News Linux: Proton 11 ist final und eröffnet die Jagd auf Windows 11

Ist halt schlicht nicht die Wahrheit, gibt genug spiele die man im Multiplayer zocken kann oder wird hier nur die Sicht auf die paar Games mit Kernel Level Anticheat games gelegt?
Kenne kein Multiplayer wo kein solcher Anticheat verwendet wird.. dafür gibt es einfach zu viele Cheater die das Game zerstören würden.

Kenne kein Multiplayer wo kein solcher Anticheat verwendet wird..
Multiplayer Games heißt halt viel mehr als nur pvp competitive zeug und wenn wir bei dem bleiben wollen, wie kann es sein das the Finale oder Arc Raiders unter Linux funktioniert? Ach sicher auch so ein Singleplayer Game. Du siehst also das Spektrum ist deutlich weiter als der beschränkte Blick darauf.

Ich glaub da inzwischen nicht mehr dran…
Dann hast du nur folgende Möglichkeiten:

Bei Windows bleiben und hinnehmen was Microsoft damit vorhat

Die Nachteile auf Linux mit Nvidia in kauf nehmen

Eine AMD GPU kaufen und somit von den Open Source Treibern profitieren.

Kenne kein Multiplayer wo kein solcher Anticheat verwendet wird.. dafür gibt es einfach zu viele Cheater die das Game zerstören würden.
Dann kennst du aber echt wenig Multiplayer Spiele :ugly:
Im Artikel selbst ist Natural Selection erwähnt -> reines MP-Game
Ich zocke regelmäßig mit Freunden Marvel Rivals, das läuft auch problemlos.
Alle Titel von Valve laufen, Minecraft, Payday, Warthunder und mehr.

Bin jetzt im MP-Bereich eher wenig unterwegs aber bisher kenne ich nur EA, Activision (ohne Blizzard) und RIOT welche Kernel-Level AntiCheat erzwingen. Overwatch läuft auch obwohls "aus dem selben Haus" wie COD ist.

Zwecks Anti-Cheat: es gibt nur Probleme bei Games mit Kernel-Zeug. Ich spiele einen Haufen Multiplayer-Games (zugegeben, alles eher PVE) und da ist mir bisher noch keins untergekommen. Wie andere auch schon sagten die großen AAA(A)-Games laufen nicht. Wer nicht drauf verzichten kann -> Windows im Dual-Boot und gut ist.

Dazu müsste es nur mehr native Linux Games geben, mit Proton entfernt man sich davon aber gerade

Nicht unbedingt. Klar, native Linux Spiele wären die bessere Wahl.
Aber wegen Kernel, fehlende Treiberunterstützung, usw. eine heikle Angelegenheit.

Proton, hat ein riesen Vorteil. Es ist ein gemeinsames Nenner.

Das heisst. Die Spiele "müssen", auch wenn kaum gemacht wird, auf Proton optimiert werden, und nicht für jede Distribution.
Aber auch die Distros müssen "nur" auf Proton optimieren und sich nicht mit Treiberinkompatibilitäten, usw. auseinandersetzen.
Das vereinfacht das ganze.

Mal ne Frage n bissl im Limbo (nehm ich an)
Wie ist eigentlich das Handling von alten DirectX Spielen unter Linux
bzw Proton? Ich red so hier DX8 / 9 Ära?

Jemand ne Info dazu? Oder isses so das neuere Proton Versionen
die dann nicht mehr unterstützen?

Nicht nur der Gamepass, viele Spiele und Programme laufen auch nicht drauf, oder nur sehr schlecht. Wie man da von einer Aufholjagd oder wie manch einer hier schreibt, schon vorbeigezogen sein soll, erschließt sich mir nicht. 🤷‍♂️
Das ist eben eine ganz persönliche Sichtweise. Ich selber gebe einen Dreck auf irgendwelche Online-Kernel-Level-Anticheat Games. Alle Programme, die ich nutze, laufen auch auf Linux sehr gut.
Games wie Crimson Desert, Death Stranding 2, Gothic 1 Remake, KCDII, AWII laufen auf meiner 9070XT unter Linux praktisch genau so gut und fehlerfrei. Insofern ja, für mich hat Linux massiv aufgeholt und in Sachen KI-Quatsch, der schlicht nicht vorhanden ist, Windows überholt.

