Logitech G13 als Gamepad

CrAzY DeAleR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo :)

ich habe mich jetzt in mehreren shops über die G13 erkundigt, ob man die auch ganz normal als Gamepad verwenden kann, also analoge Achsen auf den Stick und Buttons auf die G-Keys um auch ältere Spiele oder Spiele die nicht automatisch Profile in der Logitech software habe zu unterstützen. Überall hieß es, ja ist möglich, kein Problem, kann als herkömmliches Gamepad angesprochen werden.

Ich hab sie mir jetzt besorgt und könnte auch sehen, dass der Stick als "Joystick" zugeordnet werden kann, bei den G-Tasten suche ich derzeit noch ohne Erfolg. Hat einer die G13 und kann mir sagen wo ich suchen muss oder ggf. einen alternativ-Treiber empfehlen. (quasi sowas wie xpadder nur anders rum, von Tastatur auf Pad?)

Zum einen hasse ich es mit Tastatur zu laufen und bin froh über einen analog-stick, dann will ich auch nicht, dass ich jedes mal wenn ich über einen shortcut einen chatbefehl laufen lasse stehen bleiben muss, da sonst kauderwelsch im chat steht... Mitten im Kampf könnte es auch tötlich sein...

Jemand hier, der sich da auskennt und mir weiter helfen kann?

Verstehe Dein Problem irgendwie nicht.:huh:
Die G Tasten sind allesamt Makro Tasten und werden so gut wie nie von einem Spiel oder dem BS automatisch erkannt, Du kannst sie also nicht direkt belegen. Du musst denen erst beibringen was sie machen sollen, die Profile im Treiber machen auch nichts anderes. Also bei Spielen für die es kein Profil gibt: Angenommen mit dem G auf der Tastatur wirfst Du eine Granate und Du möchtest dies mit der G7 Taste auslösen musst Du dazu nur das G der Tastatur auf die G7 Taste des Pad's Programmieren...:ugly:

Es ist mir schon klar, wie die Makros für die G-Tasten funktionieren. Den Stick kann man ja sogar wie G-Tasten verwalten, als Joystick belegen oder als Maus. Laut Verkäufern in mehreren Shops sollte dies beim G13 auch für die G-Tasten möglich sein. (evtl ja über diese neuen hoch komplizierten Skripte (nicht Makros) allerdings gibt es dazu keine vernünftige gut zu findende Doku, also alles try and error)

Aber einige games können eine bewegung über analoge achsen nur dann ermöglichen, wenn als input gamepad gewählt ist. Dazu müssen dann aber befehle buttons zugeordnet werden können. Alee Verkäufer, die ich frsgte meinten es wäre problemlos möglich, die g13 als standart gamepad zu verwenden und den G-tasten z.B. Button1, Button2 usw zuzuordnen, die dann direkt im spiel zugewiesen werdne können.

Die Zuweisung über Tastaturmakros würde die analog-funktion des Sticks zunichte machen da dann nur digital aber nicht analog angesteuert werden kann. Leider unterstützen einige games keine gemischte Steuerung außer tastatur/maus.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da hab ich Dich wohl missverstanden und kann Dir da auch nicht helfen.:) Wenn die G13 über ihren Treiber keine Möglichkeit bietet wird das ganze wohl nix.:(

Trotzdem vielen dank. ich habe jetzt ein paar lua cracks gefunden, mit diesen lua scripts kann man eigentlich fast alles machen, ist nur extrem kompliziert wenn man nicht programmieren kann. evtl hat da einer ne idee :)

Zurück