Little white lie [Was genau es wird, muss ich noch schauen ;)]

glx

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Ich hatte letzte Woche frei, da war mir ein wenig langweilig und ich hab mal einen Blick auf die Hardware geworfen, die hier noch so rumliegt :D.
Mir ist da der Core2Duo E8200 aus meinem alten PC, ein total verratztes Casetronic-Gehäuse, das ich mal von einem bekannten bekommen habe, ein 300W SFX-Netzteil und eine 80GB-Festplatte aus einem Laptop vergangener Zeiten aufgefallen.

1 Der Plan:

Nun, da müsste man ja noch was draus machen können :ugly:. Ein HTPC vielleicht?

2 Der Anfang:

Das Netzteil passt sogar fast ohne Murren in das Gehäuse, wobei ich nur das Problem mit der Befestigung und dem richtigen Platz lösen musste, was aber eigentlich recht einfach war.

attachment.php

Ein Alu-Winkelchen an eine Seite. Die oberste Schraube konnte ich doch nicht verwenden, da sie der Befestigung am Gehäuse im Weg war.

attachment.php

Das Grüne ist die Begrenzung vom Netzteil :D.

attachment.php

Passt ja haargenau :).

attachment.php

Ja, eigentlich hätten an die Stelle zwei PCI-Karten gehört, aber das Netzteil macht sich da auch ganz gut, finde ich :D. Ein wenig kreativ befestigt (Alu-Winkel ist an der PCI-Verschraubung befestigt, die anderen zwei Löcher müsste ich bohren), aber hält :).

attachment.php

Das schwarze Stückchen, das da liegt, musste leider weichen :D.

3 Das leider nicht sooo schöne Gehäuse:

Das Gehäuse sah leider ziemlich zerstört aus (Deckel voller Kratzer, ...), keine Frontblende, ...
Hab leider keine Bilder vom Ursprungszustand gemacht, da mir die Idee, das hier zu dokumentieren zu spät kam :(.

attachment.php

Schon mit ein paar mehr Belüftungslöchern fürs Netzteil versehn und angefangen die zerkratzte Farbe runterzuschleifen (beides ein ziemlich blödes Geschäft :D).

attachment.php

Noch ein Bild von der (guten) Platte :lol:..

4 Die Hardware:

Dann hab ich mich mal dran gemacht die restliche Hardware zusammenzusuchen. Zuerst gabs mal bei eBay günstig 4GB DDR3-RAM, den ich mir gleich mal eingepackt habe.
Dann musste natürlich noch ein neues Zuhause für den E8200 her. Nach einigem Suchen (die Auswahl ist allerdings eher klein, wenn man ein Mini-ITX-Board mit Sockel 775 und DDR3 sucht :D) bin ich beim Zotac GF9300-ITX K-E hängen geblieben, wurde dann auch gleich bestellt.
Heute Morgen kam das dann auch schon :).

attachment.php

Das war in der Packung, Prozessor und WLAN-Modul hab ich schon draufgemacht.

attachment.php

Ist ja eigentlich alles dran, was man so braucht :).

attachment.php

Und der gute E8200 in seinem neuen Zuhause :).

attachment.php

Den hab ich mir als Kühler ausgesucht, ein Zerotherm Atom 30H. Ist 3cm hoch und geht bis zu einer TDP von 65W, sollte also reichen. Ist nur leider noch nicht gekommen (der RAM leider auch nicht :().

