Logitech G Pro X: Gaming-Headset nun auch drahtlos und teuer

Ich habe mir ein Beyerdynamics Custom Studio mit CUSTOM Headset Gear für 160 euro gebaut. Dazu ein Soundblaster G6. Im Endeffekt habe ich ein MMX 300 auf Anabolika gebaut bzw. ein DT 990 mit Mikrofon.
Da hättest ein Custom Game für wesentlich weniger haben können.

Die UVP von Logitech Geräten ist doch immer extrem hoch und fällt dann rapide im Straßenpreis. Das G935 lag doch auch bei um die 200€ UVP und kostet jetzt knapp über 100€.
Es hängt und fällt eben mit der Wieder- und Aufnahmequalität. Wenn beides passt, dann sind nicht mal 200€ zu viel, denn das einzige Headset, was hier gut abliefert, ist das Audio Technica G1WL für mehr Geld.
 
Für 200€ erwarte ich:

Eine nicht frequenzbeschnitte Mikrofonübertragung und ein ordentliches Mikro, also mindestens die Qualität des Corsair Virtuoso
Einen relativ einfach tauschbaren Akku, ein paar Schrauben sind ok, aber nichts komplett verklebtes
Guter Sitz, stabile Konstruktion
Verfügbare Ersatzteile zu fairen Preisen, so dass man auch mal was reparieren kann und nicht bei jedem Defekt nach Ablauf der Garantie einen wirtschaftlichen Totalschaden erleidet.
 
Ich hatte mir nach meinem Logitech G35 (ca. 11 Jahre Nutzungsdauer) jetzt das Logitech G Pro X geholt und muss sagen das es bei weitem besser ist (für mich) als alle anderen von mir getesteten. Ich war im Mediamarkt und Sartun und konnte alle dortigen Probehören, indem ich vorne an der Kasse vorgesprochen habe und mein kleines Notebook mit reinnehmen durfte, zwecks USB Soundkarte. Im Discord wurde ich zudem gefragt ob ich mir ein Stationären Streamermikro geholt habe. Also für mich hat sich Logitech zumindestens mit diesem Headset nur was gutes angetan.
 
Habe noch nie Probleme damit gehabt und kenne auch keinen. Im Freundeskreis ist nur Logitech im Einsatz und die Dinger halten, halten und halten. Ich habe mir jetzt das Pro X mit Kabel gekauft und bin extrem zufrieden. Vorher hatte ich das G35, das Ding läuft immer noch ohne Probleme und ich habe nur getauscht, weil ich nach 10 (!) Jahren einfach mal was anderes möchte. Genauso bei der Tastatur. Habe die G19 und die läuft immer noch ohne auch nur ein einziges Problem. Tausche jetzt aber gegen eine mechanische von Logitech, einfach um auch hier nach 10 (!) Jahren was anderes zu haben. Logitech mag hier und da teuer sein, aber die Produkte sind das Geld einfach wert imo.

Wie ein anderer Forist bereits sagte: "...durchaus interessante Meinung...".

In meinem Freundes-und Bekanntenkreis hatten wir mehrere derartige Ausfälle und wenn man sich mal die 1 Stern Rezessionen bei Amazon zur Gemüte führt (G930 18% und G933 8%), dann findet man diese Probleme auch sehr häufig. Qualitativ ist Logitech bei den Headsets einfach nur Schrott. Ich hoffe, dass sich das mit dem ProX wirklich wieder ändert. Testen werde ich das sicherlich erstmal nicht.

Bei Mäusen und Tastaturen ist das übrigens was anderes. Nutze meine G910 und meine G900 nun auch schon Ewigkeiten und bin sehr zufrieden damit.

Zu den Beyerdynamic Jüngern:
Ja, die Headsets sind großartig, aber haben einen entscheidendes Feature: Die Teile haben alle ein Kabel. Wer kein Kabel möchte, wird mit einem Beyerdynamic halt nicht glücklich.
 
Logitech produziert leider nur noch Sonderschrott. Billige Plastikscharniere die einfach so schwach sind dass sie brechen müssen, Software die absolut katastrophal sind (ähnliches Niveau wie Creative). Die verkaufen mir nach meinem Wireless Gaming Headset von 2011 dem G930 von 2015 und G933 vom 2016 nie wieder ein Headset. Während das erste echt gut war aber irgendwann das Scharnier zu Bruch ging, waren die Nachfolger ein kompletter Hereinfall. Wurden mehrmals ausgetauscht hat nichts gebracht. Die Software wollte immer Firmware-Updates machen die schon längst vollzogen waren, das wireless Headset hatte immer wieder Unterbrechungen oder fuhr sie zuletzt trotz vollem Akku herunter. Ich kann nur sagen: heutzutage Finger weg von Logitech Ware. Investiert in etwas gescheites zum Beispiel von Roccat.
 
Das G935 ist bei mir aufgrund des unfassbar schlechten Surround-Sounds durchgefallen. Das 50mm soviel schlechter als 40mm klingt, war mir nicht bewusst.

Bin nun beim GSP670, nachdem ich aber auch andere schnurlose Headsets (Aastro, Steelseries etc.) getestet habe. Aber auch das GSP670 ist nicht perfekt. Anfängliche tierische Bugs, die mittlerweile weitestgehend behoben sind.
Auch ist es wichtig, welchen USB Port man nutzt. Nicht in jedem funktioniert der Dongle zufriedenstellend, was auch schon ein Ding der Unmöglichkeit ist. Zwischenzeitlich wollte ich das Teil Sennheiser, jetzt EPOS wieder vor die Füße schmeißen.

Aber als jemand, der nur schnurlose Headsets nutzen möchte, ist man halt auch Leid geplagt.

