• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lösung für Photoshop-Problem auf UHD-Monitoren

H

Hornissentreiber

Guest
Lösung für Photoshop-Problem auf UHD-Monitoren

Hallo Gemeinde,

vielleicht findet der eine oder andere ja meine Lösung für folgendes Problem interessant:
Alle Photoshop-Versionen vor CC, also z. B. CS5 und CS6, skalieren die Bedienelemente nicht richtig, sodass das Arbeiten an UHD-Monitoren sehr mühsam werden kann. Die Bedienelemente sind einfach viel zu winzig.

Die einzige (zugegeben unvollkommene) Lösung, die ich nach langer Suche finden konnte, besteht in dem Programm Dexpot. Dieses kleine Tool richtet unter Windows virtuelle Desktops ein, wie man sie unter Linux schon lange kennt. Der Trick, den ich anwende, besteht darin, dass man mit dem Tool jedem dieser Desktops eine eigene Auflösung zuordnen kann. Full HD, WQHD, was auch immer. Außerdem kann man bestimmten Desktops bestimmte Programme zuordnen. Ich habe also einfach einen Desktop in WQHD eingerichtet, Photoshop CS6 diesem Desktop zugeordnet und wenn ich Photoshop nun starte, taucht es automatisch auf dem dafür vorgesehenen Desktop auf und die Bedienelemente sind wieder so groß, dass man keine Lupe dafür braucht. :daumen:

Jetzt kommt der (für mich meistens verschmerzbare) Haken. Mit dieser Methode einher geht natürlich eine gewisse Unschärfe, je nach Skalierungsqualität des Monitors. Ich würde alle von diesem lästigen Problem betroffenen raten, es einfach einmal auszuprobieren. Die Konfiguration von Dexpot ist denkbar einfach und für Privatanwender ist das Tool kostenlos. Wenn es dann doch nichts ist, hat man schlimmstenfalls ein paar Minuten vergeudet.

Munter bleiben!
 

Dremor

PC-Selbstbauer(in)
AW: Lösung für Photoshop-Problem auf UHD-Monitoren

Als kleiner Hinweis, ich benutze nur Lightroom aber dort verhält es sich ganz genauso.
 
TE
H

Hornissentreiber

Guest
AW: Lösung für Photoshop-Problem auf UHD-Monitoren

Als kleiner Hinweis, ich benutze nur Lightroom aber dort verhält es sich ganz genauso.

Da bin ich jetzt überrascht. Ich habe mit Lightroom 5 keine Darstellungsprobleme in UHD. Hast du eine ältere Version?

EDIT: Meine obige Aussage muss ich revidieren. Ich mache nicht sehr viel mit Lightroom und da hat mich wohl mein Gedächtnis getäuscht. Tatsächlich werden die Bedienelemente in Lightroom auch nicht korrekt skaliert. Sorry, Dremor, da habe ich Quatsch geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S754

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
AW: Lösung für Photoshop-Problem auf UHD-Monitoren

Danke für den Tipp, kann ganz nützlich sein!
 

Dremor

PC-Selbstbauer(in)
AW: Lösung für Photoshop-Problem auf UHD-Monitoren

Sorry muss das UHD überlesen haben. Meine Erfahrung bezieht sich auf WQHD.
Ich habe das letzte 5er Lightroom also .6 oder so.
Da hat das Menü nicht wirklich skaliert.
Was aber noch nicht schlimm ist.
Da so mehr vom Bild zu sehen ist.
 
Oben Unten