Logitech und Co.

conspiracy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
hallo leute ..

ich bin momentan auf der suche nach nem neuen keyboard .. habe mich auch schon durch das forum gelesen und einiges ausprobiert in verschiedenen elektroläden. mir fällt es jedoch schwer mich in diesem dschungel der tastaturen zurecht zu finden. an sich bin ich jemand der sich eine tastatur nach dem feeling aussucht, das heißt für mich nicht nur anschlag, auch aussehen und features sind mir wichtig ..

mich würde außerdem auch interessieren ob logitech tastaturen wirklich so schlecht sind, mal ganz unabhängig ob dome oder nicht, wie gesagt, anschlag ist mir nicht das wichtigste .. featurestechnisch gefällt mir die logitech g510 ganz gut .. aber genau diese wird hier oftmals ziemlich in der luft zerissen, auch weil sie vielleicht viele features hat die man nicht braucht, aber wer braucht schon keyboards in dieser preisklasse ? .. ich meine generell ist es ein luxus den sich ein jeder leistet, es ist für mich eher ein möchten, ich will etwas .. ob ich letztendlich dann jedes makro nutze und alle features ausreize ist etwas anderes .. und ob jetzt ein keyboard überteuert ist im preisleistungsverhältnis ist mir im prinzip auch egal .. wenn mir ein keyboard gefällt dann zahle ich auch den preis dafür .. solange ich mich damit wohlfühle, denn überteuert sind die doch alle, vielleicht haben die mecha keyboards "aufwändigere" technik bzw. ein anderes verfahren, sie kommen aber genauso aus der gleichen preisgünstigen herstellung bzw. aus den gleichen ländern wie die anderen auch, deshalb sind auch diese in der herstellung wesentlich günstiger als sie letztendlich verkauft werden.

was ich aber eigentlich wissen möchte :) .. wie gesagt .. ist logitech wirklich so schlecht (keyboardseitig) ? sind die features die sie bietet (unabhängig von preis und dome) auch schlecht umgesetzt ?

greetings, conspi

Nunja, mit dem Monitor bringen sie schonmal ein "cooles" Feature mit, das man sonst eher nicht bekommt, vom Tastenanschlag und der Technik die drin steckt bin ich aber nicht überzeugt und würde sie mir nicht kaufen. Rubberdomes müssen auch nicht schlecht sein, die X4 wird beispielsweise hochgelobt & hat mir beim angucken im MM ganz gut gefallen.
Der Vorteil einer Mecha ist halt die lange Haltbarkeit, die Wahl der Switches, Tastenanschlag usw.. Es gibt ja bsp. auch beleuchtete Mechas ala. Déck, Mionix, Razer BW.

Wäre vielleicht vorteilhaft wenn du offenlegst, welche Features du gerne hättest und dann einfach Mal im MM probetippen gehst, vielleicht auchmal eine Mecha, vielleicht gefällt sie dir ja.

genau genommen ist mir der anschlag eher unwichtig .. bzw. ne persönliche sache die ich ausprobieren muss wie du gesagt hast .. das gesamtgefühl muss einfach stimmen :) .. und da ists mir wirklich egal ob mecha oder nicht .. habe beides schon ausprobiert .. ich selbst habe eine x6, und hatte bisher keine probleme mit den 2KRO .. würde mir deshalb auch keine x4 holen weil ich einfach etwas neues möchte .. für mich ist lange haltbarkeit kein kaufkriterium für eine tastatur (sagen mir 5 - 7 jahren max) natürlich möchte ich keinen völligen mist kaufen der nach 6 monaten kaputt ist .. aber der genannte zeitraum reicht mir persönlich völlig .. mich würde jetzt mal interessieren ob dich persönlich die features der g510 nicht ansprechen .. oder was genau meinst du mit technik .. außer den geliebten domes ? ;)

Für mich ist der Monitor einfach Quatsch, mir fällt jetzt spontan nichts ein wozu ich es baruchen würde. Ist halt ein "nice to have".
Die Beleuchtung ist im Dunkeln zwar praktisch, aber man sollte eh nicht in zu dunkler Atmosphäre spielen, weil die augen dann schneller ermüden.
Mein Vater hat z.B. eine Illuminated von Logitech, auch mit 2KRO und in Shootern nervt das wie Sau, auch wenns in WoW beispielsweise ziemlich egal ist, kommt auf den Einsatzzweck an.
Technisch ist die X4 nach den Ausführungen anderer, bewanderterer Nutzer hier, einfach die technisch beste mir bekannte Rubberdome, deswegen würde ich das Geld für die G510 nicht zahlen wollen.

Persönlich spiele ich mit einer Meka G1 von Tt eSports, weil mir das Gefühl sehr gut gefällt und sie mir durch ihre klobige Art irgendwie sehr gut gefällt.

ich sage mal mir ists wirklich egal ob rubberdome oder nicht .. habe auch nichts gegen mechas .. aber muss auch nicht zwingend sein .. bin total unvoreingenommen .. hatte bisher allerdings mit den 2KRO der x6 keine probs und spiele hauptsächlich shooter mit wasd .. rennen, laden, geduckt laden usw. klappt alles ohne probleme .. habe auch schon mit dem gedanken gespielt mir die meka g1 oder die meka g unit zu holen .. aber bisher verspreche ich mir vom probierten nicht zu viel vom anschlag her .. aber schwanke eben vom reinen gefühl, gefallen finden und den features zwischen meka g1, meka g unit und der logitech g510 .. die bw von razer kommt für mich einfach nicht in frage.