Hmm... Ja den Surround habe ich auch getestet, Hunt Showdown bietet sich da sehr gut an, weil in keinem anderen Spiel kann man so klar den Gegner ausmachen. Ich wünschte PUBG oder Warzone hätten so eine Soundengine.
Wie auch immer, jemanden orten im Surround ist selbst bei Hunt nicht so einfach. (Oder ich müsste mich mehr daran gewöhnen?)
Also sicher werde ich den Surround noch hin und wieder testen, aber da ich sehr viel PvP spiele bleibe ich definitiv bei Stereo. Hier weiß ich jedenfalls sofort aus welcher Ecke mir jemand ans Leder will. ^^

Ich hatte auch so unfassbar viel gelesen bzgl. eines Headsets da ich ja eigentlich auch kein Logitech mehr haben wollte, aber wie du schon schreibst, alle haben so ihre Vor- und Nachteile.
Das mit dem Dongle, der offenbar nicht jeden USB Anschluss mag, kenne ich von Logitech aber auch. Ich hab den jetzt an einer USB Verlängerung, dass er schön "offen" und nicht hinterm PC versteckt ist, jetzt sind Empfang und Reichweite absolute Spitze.

Also Tastaturen und Mäuse kann Logitech sehr gut, aber bei Headsets darf es gerne besser werden.
Ich habe die G910 Tastatur und die G900 sowie G903. Es macht schon Spaß so präzise wie man damit sein kann, vor allem bei "auf Pixel schießen Shooter", bei Destiny ist es ja eh egal und man muss nur grob in die Richtung ballern. ;)

Logitech produziert leider nur noch Sonderschrott. Billige Plastikscharniere die einfach so schwach sind dass sie brechen müssen, Software die absolut katastrophal sind (ähnliches Niveau wie Creative). Die verkaufen mir nach meinem Wireless Gaming Headset von 2011 dem G930 von 2015 und G933 vom 2016 nie wieder ein Headset. Während das erste echt gut war aber irgendwann das Scharnier zu Bruch ging, waren die Nachfolger ein kompletter Hereinfall. Wurden mehrmals ausgetauscht hat nichts gebracht. Die Software wollte immer Firmware-Updates machen die schon längst vollzogen waren, das wireless Headset hatte immer wieder Unterbrechungen oder fuhr sie zuletzt trotz vollem Akku herunter. Ich kann nur sagen: heutzutage Finger weg von Logitech Ware. Investiert in etwas gescheites zum Beispiel von Roccat.

Das mit der Software ist besser geworden, zumindest wenn man "G Hub" benutzt statt die "Gaming Software" (die mein G935 auch gar nicht mehr unterstützt, was ein paar Stunden gedauert hat bis ich das raus gefunden habe ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer verraten, ob so ein Logitech Headset mittlerweile mit DT990 Pro mithalten kann? Ich wage es immer noch stark zu bezweifeln...
 
Ziemlich viel negatives bezüglich des G935.
Ich hab meins jetzt fast 1 Jahr lang.. und noch nie ein Problem gehabt.
Wohl bemerkt das ich GHUB verwende.
Sound technisch so wie die Qualität vom Mikrofon sind mehr als in Ordnung.
Man sollte vil. ein paar Einstellungen anpassen wenn jemanden etwas nicht so gefällt.
Zum Mikro kann ich nur sagen, dass ich mehrmals unterschiedliche kollegen gefragt habe und alle mir mitgeteilt haben, dass man mich gut hört egal ob über Kabel oder ohne!
und zum Thema "hören" kann ich nur als gutes Beispiel Warzone nehmen. In dem spiel funktioniert ja soundtechnisch nichts.
ich habe seid dem letzten update Soundeffekte auf 100 gestellt und höre zu 99% die steps und aus welcher richtung diese kommen.
Das schaffen die Kollegen mit anderen Headsets nicht (keine billig Headsets).
Auch ein Beispiel: Sobald das spiel los geht startet das ganze ja in einem Ultra lauten Flugzeug und auch in dem Moment habe ich keine Probleme mit dem Headset.

Also in Summe: G935 ja aber nicht für UVP.
für 100€ oder weniger ganz klares ja.

Das ganze ist meistens eine Einstellungssache... und ja es gibt natürlich bessere Headsets!
 
Kann mir einer verraten, ob so ein Logitech Headset mittlerweile mit DT990 Pro mithalten kann? Ich wage es immer noch stark zu bezweifeln...

definitiv nein und es sind nicht Welten sondern Galaxien! Habe den direkten vergleich am Soundblaster gemacht.
Von Logitech zum DT 990 merkt man kaum unterschied. Worüber ich extrem enttäuscht war! Als ich dann aber von dem DT990 zurück zum Logitech X Pro geswitcht bin, wurde mir alles klar. Das Pro X hört sich für mich total dumpf an. Sehr viele töne werden überhaupt nicht übertragen.

Ich habe seit dem ich zu Beyerdynamics geswitcht bin total das Problem mit allen andern Kopfhörer und Sound Anlagen. Jetzt hört sich für mich alles total billig und dumpf an! Selbst die Bang & Olufsen anlage im Audi S8 Plus..
 
Kann mir einer verraten, ob so ein Logitech Headset mittlerweile mit DT990 Pro mithalten kann? Ich wage es immer noch stark zu bezweifeln...
Allein die Tatsache, dass Gaming-Headsets in 99% der Fälle geschlossen sind, ist ein Vergleich mit dem offenen DT990 Pro schlecht möglich.
Vom klanglichen Niveau her ist man schon lange auf der Höhe von den Beyer DT Einstiegsgeräten, was auch keine Kunst ist.
Logitech G635 Gaming Headset vs Beyerdynamic DT 990 PRO Side-by-Side Headphones Comparison - RTINGS.com
 
Zurück