News Linux 6.14: Spieler erhalten mehr Leistung und Stabilität

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Spieler können sich schon jetzt auf das Release von Linux 6.14 freuen, denn der neue freie Betriebssystemkernel wird den NTSYNC-Treiber implementieren, welcher die Leistung und Stabilität von Spielen unter Linux deutlich verbessern soll.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Linux 6.14: Spieler erhalten mehr Leistung und Stabilität

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

ja, wir werden dieses jahr großartige dinge erleben. vor einigen tagen hat amd auch verkündet sie arbeiten an einem wayland compositor auf weston basis der speziell für amd hardware ausgelegt ist und den fokus auf neueste features legt.

Huiiiiiii! Linux und :pcghrockt:

Arbeitskollege hat gerade wegen einem tollen Zorin OS Artikel seinen uralten Intel "NUC" mit Frankenstein 8809G Hybrid-CPU-GPU von Win 10 umgestellt und ist mega begeistert.
Mit seinem neueren M1 ist er nun komplett weg von Windows.
Cyberpunk braucht er damit ja eh nicht zocken können, dafür reichts also durchaus aus.

30 bis über 600% Performance Zuwachs??? Das glaube ich auch erst wenn ich es sehe. Werde mir den 6.14 Kernel im nächsten Monat auf meinem Manjaro Linux installieren. Wenn das stimmt können die ihre Frames & Multiframes behalten. Ich zocke dann nur noch nativ, lasse meine Hardware im Rechner und die kommende Generation im Laden. :D

30 bis über 600% Performance Zuwachs??? Das glaube ich auch erst wenn ich es sehe. Werde mir den 6.14 Kernel im nächsten Monat auf meinem Manjaro Linux installieren. Wenn das stimmt können die ihre Frames & Multiframes behalten. Ich zocke dann nur noch nativ, lasse meine Hardware im Rechner und die kommende Generation im Laden. :D
Freu dich da mal nicht zu früh. Es gibt da ein wichtiges Detail im Artikel:
Proton selbst hat mit Esync und Fsync bereits solche oder ähnliche Mechanismen, welche die Möglichkeiten bieten, ein ganz bestimmtes Verhalten zu erreichen, das von Windows-Spielen erwartet wird.
Das würde ich so nicht schreiben, mit launchern wie Lutris hat man das auch standardmäßig mit Wine.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Spiel ohne Fsync gespielt habe.
Die Leistungsverbesserungen werden deshalb vermutlich deutlich geringer sein.
Eine tolle Sache ist es aber natürlich trotzdem.

Ja. In speziellen Einzelfällen. Aber im Vergleich zu Wine "ohne". Nicht im Vergleich zu Wine mit esync / fsync).
Hat Sven aber auch geschrieben.

Das würde ich so nicht schreiben, mit launchern wie Lutris hat man das auch standardmäßig mit Wine.
Ich kann mich nicht erinnern, wann ich zuletzt ein Spiel ohne Fsync gespielt habe.
Die Leistungsverbesserungen werden deshalb vermutlich deutlich geringer sein.
Eine tolle Sache ist es aber natürlich trotzdem.
Ja, unter Wine gibt's das auch. Ist nicht Proton exclusive.
Esync und fsync verfolgten quasi schon die ursprüngliche Idee, haben aber so ihre eigenen Problemchen.
Im Kernel ist das jetzt nochmal von Grund auf überarbeitet worden und durch die höheren Privilegien auch etwas mächtiger und direkter.
Auf jeden Fall wird es stabiler und auch die Frametimes dürften noch ruhiger werden.
Damit sollte dann der Performance-Unterschied von Windows-Calls unter Linux fast gänzlich verschwinden.
Zusammen mit dem geringeren Ressourcen-Overhead von Linux gegenüber Windows, dürften sogar noch mehr Spiele dann performanter unter Linux laufen, als unter Windows und eine noch größere Zahl gleichziehen.

Wenn Du noch tiefer in die Details und Historie willst, dann das Video von Brodie oder die Artikel auf Phoronix dann.

