Linux als zweit OS auf Notebook?

Mr_T0astbr0t

Software-Overclocker(in)
Moinmoin,

ich hab da mal eine Frage.
Undzwar bin ich auf die Idee gekommen, mir Linux als zweit OS auf mein Notebook zu kloppen.

Ist das möglich? Wenn ja, wie? Und welches Linux würdet ihr einem Anfänger ans Herz legen?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Ist das möglich? Wenn ja, wie? Und welches Linux würdet ihr einem Anfänger ans Herz legen?
1. Ja
2. Einfach ISO von der jeweiligen Seite herunterladen und auf DVD brennen oder auf USB Stick bootfähig machen, Anleitungen sind eh immer bei den Download-Bereichen zu finden
3. Linux Mint oder Ubuntu
4. Welches NB hast du?

Ok, das war ich auch am überlegen.
Hoffentlich klappt das besser als mit der Windows 10 Tech Preview :D

Wäre dann die Frage, ob ich Linux und Windows 8.1 paralell nutzen kann (Also beides auf der Festplatte installieren)

Wenn Du Dir Linux erst einmal nur mal ansehen möchtest kannst Du auch https://www.virtualbox.org mit einem Image Deiner Wahl nutzen. :)
hi will quasi das gleiche wie der TE weiß aber nicht welches Linux ich nehmen soll. Es soll halt so stark multimediafähig sein wie es nur geht. Will da auch nen drucker anschliessen. Flash installieren.
Und welche Version muss ich als Win7 nutzer von der Virtual Box nehmen um mir einige Linux versionen anzugucken?

Multimedia fähig sind eigentlich alle Linux Distributionen die benötigten Plugins/Codecs müssen dann halt je nachdem nachinstalliert werden.
Ich würde dir zu Ubuntu/Mint raten da ist schon relativ viel vorinstalliert.
Von Virtualbox gibt es doch nur eine Version für Windows? Ich würde dir aber noch empfehlen das Extension Pack mitzuinstallieren.

hi will quasi das gleiche wie der TE weiß aber nicht welches Linux ich nehmen soll. Es soll halt so stark multimediafähig sein wie es nur geht. Will da auch nen drucker anschliessen. Flash installieren.
Und welche Version muss ich als Win7 nutzer von der Virtual Box nehmen um mir einige Linux versionen anzugucken?

Ubuntu und Linux Mint kommen doch in einer Live-Version, d.h. du kannst sie Testen, bzw. von dem Medium Booten und es nutzen ohne was bei deinem System zu verändern. Is vllt etwas langsam, aber evtl. trotzdem schneller und einfacher als über die Vitual Box.

Die VirtualBox Version ist dafür mal herzlich egal. Nimm einfach die neueste. Wie schon gesagt wurde, sind alle Linux-Distries Multimediafähig. Der Unterschied ist nur, wie viel arbeit man reinstecken muss, bis es so perfekt funktioniert, wie man es sich vorstellt. Aber wenn man weiß wie es geht, kann man sogar ein Arch nehmen.

Ich empfehle eigentlich immer Xubuntu. Mit den anderen Distries hatte ich immer wieder dieses "das ist es nicht!" Gefühl. KDE (Kubuntu) lief auf meinem Zweitrechner (Phenom II X4 und 8GB RAM) immer unter aller Sau und die Neue KDE-Version ist auch alles andere als Intuitiv zu bedienen (zumindest für mich). Unity (Ubuntu) läuft zwar recht geschmeidig, ist aber vom Bedienkonzept und der Logik selbiger nur schwer nachvollziehbar. Ich zumindest konnte mich damit nicht anfreuden. LXDE (Lubuntu) war mir wieder zu sehr Lightweight und mit Gnome war ich auch nie wirklich zufrieden. XFCE (Xubuntu) hingegen greift altbewerte Bedienung mit guter Performance auf und ich fühlte mich sofort wie zuhause. Aber im Grunde muss jeder selbst schauen, welche Distrie seinen Geschmack trifft. Aber aus persönlicher Erfahrung würde immer wieder zu Xubuntu greifen.

Zurück