Lohnt der Wechsel von 240er auf 360er Radiator?

cyberhofi

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi

Ich hab derzeit nen Airplex XT 240 oben auf dem Gehäuse, im Prinzip reicht er locker aus, allerdings wechsle ich demnächst aud ein längeres Gehäuse und hätte dadurch Platz für nen 360er Radiator.
Bevor ich jetzt groß löcher für den 240er Bohre wollt ich wissen ob ein größerer einen Merklichen Temperaturunterschied bringen würde. Die Lüfter die drauf sind laufen derzeit mit rund 500rpm und das Wärmste ist unter Vollast die Grafikkarte mit max. 48°C.

Ein 420er oder ein 480er (mit ach und krach) würde auch noch passen, allerdings weiß ich nicht ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist (480er kosten das doppelte wie 360er) bzw. im falle des 420ers sollen ja die Black Ice nicht so super sein...

Wenn du die CPU und die Grafikkarte mit im Kreislauf hast würde ich auf jeden Fall einen 360 nehmen z.B. den MagiCool Slim Triple 360 dieser hat eine sehr gute Leistung bei geringer Lüfter Geschwindigkeit und deine Temperaturen sollten auch etwas besser werden.

Dachte eigentlich an den Airplex... Der gefällt mir besser...
Ich weiß aber nicht ob Lieber den Pro oder den XT, in vielen Test schneiden ja komischerweise die dünneren Radis beser ab...

Edit: Hab CPU, GraKa und Northbridge im Kreislauf, Temps sind aber auch mit dem 240er im Moment imho ok...

Der Airplex und der MagiCool nehmen sich beide nichts. Sie haben beide einen größeren Lamellen abstand, was sich positiv auf die Lüfter Geschwindigkeit auswirkt. Der Unterschied zu den Pro und XT Versionen besteht in der dicke der Radiatoren wodurch die dickeren eine höhere Lüfter Geschwindigkeit benötigen um die selber Kühlleistung wie die dünneren zu erreichen (haben aber mehr Kühlflache wodurch sie mehrere Komponenten besser Kühlen). Ich selber bevorzuge die 30 mm Versionen.

Da die lüfter ja möglichst langsam drehen sollen sind wohl die dünneren bei mir besser. Die 4x120 gibts nur als dicke Version, da wird sich also ein dicker 480er und ein dünner 360er wol nicht viel nehmen wenn sie passiv bzw. mit langsamen lüftern betrieben werden oder?

Wenn es für dein im Profil angegebenes System ist, reicht der 360er locker aus, sollten irgendwann High End Komponenten hinzu kommen hättest du mit einen 480er mehr Reserven.
Ein dickerer 480er sollte mit langsamen Lüftern aufgrund der Mehrfläche nicht schlechter Performen wie ein dünner 360er.

Gruß, Nemetona

Nunja, da werd ich wohl mal messen müssen da es mit den bohrungen am gehäuse knapp werden könnte und mir wenn alles passt den 480er von Magicool holen...

Selbst wenn du die äussersten Befestigungsschrauben nicht nutzen kannst sollte der Radi ausreichend Verwindungssteif sein, das er mit 4-6 Befestigungspunken auskommt, und am hinteren Gehäuseende etwas Überstand schadet auch nicht.

Gruß, Nemetona

Ok, hab mit jetzt den Magicool Xtreme Quad 480 bestellt.
Ich denke der sollte mein Aktuelles System auch wenn F@H läuft locker passiv kühlen können, werd zur Sicherheit 2 langsame Lüfter draufbauen, die im Notfall etwas "nachhelfen"

Ok, hab mit jetzt den Magicool Xtreme Quad 480 bestellt.
Ich denke der sollte mein Aktuelles System auch wenn F@H läuft locker passiv kühlen können, werd zur Sicherheit 2 langsame Lüfter draufbauen, die im Notfall etwas "nachhelfen"

Gute Wahl :daumen: habe den auch schon ne ganze weile und der ist wirklich Top.
Da macht man im Verhältnis zum Preis keinen Fehler mit.

Zurück