Lohnen sich OC Versionen von Geforce 780 GTX wenn man selbst übertakten will ?

syns

Kabelverknoter(in)
Lohnen sich OC Versionen von Geforce 780 GTX wenn man selbst übertakten will ?

Ich wollte gerne wissen ob es sich überhaupt lohnt eine OC Version von der Geforce 780 GTX zu holen wenn man diese selbst übertakten will oder ob es dann sinnvoller wäre eine normale Geforce 780 GTX zu holen.

AW: Lohnen sich OC Versionen von Geforce 780 GTX wenn man selbst übertakten will ?

OC varianten lohnen sich meist nicht, da für par mehr mhz der aufpreis sich nicht lohnt. jedes sample ist anders was die übertaktbarkeit angeht, daher kann man auch selbst leicht übertakten.
wenn man die spannung erhöhen möchte, sollte man eine karte nehmen wo die spannung nicht gelockt ist.

AW: Lohnen sich OC Versionen von Geforce 780 GTX wenn man selbst übertakten will ?

Greif lieber zur MSI Gaming oder Der Inoo3D Ichill die sind beide leiser!

Nein, da die Chips der OC-Versionen afaik nicht selektiert werden.
Das heißt die Chance auf einen gut übertaktbaren ist mit wie ohne OC Kürzel im Namen gleich.

Da du sowieso selbst übertakten willst wäre das zu 100% rausgeschmissenes Geld.
Sieh dich lieber nach einer leistungsfähigen Kühlung sowie nicht gelockte Spannungsregelung um.

als Kühlung würde ich mir die Cooler Master Eisberg 240 holen und würde das ganze im sli Betrieb laufen lassen wollen

Will mir halt ein neues System zusammenstellen und bin daher auch noch am überlegen.
Mainboard: ASUS Maximus VI Extreme
CPU: Intel I7 4770K
Case: NZXT Phantom
Netzteil: 750 Watt NZXT Hale90 Modular 80+ Gold ( denke aber nicht das es reichen wird=

Will mir halt ein neues System zusammenstellen und bin daher auch noch am überlegen.
Mainboard: ASUS Maximus VI Extreme
Case: NZXT Phantom
Netzteil: 750 Watt NZXT Hale90 Modular 80+ Gold ( denke aber nicht das es reichen wird=

Das vi extreme brauchste nicht, lieber 170€ sparen und das z87x oc nehmen. Als netzteil das dark power pro 10 650/750 watt. Und als karte(n) die inno 3D gtx 780 ichill

Das 750 Watt NZXT Hale90 Modular 80+ Gold Netzteil besitze ich bereits, da es in meinen alten Computer verbaut ist, bin mir halt nur nicht sicher ob die Watt Zahl reicht für Sli-Betrieb.

Es ist jetzt kein Highlight sagen wir es so. :D

Hab jetzt nochmal eine Auflistung mit den Teilen gemacht
Mainboard: Gigabyte Z87X-OC
GPU: 2x Inno3D GeForce GTX 780
Netzteil: 750 Watt NZXT Hale90 Modular 80+ Gold oder dark power pro 10 650/750 watt
RAM: 16GB G.Skill TridentX DDR3-2400
Kühlung: Coolermaster Eisberg Prestige 240L ( für CPU und die GPU`s )
Case: NZxT Phantom
Das Case und das Netzteil hab ich bereits, da es in meinen jetzigen System verbaut ist.

Warum den RAM? Das merkst du nicht.

war eine Empfehlung von PCGH und für ca 130€ sollte das ok sein

war eine Empfehlung von PCGH und für ca 130€ sollte das ok sein

PCGH, kann man bei sowas vergessen. Wenn du keinen dicken Benchmarkpimm el brauchst ist das rausgeschmissenes Geld.

Was würde es als Alternative geben für den RAM?

Brauchst du die 16GB?

Würde schon mindestens 16GB haben wollen.

Was würde es als Alternative geben für den RAM?
Stinknormalen DDR3-1600 von einem Markenhersteller und am besten ohne hohe, unnütze Kühler.
z.B. von Corsair, GSkill, Kingston,... (den billigsten)

Würde schon mindestens 16GB haben wollen.
Wozu?
Zum Zocken braucht man nicht mal 8GB...
Mehr ist nur bei Videobearbeitung usw. sinnvoll.

EDIT:
Vollkommen ausreichendes 8GB Kit: Klick
Vollkommen ausreichendes 16GB Kit: Klick

EDIT2:
Die oben erwähnten 2400er haben auch noch 1,65V.
Das ist zwar nicht schlimm aber schon relativ viel für den Ram Controller von Haswell. Davon abgesehen unterstützt der gar keine 2400er Rams, die würden also nur mit OC auf 2400MHz laufen.
--> Nur für Benchmarks sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück