News Linux 7.1: CachyOS ist allen anderen eine Generation voraus

@Defenz0r wir haben es verstanden, du hasst cashy und alle anderen Arch distros. Dann fühl dich hiermit bestärkt, nicht in threads zu posten deren Thema du nicht magst.

All: Und jetzt zurück zum Thema bitte.
Das ist doch respektlos. Ich nutze selbst Archlinux und habe den patch getestet fuer 7.0 damit Ihr keine Aussetzer habt. Und jetzt unterstellst du mir ich hasse archlinux?
Schaemen sollst du dich

Zurück zum Thema, die Nachricht ist schon extrem missverständlich formuliert und meiner alter Deutschlehrer dreht sich in seinem Grab um. Cachy hat NICHT den 7.1 Kernel released sondern Funktionen die mit dem 7.1er Kernel Einzug in Linux erhalten. Kleiner aber entscheidender Unterschied. ;)

LG
das_ICH

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hatte sehr viel mehr Chance etwas falsch zu machen als Linux.
Klar ist das doof das es da auch Probleme gibt.

Linux wird mit der Zeit auch 'beschissener' wenn man ploetzlich support fuer alle mit einbaut.
Aktuell nutzen nur wenige Leute Linux als Betriebssystem.

Was glaubst du passiert, wenn alle moeglichen Leute nun Vibe-Coden und 'patches' in die Linux Kernel Mailing list packen? Viele der Niedrig-Qualitaet Patches werden dann eventuell akzeptiert oder es kommt zum Stillstand.

Dann brauchst du als naechsten Schritt Gatekeeping um die Leute rauszuhalten, die keine Ahnung haben.

Linux hat viele, miese Probleme die nicht behoben sind
Wer meint das Spiele einfach 'funktionieren' hat noch nicht tief genug hinter die Kulisse geschaut.
Das ist ja das gute an Linux. Man hat die Wahl, welches man nutzt. Bei Windows gibt's eigentlich nur das eine. Immerhin kann man Updates aussetzen. Bei Linux nutzt man dann halt keine Rolling Release Version. Das ist ja das schöne an Linux - die große Auswahl und genügend Linuxe setzen auf langlebige und stabile Versionen.

Also ich verstehe deine Gedanken voll und ganz, aber so schwarzmalerisch bin ich nicht. Wer CachyOS und Konsorten nutzt, muss sich dessen bewusst sein.
WENN Linux mal mit Windows mithalten SOLLTE und 30-50% Marktanteil hat, spätestens dann sollte das ganze natürlich deutlich transparenter gehalten werden. Bestenfalls schon vorher. Weil dann sind wirklich Millionen von Menschen betroffen, wenn was abrauchen könnte (wie halt bei Windows).

Bashen auf Betriebssysteme kann man schnell. Wenn dich das Thema um Brandschutz so sehr beschäftigt, kannst du dich ja als Tester bei einer Distro deiner Wahl bewerben. Damit würdest du nicht nur dir helfen, sondern uns allen hier :)

Das ist ja das gute an Linux. Man hat die Wahl, welches man nutzt. Bei Windows gibt's eigentlich nur das eine. Immerhin kann man Updates aussetzen. Bei Linux nutzt man dann halt keine Rolling Release Version. Das ist ja das schöne an Linux - die große Auswahl und genügend Linuxe setzen auf langlebige und stabile Versionen.

Also ich verstehe deine Gedanken voll und ganz, aber so schwarzmalerisch bin ich nicht. Wer CachyOS und Konsorten nutzt, muss sich dessen bewusst sein.
WENN Linux mal mit Windows mithalten SOLLTE und 30-50% Marktanteil hat, spätestens dann sollte das ganze natürlich deutlich transparenter gehalten werden. Bestenfalls schon vorher. Weil dann sind wirklich Millionen von Menschen betroffen, wenn was abrauchen könnte (wie halt bei Windows).

Bashen auf Betriebssysteme kann man schnell. Wenn dich das Thema um Brandschutz so sehr beschäftigt, kannst du dich ja als Tester bei einer Distro deiner Wahl bewerben. Damit würdest du nicht nur dir helfen, sondern uns allen hier :)
Sobald der Marktanteil sich drastisch erhoeht funktionieren Dinge nicht mehr richtig.
z.B hat KDE Plasma schon jetzt das Protokoll verletzt, um alte Spiele zum laufen zu bringen.
Teilweise so drastisch, das der Eindruck entsteht, es gaebe keine Probleme.

