News Linux 7.1: CachyOS ist allen anderen eine Generation voraus

Und jetzt mal weniger bissig pointiert: 7.0 ist DAS Linux-Thema der letzten 2-3 Wochen. Das nicht mitzubekommen ist schon sehr schwer, sofern man nicht komplett außerhalb der IT-Newswelt lebt. Und Schlafmütze, gefolgt von einem ;) mit dem netten Hinweis auf echt tolle Seiten, ist nicht das, was man unter RTFM MAN KACKNOOB! verstehen sollte :)
und ergänzend: Mag ich den @EM_EN gut leiden. Der weiß schon, wie das zu verstehen war ;)

Der Sven wird mir sicherlich erklären können wann Kernel 7.1.0 released wurde

und warum es keinen kernel 7.0.1 bis 7.0.9 gab

Code:
[I]6.19.12    | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o ~ ~ ~ ~ ~ | 8 o 6.19.12     | gentoo
--------------+-----------------------------+-----------------+-------
     7.0.0    | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o ~ ~ ~ ~ ~ | 8 o 7.0.0       | gentoo
roman@Wheat_Nas ~ $

ich bin da gerne offen für belehrungen mit dieses jahr 20 jahre gentoo installation. Ich verwende es seit kernel version 2.0.0.

Man wird es mir ja sicherlich erklären können, oder?

ich verweise auch auf: https://www.techpowerup.com/forums/threads/talk-linux-kernel-7-0-0-was-released.348293/

Das glaube ich kaum. Der Zug nimmt weiter an Fahrt auf und ein Ende ist nicht absehbar.
Sorry für die späte Antwort, hab gerade erst wieder reingeschaut und offensichtlich einen ganzen Tag voller Emotionen verpasst :D

Also das mit dem "Ein Ende ist nicht absehbar" verstehe ich nicht bzw. sehe ich anders. Dass der Kernel stetig weiterentwickelt wird ist klar. Es gibt neue Features und neue Hardware braucht Treiber.

Worauf ich hinaus wollte: Die Features, die Performance für Gaming bringen - z.B. NTSYNC im Kernel oder Mesa allgemein wurden früher einfach nicht priorisiert und Linux hat nur sagen wir mal 70% seines Gaming Potentials ausgenutzt (70% ist einfach mal geraten). Wir haben aber in den letzten 1-2 Jahren gesehen, wie der Kernel und Mesa auf sagen wir mal 90% Gaming Potential ausgeebaut wurde - in häufigen, grossen Schritten - aber irgendwann ist auch Schluss mit den Steigerungen. Ich denke wir werden in den nächsten Jahren noch schöne Verbesserungen sehen, aber dann ist der Kernel irgendwann 98-99% optimal. Und jede weitere Verbesserung bringt halt nur noch 0.x% Mehrleistung - und es wird sich schlicht nicht mehr lohnen den super-aktuellen Kernel zu verwenden (und dafür ggf. den ein oder anderen Bug)

Früher: Jeder neue Kernel bringt +5% Leistung. Zukunft: Jeder neue Kernel bringt noch +0.x% Leistung (plakativ zusammengefasst)

Die populäre Gaming-Distribution CachyOS ist allen anderen bereits eine Generation voraus und implementiert in ihren neuen Upstream-Kernel schon jetzt Features, welche ursprünglich erst für Linux 7.1 vorgesehen waren.
Fairerweise ist das aber auch erst die zweite Zeile im Artikel. :schief:
Früher: Jeder neue Kernel bringt +5% Leistung. Zukunft: Jeder neue Kernel bringt noch +0.x% Leistung (plakativ zusammengefasst)
Gut, neue Features sind noch ein Ding, aber das ist eher was, was den Grafikstack als den Kernel betrifft und die kommen gefühlt auch inzwischen immer schneller bei Linux an.

ich bin da gerne offen für belehrungen mit dieses jahr 20 jahre gentoo installation. Ich verwende es seit kernel version 2.0.0.
Gentoo gab es nie mit dem Linux Kernel 2.0.0 und wenn du seit 20 Jahren Gentoo nutzt, dann solltest du mindestens mit einem 2.6 Kernel eingestiegen sein. Unabhängig davon, der Titel des Artikels ist halt der übliche Clickbait.

