Logitech G502 Proteus Core im Test: Eine perfekter Spielpartner dank 12.000-Dpi-Sensor?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Logitech G502 Proteus Core im Test: Eine perfekter Spielpartner dank 12.000-Dpi-Laser?

Mit der Präsentation der neuen G502 Proteus Core Turnable Gaming Mouse setzt sich Logitech an die Spitze des Rennens um den Laser-Sensor mit der höchsten Abtastrate. Der in den Laboren der Schweizer in Lausanne entwickelte Signalgeber tastet nicht nur mit 12.000 Dpi ab, er soll sich je nach Unterlage auch selbst kalibrieren können. Ist die G502 Proteus die neue Referenz bei den Spielermäusen? Das verrät unser Test.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Logitech G502 Proteus Core im Test: Eine perfekter Spielpartner dank 12.000-Dpi-Laser?

AW: Logitech G502 Proteus Core im Test: Eine perfekter Spielpartner dank 12.000-Dpi-Laser?

Die Maus ist so Hässlich und wer braucht schon unbedingt 12000 Dpi :ugly::ugly::ugly:

AW: Logitech G502 Proteus Core im Test: Eine perfekter Spielpartner dank 12.000-Dpi-Laser?

Ich habe die G502 jetzt eine weile im Einsatz und bin bisher sehr zufrieden. Meine Roccat Kone XTD, Razer Deathadder 2013 und Logitech G602 schlägt sie in fast allen Belangen.
Ganz perfekt ist sie aber nicht. Sie könnte ruhig etwa 20 Gramm leichter sein wie z.B. die Deathadder 2013. Der größte Kritikpunkt ist aber das Mausrad. Die Oberfläche ist sehr rutschig, so dass besonders beim schnellen drehen der Finger abrutscht. Nachdem ich die Oberfläche mit einem rauen Schleifpapieraufsatz meiner Dremel bearbeitet habe ist es besser aber immer noch nicht perfekt.

Naja aber dafür hässlich wie die Nacht :ugly:

Die Maus ist so Hässlich und wer braucht schon unbedingt 12000 Dpi :ugly::ugly::ugly:
Wie du vielleicht gelesen hast, kann eine so hohe dpi zahl bei 4k oder Multimonitoring sehr angenehm sein!

Ich find die Maus super! 4k kann kommen! Aber solange wie meine MX518 von Tag1 noch funktioniert kommt mir nix anderes ins Haus!:daumen:

Ähm optischer Sensor sie hat einen optischen keinen Laser!

Ähm optischer Sensor sie hat einen optischen keinen Laser!

ein Laser ist auch "optisch" ;)

aber hier wird auch von einem "IR-LED" Sensor gesprochen. Dafür würde auch die geringe Lift-Off Distanz sprechen - dagegen die hohe DPI-Zahl...

Hab die G502 auch seit gestern im Einsatz und parallel zur Kone XTG und Deathadder 2013 angeschlossen. Die XTG fällt ab; DA und 502 sind auf den ersten Blick ('frag') ziemlich gleich auf...

Und nein niemand will 12.000 dpi nutzen! Das sagt nichts über die Qualität der Maus aus.

Mehr als 3000 dpi braucht eigentlich kein Mensch. Trotzdem gibt es einige die mit z.B. 4000 dpi spielen und sich wundern warum sie so schlecht zielen können.

Mehr als 3000 dpi braucht eigentlich kein Mensch. Trotzdem gibt es einige die mit z.B. 4000 dpi spielen und sich wundern warum sie so schlecht zielen können.

Und das legst du fest?
Ich spiele mit 8200 Dpi und habe dementsprechend die Geschwindigkeit unter Windows bzw im Game ein wenig runtergeregelt. Das gefaellt MIR wesentlich besser als 3200DPI und Windowsspeed normal. Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig.

Und wie bei jedem Beitrag zu diesem Thema stelle ich mir die Frage: Wer benötigt so viel DPI?

Ansonsten wird das auf kurz oder lang meine neue Maus. Suche schon länger einen würdigen Nachfolger für meine G5. Gab's bisher nicht, daher hab ich die G5 2x bei Bucht geschossen und gebunkert, da sie ja bei keinem Retail-Händler mehr verfügbar ist. Sieht gut aus, Design/Größen-technisch wohl der G5 sehr ähnlich. DPI kann man runter schrauben. Passt.

Zuletzt bearbeitet:

Der Kollege geht von Laser aus. Die Info mit dem Sensor reiche ich mal im Artikel nach. Die Bilder sind cool.

Edit: Wir nehmen die Laserinfo nun raus, da unbestätigt.

Zuletzt bearbeitet:

Und wie bei jedem Beitrag zu diesem Thema stelle ich mir die Frage: Wer benötigt so viel DPI?