Nun machen aber auch andere Menschen Compositoren unter Wayland, z.B Niri.
Niri nutzt xwayland-satellite.

Jetzt willst du ein Spiel spielen... stellst aber fest es ist total verzogen.
An was liegts? An der Segregation.

Zu viele Koeche verderben den Brei.
Wenn der Marktanteil hoch ist, wirds jemanden geben der etwas hat was die anderen versauern laesst (Monopol)

...

Was glaubst du passiert, wenn alle moeglichen Leute nun Vibe-Coden und 'patches' in die Linux Kernel Mailing list packen? Viele der Niedrig-Qualitaet Patches werden dann eventuell akzeptiert oder es kommt zum Stillstand.

...
Das wirklich spannende an genau diesem Punkt ist, das Linus Torvalds immer noch persönlich durchgeht und auch gerne mal Dinge rauswirft, die nicht seinen Qualitätsstandards entsprechen.
Dazu gibt es einen mMn spannenden YT Channel der sich genau mit den Kernel Mailings und dem "Drama" dazu regelmässig auseinander setzt, falls es Dich (oder sonst wen) interressiert, er ist hier zu finden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LG
das_ICH

Das wirklich spannende an genau diesem Punkt ist, das Linus Torvalds immer noch persönlich durchgeht und auch gerne mal Dinge rauswirft, die nicht seinen Qualitätsstandards entsprechen.
Dazu gibt es einen mMn spannenden YT Channel der sich genau mit den Kernel Mailings und dem "Drama" dazu reggelmässig auseinander setzt, falls es Dich (oder sonst wen) interressiert, er ist hier zu finden:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

LG
das_ICH
Danke das du anderen die Hilfe zur Verfuegung stellst, mit Videos die entsprechend erklaeren.
Ich selbst bin im inner-circle und bekomme alles moegliche mit.
Die Nachrichten-Bubble sagt oft, das AI dankend angenommen wird.

Hinter den Kulissen wird aber oft sehr geflucht, vor allem weils dazu fuehrt das sich manche einen guten Ruf machen und dann im letzten moment versuchen Backdoors einzubauen.
Das funktioniert so das du mit jedem Beitrag dein Backdoor etwas mehr ausbaust sodass es keiner mitbekommt...

Grundgütiger..

In der Quelle ist von 7.0 die Rede, 7.1 kann ja nicht sein, da wurde die Entwicklung gerade erst begonnen.

Ein wenig Allgemeinbildung von der freundlichen KI:
Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass "Bleeding Edge" bedeutet, jede Code-Zeile sofort nach dem Hochladen durch die Entwickler zu installieren. Selbst Distributionen wie Fedora oder Arch Linux verfolgen ein Ziel: Aktualität bei gleichzeitiger Nutzbarkeit.

Warum der "allerneueste" Kernel oft keine gute Idee ist​

Selbst wenn eine neue Version (wie 7.0.x) gerade erschienen ist, gibt es gute Gründe, warum Distributionen ein paar Tage oder Wochen warten, bevor sie das Update an alle Nutzer verteilen.

1. Das "Point-Release" Gesetz​

In der Linux-Welt gilt die Faustregel: Nutze niemals ein .0-Release in einer Produktionsumgebung.
  • Version 7.0.0: Enthält oft noch unentdeckte Bugs, die erst unter realen Bedingungen bei tausenden Nutzern auffallen.
  • Version 7.0.5+: Hier wurden die kritischsten Fehler (Dateisystem-Korruption, Speicherlecks) meistens bereits durch Patches behoben.

2. Modul-Inkompatibilität (Out-of-Tree Treiber)​

Viele Treiber liegen nicht direkt im Linux-Kernel-Quellcode. Wenn du den Kernel wechselst, müssen diese Module neu gebaut werden.
  • NVIDIA-Treiber: Diese hinken oft ein paar Tage hinterher. Ein brandneuer Kernel führt hier häufig zu einem schwarzen Bildschirm beim Booten.
  • WLAN & Bluetooth: Besonders Broadcom- oder Realtek-Chipsätze benötigen oft Patches, die für eine neue Kernel-Hauptversion erst angepasst werden müssen.