Klar! Fällt das schon unter Nerdsplaining ...

Gentoo gab es nie mit dem Linux Kernel 2.0.0 und wenn du seit 20 Jahren Gentoo nutzt, dann solltest du mindestens mit einem 2.6 Kernel eingestiegen sein. Unabhängig davon, der Titel des Artikels ist halt der übliche Clickbait.
... mh, oder unter trollen ;)

I use Linux Mint btw :fresse:

Und jede weitere Verbesserung bringt halt nur noch 0.x% Mehrleistung - und es wird sich schlicht nicht mehr lohnen den super-aktuellen Kernel zu verwenden (und dafür ggf. den ein oder anderen Bug)
Waaaas!?! Pff, dann wechsel ich halt wieder zu Windows, was dann wohl zu Winslop XXL angewachsen sein dürfte ... :fresse:

RTFM war früher mal ein geflügelter Ausdruck - nicht von ungefähr.
Ja und dazwischen kam die Zeit der Ikea Wohnlandschaft wo gerade dieses uncool war. Egal ob da noch drei schrauben übrig waren. Das zieht sich halt durch. Manuel, das war übrigens der Streber in der ersten Reihe.
Ein wenig Allgemeinbildung von der freundlichen KI:
Hör nicht so viel auf die KI.
Den Kernel 7.0 kann man sich mit jeder halbwegs anständigen Distro installieren meine ich, bei Fedora geht das jedenfalls mit 2 Befehlen im Terminal.
Ich wüsste nun nicht eine Distro welche ich bisher mal auf einem System hatte wo das nicht geht.
Wer daraus eine besondere Leistung formulieren will, muss sich nicht über Kritk wundern.
Was soll an der Nutzung eines neuen Kernels kritisiert werden und von wem?

Ja kommt kritisiert mich ich nutze Linux 7.0rc5. Btw ich werde meist wegen meiner veralteten Kernel kritisiert.

Ich habe da einen richtigen Plan, um OS zu wechseln:
Mo: Cachy
Di: Win 11
Mi: Neuinstallation Win11 *grrr*
Do: BSD
Fr: Neuinstallation Hirn OS
Sa: Linux Mint
So: Arch Linux

Und zu guter Letzt stellt man dann fest und realisiert, dass „Debian Stable Harden” das einzig Wahre ist, dass Zuverlässigkeit, Stabilität und Verlässlichkeit das Wichtigste sind. :-)

......auch wenn sie "leider" systemd verwenden. ;)

Schön, dass so schnell weiter entwickelt und geupdatet wird aber es hat auch seine Nachteile. Wer die neuen Features will, der ist genau richtig. Wer mehr Wert auf Stabilität legt, ist genau falsch. So etwas sollte man auch immer berücksichtigen.

und warum es keinen kernel 7.0.1 bis 7.0.9 gab

Code:
[I]6.19.12    | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o ~ ~ ~ ~ ~ | 8 o 6.19.12     | gentoo
--------------+-----------------------------+-----------------+-------
     7.0.0    | ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ ~ o ~ ~ ~ ~ ~ | 8 o 7.0.0       | gentoo
roman@Wheat_Nas ~ $

ich verweise auch auf: https://www.techpowerup.com/forums/threads/talk-linux-kernel-7-0-0-was-released.348293/
Ich habe anfangs auch gestutzt und zwei mal hinschauen müssen.
Der @PCGH_Sven hat das jedoch richtig ausgedrückt:
  • Sven hat nicht gesagt, dass Kernel 7.1 released wurde, sondern dass Cachy Features, die erst für diesen Kernel release vorgesehen werden, bereits jetzt schon in den Cachy-Kernel integriert hat
  • Auch Kernel-Patches (Point-Releases) vom derzeitig aktuellsten (erst vor 1 Woche releasten) Kernel 7.0 gibt es noch keine

