Logitech Z506 Soundanlage Quietschen

technikGuru

Schraubenverwechsler(in)
Ich bin neu in diesem Forum. Vor knapp einer halben Woche habe ich mir das Logitech Z506 5.1 Soundsystem für mein Arbeitszimmer gekauft. Die Boxen habe ich wiederum an meinen LG Cinema 3D-TV angeschlossen. Nachdem ich die Boxen richtig im Raum fixiert hatte (2 vorne, 1 mittig und 2 hinten), ist mir aufgefallen, dass die beiden hinteren Boxen einen "quietschenden" Ton abgeben, und zwar immer, wenn im TV mehrere Personen miteinander sprechen (Interviews, Dialoge). Ansonsten empfinde ich den Surround Sound als angenehm. Ich habe bereits probiert, mögliche elektromagnetische Felder bzw. Störsender (Antenne, Funktuhr) zu verhindern, jedoch führte dies nicht zum Ziel. Ich verstehe nicht ganz, warum gerade die beiden hinteren Boxen diesen Ton abgeben, und nicht die beiden Vorderen bzw. der Mittlere.

Ich würde eine schnelle und sachliche Antwort auf meine Anfrage begrüßen.

Wahrscheinlich nutzt du einen Stereo Upmix wie Dolby Pro Logic etc., was auch den Stimmen einen "Raumklang" verleiht.
Da hilft nur ausschalten oder ertragen...

Leider kann ich mir unter "Stereo Upmix" nichts vorstellen. Ist der Verursacher der TV oder die Boxen? Und kann man Stereo Upmix ggf. abstellen?

Nach kontrolle aller kabel probiere bei deinem TV alle Audioeinstellungen aus. Evtl. andern Eingang am Sub versuchen.Lautsprecherstandort verändern.Verschiedene Unterlagen ausprobieren.

Nach kontrolle aller kabel probiere bei deinem TV alle Audioeinstellungen aus. Evtl. andern Eingang am Sub versuchen.Lautsprecherstandort verändern.Verschiedene Unterlagen ausprobieren.
Audioeinstellungen kann ich nicht bearbeiten, da mein Fernseher über den normalen Audioeingang die Soundanlage nicht erkennt (muss über Kopfhörereingang angeschlossen werden). Verschiedene Unterlagen ausprobiert, ohne Erfolg. Die beiden hinteren Lautsprecher stehen genau im 110 Grad Winkel hinter mir (optimale Ausrichtung). Der Sound ist übrigens großartig, jedoch bei Sportinterviews geht dieses nervtötende Geräusch auf die Nerven. Außerdem habe ich mal probiert, die Stecker von den Hinteren und Vorderen zu vertauschen, jedoch geben dann die Vorderen diesen Ton ab.

Stereo Upmix = Simulation eines Surroundsounds aus einem Stereo Sound.

Die Boxen sind der Verursacher, ob du die Funktion ausschalten kannst, weiß ich nicht.

Interessant. Wenn ich meine Xbox 360 mit HDMI Kabel anschließe, kommt dieses Geräusch nicht vor. Wahrscheinlich wandelt die Spielekonsole den Stereo Sound sofort in Surround Sound um. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, könnte ich theoretisch ein Modul kaufen, welches den Stereo Sound in Surround Sound umwandelt und es daraufhin zum Fernseher schickt, oder? Gibt es so etwas überhaupt?

So interessant ist das nicht, die Xbox sowie die PS3 geben über HDMI standartmaessig immer MehrkanalTon aus, deswegen hast du da auch nen "sauberen" Sound, bei ner Stereo Quelle macht dein Logitech ding einen Upmix und das klingt immer grauenhaft. Das einzige halbwegs brauchbare möglichkeit wenn im Stereo Signal ein Dolby Pro Logic 2 signal versteckt ist waere ein Dolby Pro Logic 2 Receiver, aber das empfehle ich dir nicht, ist nicht mehr zeitgemaess, kein richtiges Surround in dem sinne und bringt recht garnix bei dir.

So blöd ds ist, du must damit leben, oder das Logitech ding einfach wieder abgeben, da merkt man halt das man für 99€ kein nichtmal halbwegs brauchbares 5.1 Set bekommt.

Zurück