Bleeding Edge vs. Rolling Release​

Es gibt einen feinen Unterschied in der Philosophie dieser Distributionen:
FeatureFedora (Bleeding Edge)Arch Linux (Rolling Release)
PhilosophieFokus auf neue Technologien (Wayland, Pipewire), aber in stabilen Releases getestet.Fokus auf Simplizität und die aktuellsten Upstream-Pakete ohne Umwege.
Kernel-PolitikWartet oft auf das erste oder zweite Minor-Update (z.B. 7.0.2), um Stabilität zu garantieren.Schiebt neue Kernel meist sehr schnell in das [testing] und kurz darauf in das [core] Repo.
ZielgruppeEntwickler und Admins, die ein aktuelles, aber verlässliches System brauchen.Nutzer, die ihr System maximal selbst konfigurieren und die neuste Software sofort wollen.

Den Kernel 7.0 kann man sich mit jeder halbwegs anständigen Distro installieren meine ich, bei Fedora geht das jedenfalls mit 2 Befehlen im Terminal. Man kann dann sogar verschiedene Versionen booten.

Wer das braucht, kann das tun. Wer daraus eine besondere Leistung formulieren will, muss sich nicht über Kritk wundern. Das muss auch nicht sofort als moralisch bedenklich klassifiziert werden. Nicht wenige, ich würde sogar behaupten, der Großteil der Linux-Nutzer und -Entwickler würden das als jugendlichen Leichtsinn einstufen, nicht als "anderen voraus sein".

@Defenz0r
Provozierte Instabilität durch "fancy stuff" sehe ich auch eher kritisch. Als Testkernel kann man sich solche Sachen oder einen release candidate gern mal installieren, aber nicht als Main-kernel. Das sehe ich auch so, man sollte vorsichtig sein. Denn am Ende heißt es Arch wäre instabil, das ist es aber nicht- Freiheit setzt Verantwortung voraus.
Ich persönlich beziehe meinen über kernel.org und baue mir den einfach selbst, dann weiß ich was ich hab. Die aktuellen Kernel sind in der default config schon auf Leistung ausgelegt, da muss man quasi nicht mal Hand anlegen und mehr braucht man nicht als desktop-user.

Und die Geschichte mit dem KI Müll im Kernel..., da kann man nur hoffen das Herr Torvalds noch lange lebt und/oder sein Nachfolger genauso streng mit der Kuration umgeht...

Ganz schöne Streber sind das. ;)

Wurde der Artikel zwischendurch eigentlich mal aktualisiert oder haben hier viele nach der Überschrift aufgehört zu lesen?

Und ja, was die Performance-Zuwächse betrifft, sollte man keine Wunder erwarten, dass einem die Bude abbrennt nun aber auch nicht. Ich selbst bin mit der Aktualität von Manjaro recht zufrieden, habe das aber auch installiert, bevor CachyOS ein Ding war. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie sich das weiterentwickelt.
Wer meint das Spiele einfach 'funktionieren' hat noch nicht tief genug hinter die Kulisse geschaut.
Ich bin mir relativ sicher, dass es hinter fast jeder etwas größeren Kulisse in der Softwarewelt ganz schön wild aussieht.

Zurück zum Thema, die Nachricht ist schon extrem missverständlich formuliert und meiner alter Deutschlehrer dreht sich in seinem Grab um. Cachy hat NICHT den 7.1 Kernel released sondern Funktionen die mit dem 7.1er Kernel Einzug in Linux erhalten. Kleiner aber entscheidender Unterschied. ;)

LG
das_ICH
Dem kann ich nur zustimmen, habe gerade erst upgedatet und Kernel ist aktuell der 7.0
1776693251864.png

Da würden mich nun echt paar NVIDIA benchmarks interessieren, zb Pragmata oder Resi schön mit einer 5090 und 4K all in mit Pathtracing. 🙏

Die machen einen auf Manjaro, und riskieren das Hardware abfackelt, weil sie Patches reinbauen die offiziell noch gar nicht freigegeben sind.
Abfackelt? Waren es nicht eher Lautsprecher, die wegen zu viel Saft zerstört wurden? Gebrannt hat da mWn nichts bei der Mac-Version von Manjaro. Oder hast du da mehr Licht im Dunkeln?