Also ich bin nun seit 1,5 Jahren bei Cachyos und ich konnte mich bisher nicht über instabilitäten aufgrund des Kernels beschweren, ich möchte jedoch nicht ausschließen das es instabil sein kann.
Es ist ja nicht nur der Kernel.

Die Schrauben dir an den udev regeln rum, und da CachyOS immer das Paket https://github.com/CachyOS/CachyOS-Settings installiert hat, bist du mit jedem Fehler der dort passiert auch der dumme.

Es gibt genug Beitrage in der Commit History die ehrlich beschreiben, welche Probleme gefixed wurden, welche die selbst verursacht haben.

Sowas gibts auf purem archlinux nicht das dir vom einem auf den naechsten Tag ploetzlich die Config so kaputt gemacht wird das du dauernt Probleme mit dem SWAP / RAM usw hast und dann freeze..

Es ist ja nicht nur der Kernel.

Die Schrauben dir an den udev regeln rum, und da CachyOS immer das Paket https://github.com/CachyOS/CachyOS-Settings installiert hat, bist du mit jedem Fehler der dort passiert auch der dumme.

Es gibt genug Beitrage in der Commit History die ehrlich beschreiben, welche Probleme gefixed wurden, welche die selbst verursacht haben.

Sowas gibts auf purem archlinux nicht das dir vom einem auf den naechsten Tag ploetzlich die Config so kaputt gemacht wird das du dauernt Probleme mit dem SWAP / RAM usw hast und dann freeze..
Also das größte Risiko (welches immer noch minimal ist) ist in Kombination mit einer Nvidia Karte. Wenn für einen neuen Kernel die DKMS Module nicht richtig gebildet wurden, stehst du halt ggf ohne Grafikkarte bzw einem beim Boot blockierten System da. Mir ist es in allen Jahren nur einmal passiert (aber für genau so etwas würde ich für die "Breite Masse" ein Repair Tool in der CachyOS Live USB Version wünschen)

Wenn für einen neuen Kernel die DKMS Module nicht richtig gebildet wurden, stehst du halt ggf ohne Grafikkarte bzw einem beim Boot blockierten System da. Mir ist es in allen Jahren nur einmal passiert (aber für genau so etwas würde ich für die "Breite Masse" ein Repair Tool in der CachyOS Live USB Version wünschen)
Ist nicht genau dafür der Auswahldialog beim Boot da, wo man einfach den vorherigen, funktionierenden Kernel lädt?

Ist nicht genau dafür der Auswahldialog beim Boot da, wo man einfach den vorherigen, funktionierenden Kernel lädt?
Ich hatte da nur einen Kernel installiert :rollen: :D
Aber klar du hast recht: Hast du noch einen weiteren Kernel oder z.b. Snapshots, dann brauchst du keinen live USB Stick. Dann ist es mit Rollback (bei snapshots) oder altem Kernel booten + Updates installieren normalerweise getan

Stimmt vielleicht hätte ich erwähnen sollen dass einem sowas mit der aktuellen CachyOS Version gar nicht mehr passieren kann (limine bootloader + Btrfs Snapshots + extra LTS Kernel = doppelter Boden)

Gehst du zum Lachen auch in den Keller? ;)
nein, natürlich nicht. is mir nur selbst schon so passiert.
hatte das wiki durch aber einen bereich zu meiner frage nicht richtig verstanden, nachgefragt und eben diese antwort bekommen. deswegen meine allergische reaktion. wollte aber niemanden direkt angreifen ( nicht meine art ) hätte es anders formulieren müssen, sry.

Zurück