Lohnt der 29UM67 mit Freesync oder reicht die 65er Version?

Hanshans2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor (PC: i5 4690k und vermutlich R290X oder GTX970).
Ich finde 21:9 schon cool, aber leider werde ich wohl die 1440p Versionen nicht zum laufen bekommen, außer ich erhöhe mein Graka Budget :D
Also 1080. Jetzt habe ich gesehen, dass der 29UM67 Freesync bietet, aber nur zwischen 48 und 75Hz. Lohnen sich die 50€ Aufpreis dann überhaupt? Kann man dafür sorgen, dass Spiele genau in diesem Arbeitsfenster bleiben?
Danke

Der neuste AMD-Grafiktreiber (bisher nur für die R9-300) hat einen Framelimeter, mit dem sich die MAX-Fps begrenzen lassen.Dieser lässt sich zwischen 55 und 95 FPS einstellen, in diesem Fall würdest du dann also 75 FPS nehmen. Die min-FPS richten sich ja generell nach deinen Grafikeinstellungen.

Freesync kann sich also durchaus lohnen. Du kannst ja auch in den nächsten Wochen gleich zur R9-390 greifen.

Die R9-390 würde aber auch locker 3440x1440 schaffen, jedoch gibt es diesen Monitor bisher nicht mit Freesync.

Nimm mit gerade im Low FPS soll es wohl ne gute hilfe sein einfach FPS auf 75locken und gut.
Obwohl es wohl z.Z Prob mit Freesync gibt also das soll wohl net richtig funktionieren hier im Forum hatte das prob jemand und bei HWL hat das auch jemand aber beim Asus MG279Q(beide 290)
Scheint wohl am Beta Treiber zu liegen aber da will ich mich net fest setzen weil die Windrad Demo funktioniert ohne Prob.
Hast du dir denn so 29er schon mal angeschaut ich würde immer zu 34"(21:9) greifen 29" ist doch sehr *schmal*.

Hab mir den curved LG 34" 1440p im Media Markt mal angeschaut. Hatte auch ein Auge auf den Dell U3415W geworfen.
Vom großen 67er mit 34" würden mich die 1080p abhalten und bei dem Preis könnte ich dann auch direkt zum 1440p greifen.
Ich wollte mir natürlich erst noch einen 29er anschauen, aber denke, dass es mir reichen sollte. Seit 8 Jahren nutze ich den 15,6" Bildschirm an meinem Laptop ;)

Ob 390 oder 290 sollte der Preis entscheiden. So wie ich es verstanden habe ist die 390 nur eine 290 mit 8GB.

Dann werde ich die 50€ drauf legen und mir den 67er mit FreeSync holen.

Dafür ist sie aktuell auch 100€ teurer. Entweder passen sie den Preis noch an oder das gibt nichts mehr damit denke ich.
Ich wollte aber sowieso noch 1-2 Monate abwarten mit der Graka, also sehe ich ja was sich tut.

Also ich bin mit meinem LG 29um67 völlig zufrieden. Hab den Monitor aber hauptsächlich wegen den 75Hz gekauft, ist für mich angenehmer als 60Hz.

Gut, die Qualität bei BluRays ist auf Vollbild skaliert nicht mehr so gut, aber da wird die BluRay ansich an ihre Grenzen stoßen.

Wie sieht es denn mit den Skalierungs Methoden aus?

Gibt es einen "intelligent" Modus oder sowas, der 16:9 relativ verzerrungsfrei auf 21:9 bringt?
Oder muss man dann einfach in den sauren Apfel beißen und hat links und rechts schwarze balken?

Zurück