KI Geplänkel
"Manjaro hat 2014 einen Patch von AsahiLinux reingepackt der gar nicht fertig war.Die Folge? Das empfindliche Mikrofon bzw. die Speaker wurden falsch angesteuert, und brannte unter sehr kurzzeitigen Hochtemparatur ab." Stimmt das?

Antwort von Gemini
Die Geschichte ist teilweise wahr, aber die Details zu Jahreszahlen und Ursachen sind in deinem Text etwas durcheinandergeraten.
Hier ist die Einordnung der Fakten:

1. Das Jahr: Nicht 2014, sondern 2023​

Asahi Linux (das Projekt, um Linux auf Apple Silicon Macs zum Laufen zu bringen) existiert erst seit Ende 2020. Der Vorfall mit Manjaro ereignete sich im März 2023. Im Jahr 2014 gab es weder Asahi Linux noch die entsprechenden Apple-Prozessoren (M1/M2), um die es hier geht. [1, 2, 3]

2. Der Kern des Problems: Unfertige Treiber​

Das Problem war tatsächlich, dass Manjaro (speziell die ARM-Version) experimentelle Kernel-Pakete von Asahi Linux veröffentlichte, die noch nicht für Endnutzer bereit waren. [3, 4]
  • Gefahr für Hardware: Die Lautsprecher moderner MacBooks sind softwaregesteuert und benötigen einen speziellen Schutzmechanismus (einen "Safety Daemon" wie speakersafetyd), um bei hohen Amplituden nicht physikalisch zu überhitzen oder zu reißen.
  • Was Manjaro tat: Manjaro lieferte eine Kernel-Version aus, in der die Lautsprecher-Unterstützung bereits aktiviert war, bevor der nötige Schutz-Treiber (DSP/Safety Daemon) stabil und standardmäßig konfiguriert war. [1, 5, 6]

3. Die Folge: Durchgebrannte Lautsprecher?​

Es gab keine belegten Massenberichte über tatsächlich "abgebrannte" Lautsprecher, aber das Risiko war absolut real. [7, 8, 9]
  • Das Asahi-Team warf Manjaro vor, Nutzer mutwillig einer Gefahr auszusetzen, da ohne den Schutz bereits kurze Soundspitzen die Hardware permanent beschädigen können.
  • Der Vorfall führte zu einem großen Streit in der Linux-Community über die Release-Politik von Manjaro, da dies als "rücksichtslos" gegenüber der Hardware der Nutzer empfunden wurde. [1, 3, 4, 7]
Zusammenfassend: Die Kritik an Manjaro stimmt – sie haben unfertigen Code ausgeliefert, der Hardware hätte zerstören können. Es geschah jedoch 2023 (nicht 2014) und betraf die speziellen Audio-Treiber für Apple Silicon Macs. [1, 3, 10, 11]

[1] https://www.youtube.com
[2] https://www.reddit.com
[3] https://github.com
[4] https://www.youtube.com
[5] https://asahilinux.org
[6] https://www.reddit.com
[7] https://news.ycombinator.com
[8] https://news.ycombinator.com
[9] https://forum.manjaro.org
[10] https://forum.manjaro.org
[11] https://news.ycombinator.com

Zuletzt bearbeitet:
typische antwort eines linuxers. ein wunder das nicht auf google verwiesen wurde.
Typische Antwort eines Kommentierers, der nicht in der Lage ist, einfachste Informationen selbst zu recherchieren.
RTFM war früher mal ein geflügelter Ausdruck - nicht von ungefähr.

Gehst du zum Lachen auch in den Keller? ;)
Ich verkrieche mich bei solchen Kommentaren zum Weinen unter die Bettdecke. -> the end is near

typische antwort eines linuxers. ein wunder das nicht auf google verwiesen wurde.
Und jetzt mal weniger bissig pointiert: 7.0 ist DAS Linux-Thema der letzten 2-3 Wochen. Das nicht mitzubekommen ist schon sehr schwer, sofern man nicht komplett außerhalb der IT-Newswelt lebt. Und Schlafmütze, gefolgt von einem ;) mit dem netten Hinweis auf echt tolle Seiten, ist nicht das, was man unter RTFM MAN KACKNOOB! verstehen sollte :)

Zurück