Logitech MX Master Wireless: "Unsere bisher beste Maus!"

AW: Logitech MX Master Wireless: "Unsere bisher beste Maus!"

Findest du? Also ich hab beispielsweise bisher keine Probleme gehabt die DPI Skalierung fest einzustellen und meine Shortkeys zu belegen. O.o

Wie schon geschrieben: nach dem Standby hatte die Spieleprofilzuordnung nicht mehr geklappt, erst nach einem sw-Neustart.ist mir vor allem bei d3 (laufen/stehen erzwingen) aufgefallen. Noch dazu war ich gezwungen die jedes Spiel ein Profil anzulegen, während ich bei razer und jetzt steelseries noch Maustaste 1-5 belege und dies dann ganz einfach im Spiel zuordnen kann, statt Tastatureingaben zu simulieren.

Sieht ja durchaus interessant aus - vll. löse ich damit die G500 im Büro ab. Wobei ich das mit dem Scroll-Rad noch nicht ganz verstanden habe, dass muss man glaube ich mal Live erleben.

Sieht für mich so aus, als ob Logitech die Kipp-Funktion bisheriger Mausräder gegen eine zusätzliche Scrollwalze getauscht hat. Für die Eingabepräzision sicherlich nicht schlecht. Aber man braucht jetzt einen zweiten Finger zum Scrollen und muss auf ein halbes Dutzend Tasten im Vergleich zu bisherigen Top-Mäusen verzichten?

und deswegen geht ihnen auch nicht mitten in der Zocken Session der Saft aus falls man das mal vergessen hat. ;)

Mir bei meiner G700 noch nie passiert. Da mach ich wohl irgendwas richtig. :wow:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hfb

Die Diskussionen über die Logitech MX518 nehmen ja schon Züge an wie bei Saxophonisten, die strikt der Meinung sind, das Selmer Mark VI ist das Beste, und seitdem werden die Teile nur schlechter....

Wenn ich richtig lese steht da ja auch nicht "es ist die beste Maus", sondern nur "unsere beste Maus", was nicht gerade von großem Selbstvertrauen zeugt in der Marketing-Abteilung. ;)

Selber schau ich ja bei Mäusen primär auf die Form, der Profizocker bin ich ja nicht. Kabelgebundene Mäuse kommen für mich sowieso nicht mehr in Frage, aber das ist meine persönliche Komforteinstellung, weil ich mich zu oft über das Kabel geärgert habe. Die DPI-Einstellung an der Maus, wie es meine MX1100 hatte, fand ich aber sehr praktisch.
Hab im Moment wieder eine MX1000, nachdem mir der Nachfolger MX1100 abgeraucht ist. Eigentlich hätt ich gern eine neue, da die MX1000 schon sehr abgegrifen aussieht und der Akku langsam schlapp macht und ich oft nachladen muss, und die würd mir auch sehr gut gefallen, aber für 100 Euro ist sie mir zu teuer, sorry Logitech.

Ein Gamingtest wäre mal toll :daumen:. Habe die MX Revolution, was neues wäre mal "schick" :-). Was mich aber ankotzt: Die wird wieder nur mit so nem doofen hässlichen USB Kabel geladen. Da würde ich meine Ladestation vermissen, gefällt mir besser.

Die erste Logitech Maus seit ein paar Jahren die mir gefällt. Bin mal auf die Tests gespannt :daumen:

Mich wundert dass hier noch niemand was zum Doppelklick Problem bei Logitech Mäusen gesagt hat. Ich habe die Anywhere MX seit nicht ganz 3 Jahren. Nach 2 Jahren kam der berüchtigte (schaut mal Bewertungen bei Amazon) Doppelklick Fehler. Zum Glück hat Logi einen spitzenmäßigen Support. Ich habe direkt eine neue bekommen (neues Desing inklusive). Die Maus war OVP und leider schon defekt. Wieder schickten sie mir eine neue. Erst war ich zufrieden, aber nach 3 Monaten wieder (bisher noch vereinzelte) Doppelklick Fehler. Die Logi Maus die ich davor hatte, bekam den Fehler auch nach 2 Jahren Nutzung.
Fazit 5-6 Jahre Logi Mäuse und trotzdem immer der selbe Fehler. Wenn ein Hersteller in so langer Zeit seine Fehler am Produkt nicht in den Griff bekommt ist das ein Armutszeugnis.

Bevor jetzt ein Schlaukopf kommt und meint es würde an mir liegen wegen Verschmutzung etc.: Ich habe die älteste der Mäuse aufgemacht und den Schalter aufgemacht. Da ist gar nichts verschmutzt. Wie könnte es auch, jeder der diese kleinen Dinger (ich rede hier nur von der Anywhere MX) mal gesehen hat weiß, dass da kein Schmutz rein kommen kann.

Hab die Anywhere MX und das ist gerade bei dieser Maus relativ oft bzw. normal. Hab sie schon zum dritten Mal :P
Aber ich liebe Sie und sobald die Garantie vorbei ist, ist es vorbei mit ihr. Ich komm sehr gut zurecht damit, wo andere sagen würden,
dass ich einen Schuss habe, aber ich war schon von Anfang an jemand, der mit kleinen Notebook-Mäusen besser umgehen kann, als mit den großen klassischen Mäusen.
Das liegt aber auch vieles mit der Gewohnheit zusammen. Dieser Doppelklick-Fehler gilt nur für die Anywhere MX, für die anderen, so scheint es mir,
gilt dies nicht. Leider hat Logitech diesbzgl. noch immer nicht verbessert, was ich ziemlich unverständlich finde, da man somit immerhin auf größeren Kosten sitzt.