5 Wie gehts weiter?

Ja zuerst werde ich mal warten, bis die ganze Hardware eingetroffen ist und werde mal alles zusammenbauen. Dann wird der Deckel evtl. weitere Belüftungslöcher bekommen (hat jemand Lust zum Bohren :ugly:).
Ich werd mir überlegen, ob ich noch ein DVD/Bluray-Laufwerk irgendwo unterbringen kann und wo/wie ich die Festplatte montieren könnte (und ob es nicht doch etwas mehr als 80GB sein dürfen, aber die lag nunmal grade rum :D).
Von einem Freund bekomme ich eine Radeon 4850, da werd ich mal versuchen, ob mal die da irgendwo reinzimmern kann, das wär natürlich top :). Ist allerdings nur 5mm kürzer (wenn man sich nicht vermessen hat :D), als der Platz innen, wird also vielleich nicht ganz einfach :D, aber mal schauen. Dann könnte es ja fast als Zweit-Spiel-PC herhalten :ugly:.
Wenn ich soweit bin, werde ich mal eine Frontblende entwerfen und ggf. fräsen lassen. Von denen hab ich bisher gehört, dass die sowas machen, gibts auch ein Programm zum entwerfen als Download. Kennt ihr noch andere?
Ist das alles passiert, hab ich mir überlegt, wird das ganze wohl weiß lackiert werden, daher der Name :D. Mein Spiel-PC ist schwarz, von daher eine ganz nette Abwechslung, finde ich.
Ja, der ganze Name kommt nun von der Grösse, der Farbe und dass es einem versucht vorzulügen, dass es ein HTPC ist, aber ein bisschen mehr kann :). Wenn alles so klappt wie es geplant ist (vermutlich nicht :D).

6 Tja ..

So, was haltet ihr davon? Irgendwelche Ideen? Ist das erste Tagebuch, dass ich verfasse, aber ich werde mich bemühen und versuchen jeden Schritt hier festzuhalten :). Hatte nur schon angefangen, als mir eingefallen ist, ich könnte ja hier was dazu schreiben, daher gibt leider keine Bilder vom Ursprungszustand :(.
Da ich nebenher auch noch ein wenig arbeiten muss und daher nicht immer dazukomme was zu machen, werde ich wohl nicht jeden Tag was schreiben.

Jetzt könnt ihr :) ..

7 Update - 01.06.2010:

Heute kam der Kühler an :)

attachment.php

attachment.php

Hm, mir scheint, da hat jemand bei den Vorgaben nicht so genau geschaut (oder für sowas gibts garkeine Vorgaben :D), jedenfalls liegen ein paar Lamellen des Kühlers auf den Kondensatoren, die um den Sockel verteil stehen, auf (oder es ist sehr, sehr wenig Platz dazwischen), da werd ich mal ausprobieren, ob das gescheit funktioniert, wenn der RAM da ist. Sonst werd ich wohl ein paar Lamellen etwas abschleifen.

attachment.php

Und ich hatte schon Angst, der wäre zu hoch :D .. Aber der NB-Kühler ist fast höher ..

Da das Board ja nur SATA-Anschlüsse hat, die Platte aber IDE ist, musste ein Adapter her.

attachment.php

Ein Meisterstück chinesischer Ingenieurskunst hatte ich jetzt für 5,20€ nicht erwartet, aber so einen Schrott auch nicht :D. Da ist so ziemlich nichts gerade drauf, die SATA-Anschlüsse liegen nicht richtig auf der Platine auf (auch krumm natürlich :D), .. Aber solang es funktioniert .. Bei Gelegenheit mal testen :).

attachment.php

attachment.php

Wieviele Adapter man wohl hintereinanderhängen kann? :D .. Allerdings ist das hier schon ein wenig unhandlich :ugly: ..

Dann hab ich noch was ziemlich cooles gefunden:

attachment.php

Eine weiße WLAN-Antenne (war am D-Link Router, der hat nun die schwarze :D)

8 Update: 03.06.2010

So, gestern kam der RAM und ich hab mal einen kleinen Testlauf gestartet ..
Läuft sogar alles :) .. Allerdings ist eine Windows-Installation ohne DVD-Laufwerk ein wenig mühsam :ugly: ..

attachment.php

Und irgendwie hält sich alles für ziemlich wichtig. Jede Platine hat eine LED um auf sich aufmerksam zu machen :D .. Board: Blau, RAM: Rot (ich hab noch nie RAM gesehen, der Lichter hat :D). WLAN: Grün und die IDE/SATA-Platine rot, etwas schwächlich allerdings, bestimmt ein B-Ware LED :D.

Den SATA/IDE-Adapter gabs bei eBay, gib einfach mal 'ide sata' ein, da gibts die Teile in allen Farben und Formen. Meins kann sogar, je nach Anschluss, entweder eine IDE-Platte an einen SATA-Anschluss, oder eine SATA-Platte an einen IDE-Anschluss anbinden.

