Logitech G502 Proteus Core oder Roccat Kone XTD?

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

Habe aktuell geplant, mal ne anständige Maus für meinen PC zu kaufen, kann mich aber nicht zwischen den beiden Modellen im Titel entscheiden, was vielleicht auch daran liegt, dass ich mich mit Mäusen auch nicht besonders gut auskenne.
Spielen tue ich eigentlich alles querbeet, PvZ Garden Warfare, Need for Speed, Minecraft, Skyrim,...

Was ich vielleicht noch anmerken sollte, ist, dass ich aufgrund meiner geringen Körpergröße von 1,60m nicht gerade die größten Hände habe, worauf ich natürlich beim Kauf einer Maus achten muss.

Desweiteren kann ich nicht zu nem Media Markt fahren und die Mäuse mal ausprobieren, falls man die mal anfassen kann, da ich auf dem Land wohne, 50km vom nächsten Media Markt weg, und ein Auto habe ich auch noch nicht, da ich das 18te Lebensjahr noch nicht vollendet habe :D

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen :)

AW: Logitech G502 Proteus Core oder Roccat Kone XTD???

50km sind auch nicht die Welt, wirklich niemand den du anheuern könntest? Ich hatte beide Mäuse hier, vom Gesammteindruck her fand ich die XTD besser, keine nennenswerte Negativpunkte. Was mir beim G502 schnell Negativ auffiel, war das die Seitenteile die Wärme schlecht absorbieren und es unangenehm warm unter den Finger wurde, beim G402 das gleiche Problem. Das Bedienen vom Mausrad macht qualitativ auch kein guten Eindruck. Ich verstehe nicht warum Logitech das Konzept vom diesem 4 Wege inkl Ausrasterungsfunktion nicht schon längst verworfen oder verbessert hat.
Wie hällts du die Maus? Grip

Wenn du kleine Hände hast (so wie ich) kann ich dir die Roccat Kone Pure (auch mit optischem Sensor erhältlich aber #Glaubenskrieg) empfehlen. Ist etwas billiger als die XTD und auch insgesamt etwas kleiner (bin im übrigen 1,78m falls du vergleich haben willst)
Hat nicht ganz so viel Bling bling sondern nur das Roccat-Logo hinten und bei bedarf auch mit farbigen Seitenteilen erhältlich. Die XTD hat noch nen Gewichts-kit mit dabei aber ansonsten steht die Pure ihr in nix nach.
MfG, Niklas

Ok, schonmal danke für die Antworten :)
Ehrlich gesagt bin ich ja auch für die Roccat Kone XTD, das einzige Problem wäre da nur die Größe.
Sollte ich dann die optische Variante kaufen oder die Laservariante??

Dann noch ein anderes Thema, habe aktuell nur ein 5 Euro Billig Mauspad (kann jetzt nicht genau, sollte ich da für die Roccat oder die Logitech lieber ein besseres Mauspad kaufen??

Aktuell habe ich dieses hier:
Hama Foto-Mauspad transparent: Amazon.de: Computer & Zubehör

Meine Kone-XTD arbeitet auf nem nackten Holztisch ohne probleme ... das eizige was die NICHT vertragen ist (Klar)-Glas , habe allerdings keinen gefärbten Glastisch um das genauer zu prüfen .

BTW : XTD steht für XTreme Durable , und die IST verdammt haltbar und stark gebaut .

Welchen SENSOR du wählst bleibt dir überlassen , das ist auch so ein Thema für Glaubenskriege .....

Die Logitech G502 ist meiner Meinung nach um längen besser als die Kone XTD...Habe beide ausprpobiert. Brauchte danach keine 30 Sekunden zu überlegen.

Man muss es selbst testen. Ganz wichtig!

Ich hatte parallel zum Testen die Kone XTD, Kone Pure Optical, G502.

Die G502 liegt perfekt in der Hand, aber das Mausrad war für mich ein absolutes KO Kriterium (viel zu laut und unangenehm zu bedienen).
Die beiden Kone haben eine angenehme Oberfläche, Tasten und Mausrad sind direkt. Im Endeffekt war es eine Entscheidung der Größe. Die XTD ist besser für Palm bzw. große Hände, die Pure besser für Fingertip bzw. kleine Hände.

Hab die Pure behalten und bin immernoch zufrieden.

Bis auf das gewöhnungsbedürftige Mausrad(was aber wie gesagt mit Gewöhnung definitiv gut funktioniert, wenn man allerdings mit der "Lautstärke" des eingerasten Mausrads nicht auskommt, sollte man von dieser Maus absehen) kann ich die Logitech G502 nur wärmstens empfehlen.

Liegt gut in der/meiner Hand, hat einen super Sensor(im 1000-4000 DPI Sektor ist diese Maus einfach perfekt genau und smooth) und die Leichtigkeit der konfiguration(z.B. ein Skript für BF4 das beim Anlegen des Visiers die DPI reduziert, habe ich innerhalb einer Minute hinbekommen) ist auch ein Pluspunkt.

