Und genau darauf hoffe ich! Der größte Unterschied, für mich, beim Vergleich Linux vs Windows sind die unruhigeren Frametimes. Natürlich je nach Spiel mal mehr, mal weniger.
Dein verlinktes Video hab ich mir auch angesehen, scheint doch ne größere Verbesserung gegenüber Fsync zu sein, als ich mir erhofft hatte. Danke dafür.
"Je nach Spiel mal mehr, mal weniger" oder auch mal besser.
Natürlich gibt es auch Spiele, in denen die Frametimes unter Linux mit Vulkan weit ruhiger sind, als unter Windows mit DirectX. Ich weiß jetzt aber nicht, ob das eine Vulkan-spezifische Sache ist, oder ob da auch Optimierungen und Workarounds in DXVK oder VKD3D teilweise mit reinspielen oder ein geringerer Overhead in Linux sich bemerkbar macht.
Will nur sagen, dass unter Linux die Frametimes nicht per se immer schlechter sind, als unter Windows.
Heißt das, dass man ESync und FSync in Lutris dann im Grunde deaktivieren kann, wenn das in Form von NTSYNC dann im Kernel steckt?
Ja, davon würde ich mal ausgehen.
Wenn NTSYNC durch den eingesetzten Kernel unterstützt wird, brauchst Du ESYNC oder FSYNC nicht mehr.
Ist doch logisch: wenn es einen anderen Ansatz gibt, der bessere Ergebnisse erzielt, dann nehme ich diesen, nicht unterschiedliche Pfade/Prozeduren zusammen. Man kann nur einen Weg beschreiten.
Auch ESYNC und FSYNC setzt man nicht gemeinsam ein. Entweder das eine, oder das andere - wahlweise.
Sieh's wie bei DirectX: entweder nimmst Du 9, oder es läuft mit 11 besser, dann nimmst du 11, oder du ziehst gar Vorteile aus 12, dann setzt du 12 ein - nicht 9 + 11 + 12.
Esync und der Nachfolger Fsync waren Schritte in die richtige Richtung, hatten aber auch ihre Einschränkungen und Bugs. Auch der Code hat so seine Altlasten gehabt.
Bei NTSYNC wird diese von Grund auf generalüberholt und die Altlasten aufgeräumt. Ausserdem können gewisse Dinge im Kernel direkter umgesetzt werden.
NTSYNC ist quasi die dritte Iteration und verfolgt einen von Grund auf neu programmierten Ansatz und setzt auf Kernel-Level. Gewisse Erkenntnisse und Ansätze aus ESYNC und FSYNC fließen mit ein.
ESYNC war die erste Iteration die Idee von NT-synchronisation in Software auf User-Level umzusetzen. FSYNC war dann eine Verbesserung dazu, die aber auch wieder eigene neue Probleme mit sich brachte.
Daher, ja. NTSYNC wird anscheinend durch die Bank gleiche und bessere Resultate erzielen, weshalb Du dann die zwei Vorgänger at acta legen dürftest.
Würde ich jetzt mal so sehen.