dan954
Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen,
ich würde gerne bei meinem Notebook einstellen das eine bestimmte Helligkeit beim Start eingestellt wird und sobald das Netzteil eingesteckt wird bzw. wieder abgesteckt wird. Jedoch klappt das irgendwie nicht ganz.
Außerdem kriege ich auch kein Icon angezeigt, wenn ich mit den Fn-Tasten die Helligkeit umstelle sondern nur ein graues Quadrat.
Für das erste Problem habe ich folgende Zeilen in die /etc/rc.local gesetzt
es wird zwar irgendwie die Helligkeit beim Start eingestellt aber nicht auf den Wert den ich möchte.
Für das zweite Problem habe ich folgendes Script zur Hand genommen
auch hier verändert sich die Helligkeit, jedoch auch wieder nicht auf die Werte die ich eingestellt habe.
Unter (X)ubuntu hat das bis jetzt immer funktioniert und wenn ich den Befehl selber im terminal ausführe klappts auch.
Weiß jemand vielleicht wo der Fehler liegen könnte?
Gruß
Edit: Ich sehe gerade selbst meinen Fehler in der rc.local
das klappt jetzt nach Berichtigung, aber mit dem Netzteil gehts immer noch nicht und ich kriege immer noch ein graues Quadrat statt irgendeiner Helligkeitsanzeige.
ich würde gerne bei meinem Notebook einstellen das eine bestimmte Helligkeit beim Start eingestellt wird und sobald das Netzteil eingesteckt wird bzw. wieder abgesteckt wird. Jedoch klappt das irgendwie nicht ganz.
Außerdem kriege ich auch kein Icon angezeigt, wenn ich mit den Fn-Tasten die Helligkeit umstelle sondern nur ein graues Quadrat.
Für das erste Problem habe ich folgende Zeilen in die /etc/rc.local gesetzt
Code:
sleep 20
echo 150 > /sys/clas//backlight/intel_backlight/brightness
Für das zweite Problem habe ich folgendes Script zur Hand genommen
Code:
#!/bin/sh
. "${PM_FUNCTIONS}"
case $1 in
true) #laptop_mode_battery
echo 150 > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
;;
false) #laptop_mode_ac
echo 450 > /sys/class/backlight/intel_backlight/brightness
;;
esac
Unter (X)ubuntu hat das bis jetzt immer funktioniert und wenn ich den Befehl selber im terminal ausführe klappts auch.
Weiß jemand vielleicht wo der Fehler liegen könnte?
Gruß
Edit: Ich sehe gerade selbst meinen Fehler in der rc.local
das klappt jetzt nach Berichtigung, aber mit dem Netzteil gehts immer noch nicht und ich kriege immer noch ein graues Quadrat statt irgendeiner Helligkeitsanzeige.
Zuletzt bearbeitet: