Löten. Was brauche ich??

Ekstroem

Komplett-PC-Käufer(in)
Löten. Was brauche ich??

Hey Leute,

ich würde gerne das Löten von elektronischen Bauteilen erlernen :daumen:. Mein Ziel ist es, irgendwann, auch mal sowas (siehe Minute 1) in mein Gehäuse einbauen zu können und vielleicht auch das ein oder andere "bauen" zu können ;).

So jetzt habe ich folgende Fragen/Probleme:
1. Ich bin ein blutiger Anfänger :ugly:
2. Was brauche ich (Lötstation, Lötzin,Lochplatine,...usw.)
3. Wäre ein "Lehrbuch" empfehlenswert, und wenn ja, welches :huh:??

Keine Ahnung ob das wichtig ist :D :
Budget ist erstmal offen (hab ja keinen Plan)

AW: Löten. Was brauche ich??

Auf jeden Fall einen Lötkolben und Lötzinn, für Anfänger am besten kein Bleifreier Lötzinn, vielleicht noch eine 3 Hand und eine Lotabsaugpumpe.

Ich bin jetzt noch nicht so bewandert, bei der Lötstation kann ich dir also noch nicht wirklich helfen, da ich selbst erst versuche in das Thema einzusteigen, aber bei der dritten Hand kannst du sowas nehmen
http://www.conrad.de/ce/de/product/...OLCRAFT-ZD-10D/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

Lötzinn: bin mir aber nicht Hundertprozentig sicher was für eine Mischung am besten ist, aber für den Anfang aufjedenfall bleihaltig: http://www.conrad.de/ce/de/product/...32-L-Sn60Pb38Cu2-100-g-10-mm?ref=searchDetail
Pumpe :
http://www.conrad.de/ce/de/product/...f=no_search_results&rt=no_search_results&rb=1
Und schrumpfschlauch kannst du jeden nehmen.
Aber bei der Lötstation kann ich dir leider nichts empfehlen, da ich weder dein Budget kenne noch super darin bin ;)

Wieviel möchtest du denn für den Lötkolben ausgeben? Und soll es nur ein Kolben sein (für einfache Arbeiten wie Widerstände, Kondensatoren, Schalter etc.) oder direkt eine Lötstation mit Temp.-Einstellung für ICs?

Letzteres kostet eine ganze Ecke mehr, wenn man einigermaßen Qualität und Langlebigkeit haben möchte, auch was Ersatzteile wie Lötspitzen etc. angeht.
Ansonsten sind die 3. Hand und das Zinn von XyZaaH okay.

/edit: Hier mal eine kleine Vorabauswahl:

Guter Allround-Lötkolben mit automatischer TemperaturNACHregelung ~85€
Günstiges Einsteiger-Modell, liegt sehr gut in der Hand (haben wir teilw. in der Firma) ~25€

Einsteiger-Lötstation mit Temperatureinstellung ~75€
Allround/Mittelklasse-Lötstation mit derselben Temperaturregelung wie der obere Kolben, jedoch Einstellbar ~200€

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe oben mal eine kleine Auswahl zusammengestellt.
Mit 100€ kann man schon etwas anfangen, da würde ich dir den Kolben von Weller ans Herz legen. Der ist Qualitativ sehr gut und Weller hat einen erstklassigen Support.

Falls du aber weißt dass es bei Steuerschaltungen wie in dem Video bleibt (Einfache Schalter und Widerstände, keine Temperaturempfindlichen Bauteile) könnte der schon oversized sein.
In dem Fall würde ich dann doch zu dem kleineren Modell greifen.

Dazu noch einen Halter und du hast alles was du brauchst. (Du könntest auch diesen Halter nehmen, jedoch scheint mir der Schwamm extrem klein und für 2€ würde ich auch nicht viel erwarten...)

Bei Platinen solltest du dich an solche mit 2,54mm Lochmaß halten, diese sind am meisten verbreitet und entsprechen bekommt man die meisten Bauteile in dem Maß.
Hier einmal Versuchsplatinen aus Hartpapier
Und einmal Epoxidharz-Platinen für fertige Schaltungen

Zuletzt bearbeitet:

Leider nicht, jedenfalls keins das ich selber nutze/genutzt habe. Ich habe Löten in meiner Ausbildung gelernt, und die Unterlagen darf ich nicht weitergeben :D

Im Grunde besteht Löten aus sehr viel Übung, damit man ein Gefühl dafür bekommt wie lange man den Kolben anhält, wie sich das Lot verflüssigt usw.
Jedoch kommt das auch immer auf die Anwendung an: Je nach Bauteilumfang, Platinenmaß, Platzverhältnis (:ugly:) ist es eigentlich nicht sooo anspruchsvoll, erst wenn es an SMDs etc geht wird es kniffeliger.

Ich bin gerade über dieses Paket gestolpert, für nen 10er scheint das genau richtig zu sein: Lernpaket Conrad Basic Löten lernen 10062 ab 14 Jahre im Conrad Online Shop | 192294

Jap, das denke ich auch :D
Dann wünsch ich dir mal viel Spaß beim Löten, und falls du Probleme haben solltest meld dich einfach hier :-)

Ich werde mir folgendes bestellen:

bei Reichelt:
WELLER-Lötkolben 40W (1x) circa 22€
Weller Lötkolbenhalter KH18 (1x) circa 22€
Biegelehre (1x) circa 1€
Lochrasterplatine, Hartpapier (5x) circa 5€
Lochrasterplatine, Epoxyd (2x) circa 9€

alles zusammen mit Versand: circa 66€

bei Conrad:
Dritte Hand (1x) circa 8€
Entlötsaugpumpe (1x) circa 6€
Lötzinn (1x) circa 8€
Lernpaket (1x) circa 10€
Lötspitze (1x) circa 3€
alles zusammen mit Versand: circa 41€

Zuletzt bearbeitet:

Jap, das sieht gut aus. Vielleicht noch diese Spitze bei Conrad dazu, hab gestern die Meißelspitze des Kolbens übersehen, entschuldige bitte :fresse:
Ich hoffe du siehst den Post vorher noch.

Du kannst auch mit der Meißelspitze arbeiten, musst dann nur etwas mehr aufpassen wo du gegen kommst.

Zurück