Ja logitech ist so schlecht. Es geht ja um Preis/Leistung. Und 0815 rubberdomes auch. Die können mit cherry einfach nicht mithalten. Schreiben und zocken ist mit einer mechanischen nicht umsonst so beliebt.
Mechanische gibts auch schon ab 30€. Was Preis/Leistung angeht top.

aber warum ist logitech so schlecht ? .. meinst du die verarbeitung ? .. oder nur die tatsache das es sich um rubberdomes handelt ?

Das sind halt einfach 10€ Rubberdome Board's mit angeklebten Display G-Tasten und Soundkarte(g510). Technisch auch noch schlecht umgesetzt, 2KRO bei einem Gamer Produkt! Auch wenn Dich das mit dem Key Rollover nicht stört.

Das sind halt einfach 10€ Rubberdome Board's mit angeklebten Display G-Tasten und Soundkarte(g510). Technisch auch noch schlecht umgesetzt, 2KRO bei einem Gamer Produkt! Auch wenn Dich das mit dem Key Rollover nicht stört.

mir ist klar das 2KRO wenig ist bei einer gamer tastatur .. bisher hatte ich allerdings keine probleme damit weil die entscheidenden kombinationen funktioniert haben .. also im prinzip sind die logitech tastaturen einfach preis/leistungstechnisch mies .. unabhängig ob dome oder mecha .. einfach schlecht verarbeitet für rubberdome´s ?

Die Verarbeitung ist eher normal für ein Rubberdome Brett und durchaus Hersteller übergreifend gleich... allerdings nicht für ihren Preis.

aber warum ist logitech so schlecht ? .. meinst du die verarbeitung ? .. oder nur die tatsache das es sich um rubberdomes handelt ?

ganz einfach ne logitech für das gleiche geld wie eine cherry kann nie mit einer cherrie mithalten. selbst wenn die cherry gebraucht ist und die logitech neu. Sind eh beide 2KRO. und wenn du nochmal schreibst, der tastenanschlag ist dir nicht wichtig, dann tipp mal n paar stunden auf deinem handy und danach sprechen wir uns nochmal.

mein handy hat leider keine tasten zum tippen :) trotzdem danke für deinen beitrag. du kannst von deinem standpunkt aus sagen das fuer dich keine logi mit einer cherry mithalten kann, was aber jeden einzelnen betrifft muss das auch jeder für sich selbst entscheiden welche tastatur er möchte und was ihm wichtig ist. wenn ich dir sage das mir der anschlag an sich egal ist, was für mich heißt es spielt für mich erstmal keine rolle ob dome oder mecha, weil einfach das gesamtgefuehl stimmen muss, dann ist das so :-) deine persönliche subjektive meinung hier als objektivitaet zu verkaufen find ich nicht gut, weil es trotzdem leute gibt die mit ner logi zufrieden sind und keine cherry oder mecha möchten. das du mecha favorisierst und rubberdome verteufelst kann jeder in verschiedenen threads schon erkennen. ich verstehe ja das mecha das hochwertigere ist, trotzdem muss es nicht jedem einzelnen gefallen, darum gehts mir.

Die Rubberdomes die ich bis jetzt von Logitech hatte (die erste G15 und die Illuminated) haben wirklich nicht lange gehalten. Die G15 ging irgendwann gar nicht mehr und die Illuminated hatte v.a. beim Anschlag starke Abnutzungserscheinungen. Das mag jetzt nicht auf alle Logitech-Keyboards zutreffen, war aber auf jeden Fall bei meinen so. Mein Cousin hat seine G19 z.B. seit 3 Jahren und die funktioniert einwandfrei.
Ich bin jedoch mittlerweile auch auf Mechas umgestiegen. War beim Media Markt und hab einfach mal Probegetippt. Habe dann die Blackwidow von Razer für mich entdeckt, da ich den knackigen Tastenanschlag einfach geil fand und auch das laute Klicken der Verwendeten Cherry Switches (ich glaube das waren die Blue?). Wie du das beschrieben hast, hat mir einfach das Gesamtpaket gefallen, was du ja auch suchst.
Also würde ich dir ehrlich gesagt einfach empfehlen in irgendeinen dieser Läden (Media, Saturn, etc.) zu gehen und einfach mal Tastaturen probezutippen. Dann eventuell einfach auch mal auf die Modelle achten, die dir u.a. hier im Forum empfohlen wurden. Was mir gefällt muss dir ja nicht gefallen, da die Geschmäcker eben verschieden sind. Ich kenne z.B. viele Leute, die ungern auf einer mechanischen Tastatur schreiben und Rubberdomes bevorzugen.