Dx8 ist Teil von dxvk also immer dabei. Für dx7 und dx6 games brauchst du D7vk. Das ist z.b. bei cachyos Proton integriert.

Das ist etwas, was den Ottonormaluser von Linux abschreckt. Kleines Beispiel: Habe unlängst ein älteres Lenovo Thinkpad günstig bekommen (Core i5 4300)...Läuft mit MX-Linux super - nur gerade bei alten spielen in kombi mit der alten CPU/GPU ist es eine (vergleichsweise) riesen frickelei ,die Spiele zum laufen zu kriegen. So musste ich mich z.B. bei Dragon Age Origins durch mehrere Proton-Versionen kämpfen, bis ich das Spiel erst Starten und dann auch noch ohne Grafikfehler spielen konnte (letztlich läuft es unter Poton 5 - unter Proton 11 startet es noch nicht einmal^^) LG

Standard Schritte die man immer versuchen kann:
  • Installationsdateien in Steam prüfen
  • Shadercache löschen
  • Andere Proton Version versuchen
  • Ggf mit minimalen Settings starten und jedes Grafik Feature Schritt für Schritt dazu nehmen
  • Ggf VRR in wayland deaktivieren (um das als Ursache auszuschließen)
Kann man machen aber was ist dann besser oder anders als bei Windows?
Diese Schritte macht man ja weil was nicht funktioniert oder nicht so läuft wie man es gerne hätte oder erwartet, eben wie bei Windows. Also, was ist da dann anders?

Nicht falsch verstehen, Linux mag für viele der Heilsbringer sein aber ist es wirklich so viel besser? Streiten muss man sich aber auch nicht das Windows das Non Plus Ultra ist.

Ist meine Meinung also nicht gleich die verbalen Beleidigungen und die Mistgabeln auspacken. 😉

Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der Gamepass, viele Spiele und Programme laufen auch nicht drauf, oder nur sehr schlecht. Wie man da von einer Aufholjagd oder wie manch einer hier schreibt, schon vorbeigezogen sein soll, erschließt sich mir nicht. 🤷‍♂️
Ich verstehe das Linux Fortschritte macht, aber es ist noch sehr angfällig. Z.B. hatte ich noch nie, dass mein Windows PC bei einem Update Neustart so lange am rödeln war, dass ich einen Hardreset machen musste. Passiert mir ständig bei meinem Steam Deck. Oder das Updates einfach komplett Decky sprengen. Für mich ist Decky ein Programm und dieses soll nach einem Update unbrauchbar sein das es komplett deinstalliert und komplett neuinstalliert werden muss? Über 30 Jahre Windows und noch nie so etwas gehabt.

Dann hast du nur folgende Möglichkeiten:

Bei Windows bleiben und hinnehmen was Microsoft damit vorhat

Die Nachteile auf Linux mit Nvidia in kauf nehmen

Eine AMD GPU kaufen und somit von den Open Source Treibern profitieren.

Jupp, bleibe vorerst bei Windows, aktuell habe ich seit knapp ~10-15 Jahren keine Probleme mit dem Gaming dort, kommt aber bestimmt noch.

Ich glaub da inzwischen nicht mehr dran…

Ich nutze Linux im Desktopbereich seit über 20 Jahren und lange Zeit (gerade in meiner Anfangszeit) hatte NVIDIA die deutlich besseren Treiber als ATI bzw. dann AMD.
NVIDIA hat leider vor ein paar Jahren den falschen Weg gewählt und hat nun (hoffentlich) ausreichend Lehrgeld gezahlt, sodass ich durchaus daran glaube, dass NVIDIA in den nächsten Jahren ihre Defizite unter Linux aufarbeiten und dann mit Windows vergleichbare Performance unter Linux liefern.

Zurück