News Linux-Gaming: Valve veröffentlicht Proton 10.0 erstmals als Beta

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve hat die Version 10.0 seines Windows-Kompatibilitätslayers für Linux namens Proton als Beta veröffentlicht. Neu unterstützt werden unter anderem Factorio und der Microsoft Flight Simulator 2024.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux-Gaming: Valve veröffentlicht Proton 10.0 erstmals als Beta

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Linux ist zwar ein gutes OS, aber solange die Treiberunterstützung schlechter als unter Windows ist, wird Linux kein Land sehen.

Ich hatte (mal wieder) Linux eine Chance gegeben. Ich hatte mir verschiedene Distris auf einem externen Datenträger installiert. Problem: Es gab keine Treiber für den LAN-Chipsatz meines Mainboards (ASUS ROG Strix X870E E-Gaming Wifi). Bei keiner einzigen Distri hatte ich LAN und damit Internet und hätte aktualisieren können. Bei Windows war es kein Problem.

Klar ist das kein direktes Linux-Problem...aber sowas disqualifiziert Linux für mich als OS!

Linux ist zwar ein gutes OS, aber solange die Treiberunterstützung schlechter als unter Windows ist, wird Linux kein Land sehen.

Ich hatte (mal wieder) Linux eine Chance gegeben. Ich hatte mir verschiedene Distris auf einem externen Datenträger installiert. Problem: Es gab keine Treiber für den LAN-Chipsatz meines Mainboards (ASUS ROG Strix X870E E-Gaming Wifi). Bei keiner einzigen Distri hatte ich LAN und damit Internet und hätte aktualisieren können. Bei Windows war es kein Problem.

Klar ist das kein direktes Linux-Problem...aber sowas disqualifiziert Linux für mich als OS!
Hatte die Distros Kernel 6.12 oder neuer?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zumindest sollte das LAN dann schonmal funktionieren, bei WLAN weiß ich grad nicht ab welcher Version oder nicht.

Ist aber auch ein Henne Ei Problem... Support ist nicht so gut solange es kaum einer verwendet und solange der Support nicht gut ist, verwendet es kaum einer. Haste ne Lösung?

Hatte die Distros Kernel 6.12 oder neuer?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Reddit. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zumindest sollte das LAN dann schonmal funktionieren, bei WLAN weiß ich grad nicht ab welcher Version oder nicht.

Ist aber auch ein Henne Ei Problem... Support ist nicht so gut solange es kaum einer verwendet und solange der Support nicht gut ist, verwendet es kaum einer. Haste ne Lösung?
Ich weiß nicht mehr welche Kernel-Version es war, aber es waren damals die aktuellsten Distris. Aktuell müssten die Treiber im Kernel sein. Zumindest funktioniert es bei CachyOS.

Hatte das selbe Problem Mit meinem B850.

Kernel lassen sich ja auch, egal auf welcher Distro, händisch aktualisieren.

Unter KDE neon (meine lieblings distro) hatte ich das selbe Problem.

Mit dem "Mainline" Programm habe ich dann mittels 2 Mausklicks den Kernel aktualisiert und schon liefen lan und WLAN/BT.

@PCGH_Sven Alexander Pensler, Danke für den Newshappen! Ich finde gut, dass Du einige Begriffe kurz erklärst.

Ich weiß nicht mehr welche Kernel-Version es war, aber es waren damals die aktuellsten Distris. Aktuell müssten die Treiber im Kernel sein. Zumindest funktioniert es bei CachyOS.
Mh? So ganz verstehe ich dann nicht, wo Dein Problem ist, wenn es doch jetzt funktioniert!?
Ich selbst nutze CachyOS und halte es aktuell. Kein Problem mit W-Lan o.ä. Mainboard ist ASrock X870E Nova ...