@DARPA:
Sorry, dass ich fragen muss, aber was meinst du mit "Palm" und mit "Fingertip"??
Kenne mich mit Mäusen nicht recht gut aus, deswegen sind mir beide Begriffe unbekannt :D

@Khazar:
Kann man dieses Skript nur für die Logitech G502 schreiben oder geht das auch für die Roccat??

@alle:
Bin gerade beim Saturn, die haben beide Mäuse da, also besser in der Hand liegen tut eindeutig die Logitech G502. Das Mausrad stört mich nicht wirklich :)

Die Logitech hat auf der linken Seite einen Knopf (ich meine nicht den G4 und den G5, sondern den Knopf ganz vorne), kann man beim Draufbleiben auf dem Knopf die DPI runterfahren, oder ist der Knopf für was anderes??
Bei der Roccat sehe ich bei der gleichen Stelle nicht so einen Knopf.

Und was den Treiber anbelangt:
Welche der beiden Mäuse hat denn den besseren Treiber und bei welcher Maus lassen sich mehr Dinge einstellen??
Bei der Roccat kann man ja meines Wissens auch die Farbe ändern, kann man das bei der Logitech auch??

Palmgrip bedeutet, dass die Maus mit der ganzen Hand geführt wird. Fingergrip bedeutet du bewegst die Maus mit den Fingern. Einfach mal bei Youtube eingeben, da gibt es ein paar ganu gute Erklärungsvideos.

Der Knopf den Du meinst ist ein sogenannter Sniperknopf. Manche Leute die Shooter spielen senken damit die DPI wenn Sie durch eine Optik zum Snipern schauen, dann lässt dich es leichter zielen. Da Du alle Tasten frei programmieren kannst, habe ich zum Beispiel die Taste komplett ausgeschaltet.

Zur Software: Meiner Meinung tun sich beide Softwarepakete nichts. Beide bieten jede Menge quatsch den man nicht braucht LOL. Die wichtigsten Funktionen bieten beide.

Laut dieser Grafik verwende ich den Palm Grip, auch bei der Logitech G502.

Sollte ich für die Maus noch ein Mauspad dazu kaufen??

Aktuell verwende ich dieses:

Sollte ich vielleicht ein anderes Mauspad kaufen oder reicht das von Hama??

Falls ein neues Mauspas nötig ist:
Logitech G240 Cloth Gaming Mauspad:Amazon.de:Computer & Zubehör
oder
Logitech G440 Hard Gaming Mauspad:Amazon.de:Computer & Zubehör

Aktuell verwende ich dieses:

Sollte ich vielleicht ein anderes Mauspad kaufen oder reicht das von Hama??

Das Ding sieht ja aus, wie aus den 90ern entflohen. xD

Musst du selbst entscheiden, ich benutze seit einigen Jahren ein Razer Vespula und das ist ein Hardpad mit optionaler Silikonauflage.

Hardpads haben halt den Vorteil, das du sie nicht eindrücken kannst und somit der Mausfluss nicht gestört werden kann.(bei Palm-Grip und schwereren Maus wahrscheinlich eher ein Kriterium)
Softpads sind Flexibler und können nicht brechen. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ist das Hama, was ich aktuell habe ein Hardpad oder ein Softpad?

Edit:
Mir persönlich wärs ja am liebsten wenn ich keine neues Mauspad kaufen müsste. Würde es auch mit dem Hama-Mauspad gehen oder muss ich unbedingt ein neues Mauspad kaufen??

Zuletzt bearbeitet:

Ist das Hama, was ich aktuell habe ein Hardpad oder ein Softpad?

Macht es knack, wenn du es um 90 Grad verbiegst? :lol:

Edit:
Mir persönlich wärs ja am liebsten wenn ich keine neues Mauspad kaufen müsste. Würde es auch mit dem Hama-Mauspad gehen oder muss ich unbedingt ein neues Mauspad kaufen??

Das klappt auch mit dem altem Mauspad keine Sorge.^^ Sobald dann mal wieder ein paar Kröten übrig hast, kannst dich auf ein ordentliches Mauspad stürzen.

Knack machts nicht, etwas verbiegen kann mans schon (schließlich kann man ja auch ein Foto reinlegen), ob mans auch aufrollen kann, habe ich noch nicht probiert xD

Edit:
Gibts eigentlich einen nennenswerten Nachteil, den die Logitech G502 gegenüber der Roccat Kone XTD hat??

Zuletzt bearbeitet:

Edit:
Gibts eigentlich einen nennenswerten Nachteil, den die Logitech G502 gegenüber der Roccat Kone XTD hat??

Mausrad und selbst das ist Geschmackssache(denn funktionieren tut es ja ohne Probleme). Es soll auch einige Leute geben, die Probleme mit der Logitech Software haben, keine Ahnung wie es da mit der Roccat Software aussieht.

Hatte auch beide und finde die G502 viel besser..

Und der mausrad ist einfach klasse..bei web und sonstiges kanst es auscklicken und viel bequemer und respektiv schneller scrollen..bei shooter lässt du es eingeklickt

Zurück