Sie besitzen sogar einen gewaltigen Vorteil. Sie werden über das Kabel permanent mit Strom versorgt, man muss sie nicht auf einer Ladestation aufladen und deswegen geht ihnen auch nicht mitten in der Zocken Session der Saft aus falls man das mal vergessen hat. ;)

Also selbst wenn meiner G700s mal der Saft ausgeht, was unwahrscheinlich ist, weil sie mich x-mal daran erinnert, dann steck ich einfach das Kabel ein und spiele wie mit einer Kabelmaus weiter, während sie gleichzeitig geladen wird. Das ist für mich kein Argument wieder eine permanent kabelgebundene Maus zu kaufen.

Sieht für mich so aus, als ob Logitech die Kipp-Funktion bisheriger Mausräder gegen eine zusätzliche Scrollwalze getauscht hat. Für die Eingabepräzision sicherlich nicht schlecht. Aber man braucht jetzt einen zweiten Finger zum Scrollen und muss auf ein halbes Dutzend Tasten im Vergleich zu bisherigen Top-Mäusen verzichten?

Also da stellt sich natürlich die Frage, wieviele Tasten eine Maus wirklich braucht. Da bin ich nicht so verwöhnt - mir reichen eigentlich Links/rechts, Mausrad und 2 weitere vollkommen, egal ob FPS, RPG oder RTS.

Mich wundert dass hier noch niemand was zum Doppelklick Problem bei Logitech Mäusen gesagt hat. Ich habe die Anywhere MX seit nicht ganz 3 Jahren. Nach 2 Jahren kam der berüchtigte (schaut mal Bewertungen bei Amazon) Doppelklick Fehler. Zum Glück hat Logi einen spitzenmäßigen Support. Ich habe direkt eine neue bekommen (neues Desing inklusive). Die Maus war OVP und leider schon defekt. Wieder schickten sie mir eine neue. Erst war ich zufrieden, aber nach 3 Monaten wieder (bisher noch vereinzelte) Doppelklick Fehler. Die Logi Maus die ich davor hatte, bekam den Fehler auch nach 2 Jahren Nutzung.
Fazit 5-6 Jahre Logi Mäuse und trotzdem immer der selbe Fehler. Wenn ein Hersteller in so langer Zeit seine Fehler am Produkt nicht in den Griff bekommt ist das ein Armutszeugnis.

Bevor jetzt ein Schlaukopf kommt und meint es würde an mir liegen wegen Verschmutzung etc.: Ich habe die älteste der Mäuse aufgemacht und den Schalter aufgemacht. Da ist gar nichts verschmutzt. Wie könnte es auch, jeder der diese kleinen Dinger (ich rede hier nur von der Anywhere MX) mal gesehen hat weiß, dass da kein Schmutz rein kommen kann.

Also ich habe noch nie ein Doppelklickproblem bei Logitechmäusen bemerkt und ich habe privat bisher nur Logitech Mäuse genutzt. Aber der Service ist im Gegensatz zu anderen Herstellern wirklich top. Bisher immer schnelle Hilfe und wenn nötig Ersatz bekommen.

Die neue MX Master kommt gefällt mir selbst ganz gut nur ob mir das Scrollrad an der Seite so zusagt müsste man testen.

Also das mit dem Doppelkick hatte ich mal bei meiner G700, bei der G700s ist es noch nicht aufgetreten. Falls es dich beruhigt es gibt da eine einfache Lösung, (zumindest hat sie bei mir funktioniert) einfach etwas Öl in die Microschalter geben.

Zuletzt bearbeitet:

Der Preis war mir schon vor dem lesen des Artikels klar. Nene gut 100 Taler für deren Nagetier gibt es nur über meine Leiche.

Also das mit dem Doppelkick hatte ich mal bei meiner G700, ber der G700s ist es noch nicht aufgetreten. Falls es dich beruhigt es gibt da eine einfache Lösung, (zumindest hat sie bei mir funktioniert) einfach etwas Öl in die Microschalter geben.

Außerdem gibts die Möglichkeit die Außenschale innen etwas durch aufkleben von dünner Pappe dem Microschalter anzunähern. Hab ich bei meiner G700 ebenfalls gemacht, bis auf die ledierten PTFE-Pads (weil die Schrauben sich leider darunter befinden) funktioniert die bisher wieder super!

Aber BTT: Weiß jemand, ob die neue MX Master auch eine ähnliche Daumentaste wie die Performance Mouse MX hat? Also das man den Daumen nach unten auf die Daumenablage drücken kann? Diese Taste fand ich immer echt großartig! Denn rein optisch siehts so aus, wenn ich mich nicht irre?!

Zuletzt bearbeitet:

Die sollen lieber wieder ein Maus im Stil der MX518 bzw. G400 machen. Mehr braucht man nicht.
Eine gute Maus hat für mich folgende Eigenschafen:
  • Kabelgebunden
  • 5 Buttons (3 reichen auch) + 2 für die DPI-Einstellung,
  • die Empfindlichkeit lässt sich ohne Software regeln
  • groß genug für ausgewachsene Hände
  • präziser Sensor (zwischen 1800 und 5000 DPI)
  • optionale Software (brauche ich nicht)
  • keine Beschleunigung
  • kein "angle snapping"
  • keine "prediction"
  • Preis < 60 €

Gibt es sowas noch?

Noch möglichst wenig eckige Elemente und ausladende Daumenablage oder ähnliches Gedöns. Hab seit Jahren die G400. Kann nicht mir nicht vorstellen das mir eine andere Maus je besser gefällt!:nicken:

Zurück