Wolf77
PC-Selbstbauer(in)
linux server für nas und streaming
Hi, ich habe jetzt vor ein länger geplantes projekt umzusetzen und zwar einen eigenen home-server
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
eine seagate barracuda 3TB hab ich schon zuhause rumliegen
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
natürlich eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
wird großteils nicht benötigt, aber fhd-screen ist vorhanden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt wird damit nicht, soll aber nen minecraft bukkit server betreiben können
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Einsatzzwecke sind als Datengrab (NAS), streamen von fullhd filmen übers wlan, cardsharing im lan (falls man das hier nennen darf) und n minecraft server für meinen kleinen Bruder.
weiß nicht, was mir sonst noch so alles einfallen wird
folgende konfiguration hab ich schonmal rausgesucht:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-422684
4x Seagate barracuda 3TB (sollen mit der 5ten im RAID 5 laufen)
asus Z87I-Pro - da 6x sata am gleichen controller
4gb ram
400w bequiet netzteil
intel celeron G1830
das fractal gehhäuse ist fix
reicht der prozessor dafür oder wäre ein quadcore ratsam?
ich hoffe auf anregungen und verbesserungsvorschläge und bedanke mich schonmal im vorraus!
Hi, ich habe jetzt vor ein länger geplantes projekt umzusetzen und zwar einen eigenen home-server
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-800€
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
nein
3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
eine seagate barracuda 3TB hab ich schon zuhause rumliegen
4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
natürlich eigenbau
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
wird großteils nicht benötigt, aber fhd-screen ist vorhanden
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
gezockt wird damit nicht, soll aber nen minecraft bukkit server betreiben können
7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
nein
8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Einsatzzwecke sind als Datengrab (NAS), streamen von fullhd filmen übers wlan, cardsharing im lan (falls man das hier nennen darf) und n minecraft server für meinen kleinen Bruder.
weiß nicht, was mir sonst noch so alles einfallen wird
folgende konfiguration hab ich schonmal rausgesucht:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-422684
4x Seagate barracuda 3TB (sollen mit der 5ten im RAID 5 laufen)
asus Z87I-Pro - da 6x sata am gleichen controller
4gb ram
400w bequiet netzteil
intel celeron G1830
das fractal gehhäuse ist fix
reicht der prozessor dafür oder wäre ein quadcore ratsam?
ich hoffe auf anregungen und verbesserungsvorschläge und bedanke mich schonmal im vorraus!