So die Hoffnung.
Ich bin guter Dinge und gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall wird es stabiler und auch die Frametimes dürften noch ruhiger werden.
Und genau darauf hoffe ich! Der größte Unterschied, für mich, beim Vergleich Linux vs Windows sind die unruhigeren Frametimes. Natürlich je nach Spiel mal mehr, mal weniger.
Dein verlinktes Video hab ich mir auch angesehen, scheint doch ne größere Verbesserung gegenüber Fsync zu sein, als ich mir erhofft hatte. Danke dafür.

Esync und fsync verfolgten quasi schon die ursprüngliche Idee, haben aber so ihre eigenen Problemchen.
Im Kernel ist das jetzt nochmal von Grund auf überarbeitet worden und durch die höheren Privilegien auch etwas mächtiger und direkter.
Heißt das, dass man ESync und FSync in Lutris dann im Grunde deaktivieren kann, wenn das in Form von NTSYNC dann im Kernel steckt?

Und genau darauf hoffe ich! Der größte Unterschied, für mich, beim Vergleich Linux vs Windows sind die unruhigeren Frametimes. Natürlich je nach Spiel mal mehr, mal weniger.
Dein verlinktes Video hab ich mir auch angesehen, scheint doch ne größere Verbesserung gegenüber Fsync zu sein, als ich mir erhofft hatte. Danke dafür.
"Je nach Spiel mal mehr, mal weniger" oder auch mal besser.
Natürlich gibt es auch Spiele, in denen die Frametimes unter Linux mit Vulkan weit ruhiger sind, als unter Windows mit DirectX. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das eine Vulkan-spezifische Sache ist, oder ob da auch Optimierungen und Workarounds in DXVK oder VKD3D teilweise mit reinspielen oder ein geringerer Overhead in Linux sich bemerkbar macht.
Will nur sagen, dass unter Linux die Frametimes nicht per se immer schlechter sind, als unter Windows.

Heißt das, dass man ESync und FSync in Lutris dann im Grunde deaktivieren kann, wenn das in Form von NTSYNC dann im Kernel steckt?
Ja, davon würde ich mal ausgehen.
Wenn NTSYNC durch den eingesetzten Kernel unterstützt wird, brauchst Du ESYNC oder FSYNC nicht mehr.
Ist doch logisch: wenn es einen anderen Ansatz gibt, der bessere Ergebnisse erzielt, dann nehme ich diesen, nicht unterschiedliche Pfade/Prozeduren zusammen. Man kann nur einen Weg beschreiten.
Auch ESYNC und FSYNC setzt man nicht gemeinsam ein. Entweder das eine, oder das andere - wahlweise.
Sieh's wie bei DirectX: entweder nimmst Du 9, oder es läuft mit 11 besser, dann nimmst du 11, oder du ziehst gar Vorteile aus 12, dann setzt du 12 ein - nicht 9 + 11 + 12.

Esync und der Nachfolger Fsync waren Schritte in die richtige Richtung, hatten aber auch ihre Einschränkungen und Bugs. Auch der Code hat so seine Altlasten gehabt.
Bei NTSYNC wird diese von Grund auf generalüberholt und die Altlasten aufgeräumt. Ausserdem können gewisse Dinge im Kernel direkter umgesetzt werden.
NTSYNC ist quasi die dritte Iteration und verfolgt einen von Grund auf neu programmierten Ansatz und setzt auf Kernel-Level. Gewisse Erkenntnisse und Ansätze aus ESYNC und FSYNC fließen mit ein.
ESYNC war die erste Iteration die Idee von NT-synchronisation in Software auf User-Level umzusetzen. FSYNC war dann eine Verbesserung dazu, die aber auch wieder eigene neue Probleme mit sich brachte.
Daher, ja. NTSYNC wird anscheinend durch die Bank gleiche und bessere Resultate erzielen, weshalb Du dann die zwei Vorgänger at acta legen dürftest.
Würde ich jetzt mal so sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Cool! Danke für die Info, @PCGH_Sven ! Habe mittlerweile wieder einen lauffähigen Desktop-PC. Da habe ich auch CachyOS drauf installiert, nachdem mein kürzlich gekaufter gebrauchter Laptop damit auch super lief. Auch auf meinem Desktop-PC läuft es gut. Aktuell Kernel 6.13.0-3 - der stable/Standard von CachyOS. Ich zocke derzeit das Nicht-native Mount & Blade 2 Bannerlord da drauf. Läuft sehr flüssig. Bin zufrieden.

Zurück