Edit: Einschränkend will noch nachschieben, dass ich Frust verstehen kann, wenn W-/Lan nicht funktioniert, nachdem mensch mehrere Distris durchgetestet hat ...
Ist eben Kac#%, wenn Hardware-Hersteller keine (vernünftigen) Teiber anbieten und Linux-Expert:innen mühsam etwas selbst entwickeln müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun kein Linux-Fetischist aber so ein 08/15-Realtek-Netzwerk sollte! doch funktionieren.
Ein viel größeres Standardgerät gibt es doch kaum. :hmm:
Also ich hatte auf der Arbeit auch schon mehrere Notebooks, wo das Lan Probleme macht. Eine Buchse bekommt Lan, aber ein Bildschirm geht plötzlich nicht, bei der anderen lädt das Notebook nicht mehr, usw. Windows 10 auf 3+ Jahre alten Notebooks...
Ja, man sollte eigentlich denken, dass sowas funktioniert. Aber da ich mich auch viel mit Druckern (:kotz:)
rumschlagen musste wundert mich so etwas nicht mehr. Drucker sind mein Alptraum geworden, bitte eine Runde Mitleid. :heul:

Aber auch heute noch würde ich bei Linux immer ca. 2 Monate warten, bevor ich mir neu erschienene Hardware kaufe.

@PCGH_Sven Danke für den Newshappen! Ich finde gut, dass Du einige Begriffe kurz erklärst.
Der Artikel stammt doch garnicht von Sven, oder ist er jetzt in-kognito?

Mit WLAN/LAN hatte ich bisher genau 2x Probleme: einmal war mit Windows 8.1 auf nem DELL-Laptop.
Damals kam gerade das kostenlose update auf Win10 - schlimmer konnte es ja gar nicht werden und damit ging es dann, bis andere Win10-Probleme sich häuften. (Übrigens auch die einizige Instanz, wo ich Win10 auf einem Inselsystem nutzte - alles andere blieb bei Win7 und von da dann der harte cut nach Linux)

Und auf einem Tuxedo-Laptop nach Bios-Update. Ganz komisches Verhalten häufte sich - von erratischem Ladeverhalten, Batteriedrain/disconnect obwohl verbunden, , bis dann ein paar Tage später ohne WLAN/LAN gar nichts mehr ging. Der Support von Tuxedo ist super!
Jedenfalls stellte sich raus, dass das Bios-update SecureBoot default reaktiviert hatte. Das wieder rausgenommen und alles lief wieder einwandfrei.

Also ich hatte auf der Arbeit auch schon mehrere Notebooks, wo das Lan Probleme macht. Eine Buchse bekommt Lan, aber ein Bildschirm geht plötzlich nicht, bei der anderen lädt das Notebook nicht mehr, usw. Windows 10 auf 3+ Jahre alten Notebooks...
Ja, man sollte eigentlich denken, dass sowas funktioniert. Aber da ich mich auch viel mit Druckern (:kotz:)
rumschlagen musste wundert mich so etwas nicht mehr. Drucker sind mein Alptraum geworden, bitte eine Runde Mitleid. :heul:

Aber auch heute noch würde ich bei Linux immer ca. 2 Monate warten, bevor ich mir neu erschienene Hardware kaufe.
:stick::-]

Der Artikel stammt doch garnicht von Sven, oder ist er jetzt in-kognito?

Mit WLAN/LAN hatte ich bisher genau 2x Probleme: einmal war mit Windows 8.1 auf nem DELL-Laptop.
Damals kam gerade das kostenlose update auf Win10 - schlimmer konnte es ja gar nicht werden und damit ging es dann, bis andere Win10-Probleme sich häuften. (Übrigens auch die einizige Instanz, wo ich Win10 auf einem Inselsystem nutzte - alles andere blieb bei Win7 und von da dann der harte cut nach Linux)

Und auf einem Tuxedo-Laptop nach Bios-Update. Ganz komisches Verhalten häufte sich - von erratischem Ladeverhalten, Batteriedrain/disconnect obwohl verbunden, , bis dann ein paar Tage später ohne WLAN/LAN gar nichts mehr ging. Der Support von Tuxedo ist super!
Jedenfalls stellte sich raus, dass das Bios-update SecureBoot default reaktiviert hatte. Das wieder rausgenommen und alles lief wieder einwandfrei.
Huch, hast recht. Mh, vorhin war mir so ... egal. Alexander Pensler steht da als Autor:in, ups.

