Hört sich lustig an, aber warum sollte da etwas abreißen? Heatspreader sind aus speziellem Edelstahl und die Materialien im Pad sollten in Richtung Buntmetall gehen. Die geeigneten Kühler müssen aus Kupfer und/oder beschichtet sein. Beides, Kupfer und auch Chrom/Nickel neigen nicht zu einer Kaltverschweißung. Wenn überhaupt kann man diese erst nach Jahren erwarten.
...die Sache mit einem alten A-XP klingt ein wenig nach Selbstmord. Wäre aber bestimmt eine Erfahrung wert es zu testen.
Ich spreche nicht von CPUs mit Heatspreadern, sondern von CPUs ohne Heatspreader (Athlon XP) oder eben entfernten Heatspreadern (wie beim A64 gern gemacht).
Nach Fr3aks Erfahrung scheint das Zeug durchaus zwischen Kühler und Die "festzubrennen" - ob das nun Kaltverschweißung ist, oder ein anderer Effekt ist will ich nicht näher bestimmen.
Fakt ist - eine CPU hat das Zeug in jedem Fall auf dem Gewissen und das ist mir eine CPU zuviel
Das stimmt schon, allerdings war das das Flüssigmetall und nicht das Pad. Das Pad soll angeblich recht unkompliziert entfernbar sein. In naher Zukunft ist auf jeden Fall ein Test davon geplant.