Der Qualität eines Sensor einer Maus wird nicht in dpi gemessen. Dieser Wert ist marktwirtschaftlich allerdings wichtig für Werbezwecke. Was wichtig ist beim Sensor hinsichtlich FPS-Gaming sind folgende Punkte:
- werden alle Bewegungen korrekt umgesetzt (maximale Geschwindigkeit die vom Sensor umgesetzt werden kann; gibt es Aussetzter? Stichwort Jitter)
- gibt es eine Beschleunigung (guter Test: 360° Drehung in einem Shooter. Wenn bei geringer als auch hoher Geschwindigkeit dieselbe Strecke mit der Maus zurückgelegt werden muss für eine komplette Drehung gibt es keine Beschleunigung. Fast alle Laser-Sensoren haben bei bestimmten Geschwindigkeiten eine Beschleunigung)
- Angle-Snapping: werden ungefähr horizontale/vertikale Bewegungen pixel genau umgesetzt oder als gerade Linien interpretiert. Heutzutage eigentlich immer deaktivierbar bei guten Mäusen.

Die G502 kombiniert wohl die besten Eigenschaften.

Der Qualität eines Sensor einer Maus wird nicht in dpi gemessen. Dieser Wert ist marktwirtschaftlich allerdings wichtig für Werbezwecke. Was wichtig ist beim Sensor hinsichtlich FPS-Gaming sind folgende Punkte:
- werden alle Bewegungen korrekt umgesetzt (maximale Geschwindigkeit die vom Sensor umgesetzt werden kann; gibt es Aussetzter? Stichwort Jitter)
- gibt es eine Beschleunigung (guter Test: 360° Drehung in einem Shooter. Wenn bei geringer als auch hoher Geschwindigkeit dieselbe Strecke mit der Maus zurückgelegt werden muss für eine komplette Drehung gibt es keine Beschleunigung. Fast alle Laser-Sensoren haben bei bestimmten Geschwindigkeiten eine Beschleunigung)
- Angle-Snapping: werden ungefähr horizontale/vertikale Bewegungen pixel genau umgesetzt oder als gerade Linien interpretiert. Heutzutage eigentlich immer deaktivierbar bei guten Mäusen.

Die G502 kombiniert wohl die besten Eigenschaften.

Vielen Dank für diese knackige, trotzdem ausführliche Antwort. Und du hast Recht.
Wie oben geschrieben, wird meine G5 (bei Versagen) durch die G502 ersetzt. Scheint mir doch recht passend.

Wie du vielleicht gelesen hast, kann eine so hohe dpi zahl bei 4k oder Monitoring sehr angenehm sein!

Ich find die Maus super! 4k kann kommen! Aber solange wie meine MX518 von Tag1 noch funktioniert kommt mir nix anderes ins Haus!:daumen:

Aha und für 8K Super Hi-Vision oder Multimonitoring sagt uns die Industrie brauchen wir unbedingt am besten jetzt schon 24000 DPi :lol::lol::lol:

Für mich ist Kauf entscheidend Qualität Handhabung Aussehen, für den täglichen Einsatz sind 6000 DPI schon sehr viel wenn nicht sogar 3000 DPi weniger ist wie so oft doch mehr ...

Wen ich meine Roccat Kone + Max die Sporen gebe und volle 6000 DPi erreiche wird die Mausführung in Windows und im Game ungenau und für mich nicht brauchbar...

Aber wer sie braucht soll sie sich schnappen und gut ist aber mir kommt das hässliche Ding mit Turbo nicht auf dem Tisch :lol::lol::lol:

Frage mich gerade wie viele User oder Gamer mehr als 6000 DPi wirklich nutzen oder brauchen ???

Zuletzt bearbeitet:

Und das legst du fest?
Ich spiele mit 8200 Dpi und habe dementsprechend die Geschwindigkeit unter Windows bzw im Game ein wenig runtergeregelt. Das gefaellt MIR wesentlich besser als 3200DPI und Windowsspeed normal. Mit solchen Aussagen wäre ich immer vorsichtig.

schau dir mal das video an: https://www.youtube.com/watch?v=lOf0AyuKBCA
ich war auch sehr lange high sense und high dpi gamer, habe mich aber eines besseren belehren lassen.

was oft auch vergessen wird ist, dass die display hz/fps anzahl auch auswirkung auf das aiming hat.
ich würd mir eher einen 120hz monitor kaufen als eine neue maus.
wer schon mal gsync oder lightboost strobe getestet hat wird das wohl bestätigen, dass das spielgefühl ein anderes ist.

Wie du vielleicht gelesen hast, kann eine so hohe dpi zahl bei 4k oder Multimonitoring sehr angenehm sein!

Ich find die Maus super! 4k kann kommen!

Ob deine Hardware Komponenten da Ausreichend sind und du wirklich Ready für 4k bist Mag ich stark bezweifeln , ich würde lieber erst mal CPU & GPU Aufrüsten und dann erst mal über eine Maus Entscheiden die ihre da sein Berechtigung auch vollkommen erfüllt :what::what::what:

Früher hat auch mal niemand mehr als 800dpi gebraucht. Mit steigender Bildschirmauflösung, brauchts halt auch mehr dpi.

Mehr als 800 DPi ist ja auch ok, aber müssen es denn 12000 DPi sein muss mehr DPi für eine Maus immer besser oder brauchbarer sein...

Denke das 3000-6000 Dpi vollkommen Ausreichend sind, man sollte die Kirche wirklich im Dorf lassen oder steht sie besser doch in der City :ugly:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück