• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Löschen von Dateien unter Windows 7 nicht möglich

fredy5

Komplett-PC-Käufer(in)
Löschen von Dateien unter Windows 7 nicht möglich

Hallo,

ich habe eine Windows 7 Installation die neu aufgesetzt wurde. Habe dann ein wenig mit Winbuilder rumgespielt und als ich es nicht mehr benötigte, wollte ich es löschen, doch leider vergebens.
Ich habe alles mögliche versucht, was ich über google gefunden habe, unter anderem die Rechte neu vergeben, den Besitz an mich gerissen, die UAC deaktiviert usw. doch alles hilft nix. Ich kann eine im Ordner liegende Twain.dll nicht löschen.
Jetzt dachte ich mir, startest mal linux von der pcgh-dvd und löscht es damit einfach. Doch weit gefehlt, auch linux sagt mir, das ich diese Datei nicht löschen kann.
Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.... :what:

Vielleicht noch jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Fredy
 

klyer

Freizeitschrauber(in)
AW: Löschen von Dateien unter Windows 7 nicht möglich

tipp: ist diese datei im taskmanager aufgelistet, und wenn ja, kannst du sie beenden?
es kann aber auch sein, das es in irgendeiner registry verankert ist, aber mehr wüsste ich dann auch net mehr ;)


mfg
klyer

p.s. schonmal beim systemstart geschaut (unter start im suchfeld "msconfig" eingeben und dann unter "systemstart" schauen, ob dir irgendetwas "komisch" vorkommt)
 
TE
F

fredy5

Komplett-PC-Käufer(in)
AW: Löschen von Dateien unter Windows 7 nicht möglich

Wenn ich es unter Linux auch nicht löschen kann, kann es nichts damit zu tun haben, das es in Windows noch irgendwo verankert ist....
 

alucian

PC-Selbstbauer(in)
AW: Löschen von Dateien unter Windows 7 nicht möglich

kann meinen vorrednern nur zustimmen, was du noch ausprobieren könntest währe die platte raus in nen anderen pc und dann löschen. ich weis umständlich kann man aber viele möglichkeiten ausschliesen warum es nicht fuktioniert.
 

Sarge_70

BIOS-Overclocker(in)
AW: Löschen von Dateien unter Windows 7 nicht möglich

@fredy5 :

wieso möchtest du die twain.dll, eine Systemdatei löschen ? Die twain.dll gehört zur TWAIN-Schnittstelle. Fast alle Geräte, welche digitale Bilddaten liefern, können damit an einen PC angeschlossen werden und so mit den nötigen Programmen kommunizieren, dazu gehört deine Digicam genauso wie z.b ein Fax-Modem.

Du wolltest doch nur das Programm Winbuilder deinstallieren, welches meiner Kenntnis nach hauptsächlich benutzt wird, um Windows-Boot DVD's zu erstellen ! ?



Mfg
 

NuVeon

Gesperrt
AW: Löschen von Dateien unter Windows 7 nicht möglich

es bringt sowie so nicht viel windows um funktionen zu beschneiden geschweige denn dateirechte zu ändern im gegenteil ! grade die rechte sollten so bleiben da sie den schutz des systems gewährleisten ...
 
Oben Unten