Letztendlich ist es egal was du kaufst, mechanische Tastaturen mögen hochwertiger sein als Rubberdomes, aber solange du zufrieden bist mit dem, was du dir dann kaufst, ist doch alles in Ordnung, und do soll das dann auch sein.

ich nin stolzer besitzer einer Logitech G19 und bin damit mehr als zufrieden und nutze sie seitdem sie auf dem markt ist.
warum ich sie mir gekauft habe ? der tastenanschlag war mir völlig egal fand sie optisch und die features und den bildschirm gut.
die apps sind auch gut wie sys info tool, oder einfache spielereien wie disco mod oder youtube videos glotzen.

@Frzn

danke :-) mit deinem beitrag hast du mir den Tag gerettet, das ist doch mal angenehm ne neutrale meinung zu hören. und im prinzip ist es genau wie du gesagt hast egal ob nun ein board minderwertiger hergestellt ist oder nicht, es geht darum erfahrungen auszutauschen und ein board zu finden mit dem man sich wohlfuehlt, ob das nun dome oder mecha ist werde ich noch entscheiden.

@acetrax

danke auch an dich, fehlte mir auch noch, ein loginutzer der zurfrieden ist ;)

@Frzn

danke :-) mit deinem beitrag hast du mir den Tag gerettet, das ist doch mal angenehm ne neutrale meinung zu hören. und im prinzip ist es genau wie du gesagt hast egal ob nun ein board minderwertiger hergestellt ist oder nicht, es geht darum erfahrungen auszutauschen und ein board zu finden mit dem man sich wohlfuehlt, ob das nun dome oder mecha ist werde ich noch entscheiden.

Kein Problem, ich helfe gerne ;).
Ich hoffe auf jeden Fall, dass du bald dein perfektes Keyboard findest :)

Wenn du uns jetzt aber mal mitteilst, was für dich jetzt wirklich wichtig wäre, könnten wir dir vielleicht auch Mal konkret bei der Suche helfen. ;)

Ich sehe es im Prinzip ähnlich wie Frzn, ich könnte mich mit einer Rubberdome wohl nichtmehr anfreunden, aber ein guter Kumpel spielt beispielsweise auf einer 5€ Rubberdome und ist trotzdem ein Crack, was CoD, DotA und so Geschichten angeht, der Tastatur muss man aber auch zugestehen, dass der Tastenanschlag und der Druckpunkt eine G19 um Längen schlägt, keine Ahnung wieso. Jedem gefällt eben etwas anderes und wir können nicht mehr machen als dir mit den Fakten zu helfen, ob sie dir gefällt, damit haben wir dann konkret eh wenig zu tun.

Der Beitrag von acetrax überzeugt mich allerding nicht, es geht doch bei einer Tastatur darum, dass es angenehm ist darauf zu spielen/schreiben und dabei zählt nunmal der Tastenanschlag, das Layout, Druckpunkt, Material der Caps usw.. Wenn ich ernsthaft einen Bildschirm will, kauf ich mir einen 2. Monitor und stelle ihn mir daneben, davon habe ich dann auch was. Zur Beleuchtung habe ich ja auchschon was gesagt, obwohl ich es natürlich auch "cool" finde (hätte gern eine Déck :ugly:). Klingt für mich eher wie jemand, der noch nie wirklich Alternativen in Betracht gezogen hat, auch wenn das natürlich reine Spekulation meinerseits ist.

Ich habe mir gestern eine G510 von Logitech geholt ... heute schaffe ich die wieder zurück, Tastenanschlag etc. alles OK! Probleme habe ich mit diesen Minibuchstaben auf den Tasten (da bin ich wohl von meiner Logi. Illuminated verwöhnt), das schlimmste ist jedoch das man mit der G510 weder ins BIOS kommt noch ein anderes BootLW auswählen kann.

:daumen2:

mittlerweile habe ich auch schon die ein oder andere mechanische tastatur unter meinen fingern und es gefällt mir auch,
wenn meine logitech das zeitliche segnet wirds wahrscheinlich auch eine.
es ist halt geschmackssache und es muss jeder für sich selber entscheiden was er bevorzugt;)

weist du, im grunde fand ich einfach angenehm und sympathisch das Frzn das ganze neutral geschildert hat, aber trotzdem seine meinung ausgedrückt hat, das fehlt oft einfach und stört mich, weil niemand mir oder anderen vorschreiben kann was man an einer tastatur braucht oder möchte, das kann nur ich selbst wissen, deshalb gehts mir um den erfahrugsaustausch. darum fand ich auch gut das acetrax, wenn auch vielleicht weniger differenziert, gesagt hat das er gut mit ner logi zurecht kommt und zufrieden ist. aber um zum thema zurück zu kommen, urspruenglich habe ih darüber nachgedacht mir eine g510 zu kaufen, weil mir die features gefallen und ich bisher keine probleme mit domes hatte, allerdings waere ich auch mal interessiert an ner mecha mit vielen features, zum beispiel ne meka g unit, die gefaellt mit rein vom gesamteindruck besser als die razer bw. gibt es noch mechas mit aenlichen features wie razer und meka g unit ?

Zurück