer seinen Rechner nicht grad im Keller stehen hat, kann solche Geräusche sicher nicht brauchen.

So, gestern habe ich meine GTX260-216 55nm von EVGA bekommen und habe sie eingebaut.
LÄUFT! Habe meinem System ein neues Netzteil spendiert, da meines auf 12V nur 24 A hatte, was wohl etwas wenig ist.

Wassergekühlt habe ich sie noch nicht, da ich mich beim Kühlkörper noch nicht entscheiden konnte.

Der Unterschied ist ggü der GTS 8800 320 MB (OC auf 710MHz Core) enorm.

Ich hatte bis jetzt leider nicht die Zeit, viele Benches durchzuführen, aber im 3DMark06 hatte ich gleich ca. 3000 Punkte mehr. Hätte ich die GTS 8800 nicht übertaktet, also auch Standardtakt, so läge der Unterschied bei etwa 8000 Punkten!

Beachtlich!! Auch ist sie sehr leise (ok, hab nur kurz FarCry2 angezockt)...

Das Fiepen habe ich nur dann, wenn z.B. beim 3DMark06 der Ladebildschirm kommt oder geht. Also beim Fade in bzw. Fade out. Ansonsten kein Gefiepe.

Also abschließend kann ich nur sagen, dass sich das "kleine" Update wahrhaftig gelohnt hat!

Zurück