Der Kühler scheint auch so wie es ist (sieht wohl nur ziemlich knapp aus) zu funktionieren, jedenfalls hab ich den Lüfter auf ca. 1500U/Min gestellt die Core-Temperatur sind um die 36°C im Idle. Prime lief jetzt grade eine viertel Stunde, da wars bei 57°C, ist ok, finde ich. Die NB ist bei 45°C, aber gut, ist auch die Grafikeinheit mit drin, das geht auch ok, denk ich. Die Lüftersteuerung von dem Board scheint irgendwie komisch zu sein, wenn man die auf 'automatic' stellt, dreht der Lüfter alle paar Sekunden kurz auf die volle Drehzahl hoch, was ein ziemlich dämliches Geräusch mit sich bringt. Naja, ich hab es jetzt halt mal fest eingestellt.

Ja noch ein paar Sachen, die ich mir überlegt hab:
Und zwar hab ich mich glaub ein bisschen in gesleevte Kabel verguckt, als ich so im Forum rumgeschaut habe :D. Farbe wäre selbstverständlich weiß :D. Beim durchlesen der Beiträge sind immerwieder die MDPC-Sleeves empfohlen worden, preislich würde sich das sogar im Rahmen halten, da ja nicht sooo viel Kabel vorhanden ist. Aber ich glaube, ich werde spätestens an den Netzteilkabeln scheitern :D. Werde ich mir auf jeden Fall mal durch den Kopf gehen lassen.
Zum Thema Lackieren hab ich gesehen, dass viele auf Pulverbeschichten stehen. Was kostet das im Normalfall so? Muss man was beachten? Kann man da zu jeden x-beliebigen Firma gehen, die sowas macht, oder machen die da häufig Probleme, wenn man nur ein so kleines Teil wie ein Gehäuse beschichtet haben möchte?

Und mir fällt grade auf, man kann nicht unbegrenzt viele Bilder hier hochladen :(.

Zuletzt bearbeitet:
Erster :ugly: (wollt ich schon immer mal sein)

Ach wie ich solche Spielereine liebe:D. Ich gehe stark davon aus das du deine etwas ältere Hardware in einem HTPC gut zur geltung bringst.

Bin echt gespannt wie sich das alles Entwickelt:daumen: Go Go Go!

mfg domclimb

Abo [X]

Hi,
woher hast du den Adapter gekauft? Habe auch noch ein IDE-Brenner und den kann man auf den neuen 890GX Board nicht mehr anschließen, denke daran so einen zu besorgen.

Sag bitte bescheid wie er läuft :)

Noch ein Update :). Der RAM kam nun auch und ich hab einen kurzen Funktionstest gemacht. Fragen hab ich auch beantwortet :).
Übrigens schön, dass es jemanden interessiert :), dachte schon 'keine Chance' weil keine Über-Wasserkühlung und kein i7 drin ist (und kein Fenster :ugly:) ..

Ja, so ein Teil hab ich schon :) ..
Das Problem wird wohl eher, die Karte da überhaupt vom Volumen reinzubekommen :D .. Eigentlich ist nur über dem Mainboard ein bisschen Platz, da dürfte sie so grob geschätzt maximal 2-2,5cm dick sein ..
Muss ich mir mal anschauen, wenn ich sie bekomm ..

Das Gehäuse war übrigens mal ein Casetronic Travla C137

attachment.php

Wie bekommt man die Farbe denn da zuverlässig komplett runter? Sandstrahlen? :D Mit schleifen stoss ich irgendwie ein wenig an die Grenzen, da gibts immer stellen, wo man nicht richtig hinkommt ..

Ui schönes Case das du da hast, wird sicher alles ein wenig eng werden, aber was solls, dass Schrauben macht dann umso mehr Spaß:D:D.

Ich hab nun beschlossen, mir doch eine andere Festplatte zu besorgen, da die 80GB IDE schon sehr lahm ist. Ausserdem hab ich einen etwas älteren Slot-In-DVD-Brenner erstanden und den Laufwerkstray von dem Gehäuse hab ich auch noch bekommen, kommt aber wohl an eine andere Stelle, als vorgesehen (vors Netzteil werd ich das wohl bauen).
Die Grafikkarte bekomm ich wohl erst später, da mein Kumpel noch auf seine HD5850 wartet.
Sonst gehts eher etwas schleppend vorran, da ich bei dem super Wetter eher mal ins Freibad und so gehe :D ..

Zurück