Zuletzt bearbeitet:
Empfiehlt sich das nicht immer? Egal welches OS.
Auch bei Windows erwarte ich für brandneue Hardware keine perfekte Unterstützung.
Es läuft gerade mal eben so.

Nach einiger Zeit kommen immer Patches und Optimierungen. DIe Hardware wird besser supportet und gleichzeitig kommt der Preis runter.

Zuletzt bearbeitet:

Also wenn ich in den vergangenen Jahren Hardwareprobleme unter Linux hatte, dann waren es in erster Linie Drucker und danach WLAN Module. Das macht wirklich keinen Spaß!
Ich habe immer einen USB WLAN-Stick hier, der auf jeden Fall unter Linux läuft. Ich habe vielen Leuten Linux auf ihren alten Laptops installiert und das WLAN funktioniert meistens. Und falls nicht, kostet so ein Stick nicht die Welt.

Vor ein paar Monaten musste ich einen alten Dell Laserdrucker zum Laufen bekommen. Das war ein Spaß!
Bis dahin wusste ich nichtmal, dass es überhaupt Dell Laserdrucker gibt! :lol:

Schlussendlich lief der mit einem Xerox Treiber, da diese wohl baugleich sind.

Das mit der angeblich “schlechten Linux-Treiberunterstützung” passt hier ehrlich gesagt nicht so recht in die Proton-10-Diskussion. :-)
Gerade für Gaming-Hardware ist Linux inzwischen ziemlich fit, Valve hätte sonst kein Steam Deck auf AMD-SoC + Arch-Basis rausgebracht.

Reality-Check in Kürze
  • Die meisten GPUs, SSD-Controller & Co. laufen out of the box, weil der Treiber schon seit Jahren im Mainline-Kernel steckt.
  • Stolpersteine gibt’s fast nur bei ganz frischer Consumer-Hardware (z. B. AM5-Boards mit Realtek 8126-LAN). Da hat der Hersteller zunächst nur einen Windows-Blob – bis der Code ein, zwei Kernel-Releases später upstream ist.
  • Rolling-Distros wie Arch, Manjaro, CachyOS, Fedora oder openSUSE Tumbleweed schieben Kernel- und Mesa-Updates viel schneller nach als konservative LTS-Ableger, perfekt, wenn man ohnehin die Proton-Betas ausreizt.
    Für Gaming setze ich aktuell klar auf Manjaro - wer es noch näher an Arch und etwas schlanker mag, sollte CachyOS antesten.

Praxis-Tipp fürs ROG-X870E (und Konsorten)
  1. Live-Stick mit Kernel ≥ 6.14 booten – LAN läuft sofort.
  2. Falls dein Board doch den RTL8126 hat: Realteks r8126-DKMS kurz per USB-Stick reinwerfen, Neustart, fertig.
  3. Danach Proton 10 Beta via Steam aktivieren und zocken. 🎮
Kurz gesagt: Nicht Linux ist lahm, sondern manche Board-Hersteller brauchen zu lange, um ihren Kram upstream zu schicken. Sobald der Treiber im Kernel ist, hast du unter Linux meistens weniger Gefrickel als unter Windows und mit Proton 10 erst recht. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nun kein Linux-Fetischist aber so ein 08/15-Realtek-Netzwerk sollte! doch funktionieren.
Ein viel größeres Standardgerät gibt es doch kaum. :hmm:
Es gibt nicht nur einen einzigen Realtek-Chipsatz, der unterstützt werden muss - es kommen ständig neue Varianten raus. Bis das auf allen Betriebssystemen sauber läuft, dauert es üblicherweise ein bisserl.

Zurück