Logitech Prodigy-Serie: G403-Mäuse lehnen an MX518 an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech Prodigy-Serie: G403-Mäuse lehnen an MX518 an

Logitech hat die Prodigy-Serie vorgestellt, die zunächst aus vier Produkten bestehen wird. Besonders interessant dürften die zwei G403-Mäuse sein, die es jeweils kabelgebunden und kabellos geben wird. Zum Einsatz kommt der Pixart-PMW3366-Sensor in einem Gehäuse, das von der Formgebung wieder eher an die MX518 erinnert. Daneben gibt es eine Tastatur (G213) und ein Headset (G231).

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech Prodigy-Serie: G403-Mäuse lehnen an MX518 an

AW: Logitech Prodigy-Serie: G403-Mäuse lehnen an MX518 an

Sieht sehr interessant aus.
Als Fan von der MX510/MX518/G400 bin ich froh, dass Logitech anscheind erkannt hat, dass die aktuelle G402 ne Verschlechterung darstellt. Nur 70 Euro sind natürlich ne Hausnummer. Für die MX518 hab ich damals unter 30 Euro bezahlt, für die G400 knapp 35 Euro. Laut Logitech ist die Prodigy-Serie für "Gamer die noch mit Office-Produkten" spielen um den "Zugang zur G-Serie" zu "erleichtern". Da schlägt man dann beim Preis anscheind voll zu.

Zuletzt bearbeitet:

Die UVPs sind bei Logitech aber auch teils deutlich höher als die Straßenpreise. Also mal abwarten.

Und soll ich euch was sagen...
Ich benutze die Mx518 immernoch! Ist zwar schon ordentlich abgegriffen, aber sie funktioniert nach wie vor wie am ersten Tag :)

Ich benutze die Mx518 immernoch! Ist zwar schon ordentlich abgegriffen, aber sie funktioniert nach wie vor wie am ersten Tag :)

yep das einzige was passieren kann ist ein kabelbruch, der ist aber schnell gefixt.

naja, viel erwarte ich von den neuen logitechmäusen nicht. die mx 518 ist wie eine (sehr) alte siemens/bosch waschmaschine, viel zu gut konstruiert, und das schlimmste auch noch robust. 40€ alle 5-10 jahre das kann sich kein hardwarehersteller leisten, komfortfunktionen ja, aber nach 3-4 jahren muss das ding dann auch endlich kaputtgehen.

p.s.
wie heißt eigentlich mein griffstil? also meine komplette hand (bis auf die handwurzel, heißt das so?) liegt auf der maus. das erste und zweite fingerglied ist minimal erhöht (so ca 1mm) und die maustasten drücke ich mit der kompletten länge des dritten fingerglieds.

Zuletzt bearbeitet:

jo danke
dann bin ich halt palmgrip fetischist
p.s.
nö ich denke doch fingertip
claw kann ich aber auschließen bis die gicht zuschlägt

Zuletzt bearbeitet:

An meinem Notebook (in der Docking Station) hängt heute noch eine MX510 die ich vor einer Ewigkeit (auf dem Kassenzettel waren es noch deutsche Mark) bei Karstadt im Ausverkauf erstanden habe.

Inzwischen habe ich die Maus einmal komplett zerlegt, innen gereinigt (kaum zu glauben was sich da über die Jahre ansammelt) und die total abgegriffenen Gummiteile mit Schmirgelpapier bis auf das Plastik runtergeschliffen. Inzwischen sieht man zwar auch schon wieder die Abdrücke, aber ansonsten funktioniert das Teil noch wie am ersten Tag.

Wäre ich nicht aus Komfortgründe am Spielerechner auf eine (leider batteriefressende) G700s umgestiegen, würde ich noch heute mit dem Ding zocken.

Ich glaube auch irgendwie, dass diese Maus eher wegen Inkompatibilität eines Tages ausgemustert wird und nicht wegen eines Defektes.

Das war noch Qualität :hail:

130€ für das Kabellose Model finde ich ziemlich hoch gegriffen :what:.

Eine Maus wie von mir erdacht. Schlichtes ergonomisches Design, brauchbar für große Hände und kombiniert mit erstklassigem Sensor. Nur der Preis erscheint mir etwas hoch, orientiert sich aber am übrigen Markt. Auf die Beleuchtung könnte ich verzichten, scheinbar braucht man das aber heutzutage.
Kaufen werde ich so aber trotzdem nicht. Im Mai hat die Mionix Castor meine gute alte DeathAdder (erste Generation, 1800 DPI) ersetzt. Der Preis von 18,45€ für "gebraucht - sehr gut" von Amazon Warehousedeals war einfach zu gut.

Ich glaube auch irgendwie, dass diese Maus eher wegen Inkompatibilität eines Tages ausgemustert wird und nicht wegen eines Defektes.

Das war noch Qualität :hail:

Kann ich nur bestätigen, nach der MX 510 für X Jahre, wars die 518 für 4 Jahre und die hängt nun ohne Fehler am Laptop... Gab keine besseren, in meinen Augen! :-)

Vorsicht! Die G403 lehnt sich an, ist aber kein 1zu1 Nachfolger der MX510/518/G5/G400 etc.!
Das Gehäuse der G403 hat nur die gleiche Höhe wie die damalige MX-Form, jedoch ist sie ordentlich kürzer und schmäler, wodurch viele, die einen 1zu1 Nachfolger suchen, hier enttäuscht sein werden.
Preislich geht die bedrahtete Version jedoch klar. Guter Sensor, UVP von der G303 und somit sind Straßenpreise von ~50 Euro realistisch.

Ich habe eine G400 in Benutzung. Sieht noch fast wie neu aus. Als Ersatz habe ich noch eine G400 die schon etwas gebraucht wurde und eine runderneuerte MX 518 Refresh. Somit habe ich die nächsten Jahrzente maustechnisch Ruhe. :)

habe mir die neuen sahcne auf der ifa angeschaut. haben mir sehr gut gefallen! vorallem der tastenfeedback der neuen tastaturen!

Zurück