Special Linux 6.14: Spieler erhalten deutlich mehr Leistung und Stabilität

Sobald ich eine 9070 XT habe, werde ich wohl auch den Umstieg auf meinem Gaming-PC wagen.
Derzeit mit einer 3080 macht es noch nicht so viel Sinn.

Kannst du dir innerhalb von 15 min auf nem schnellen usb stick installieren. 100mb/s schreiben solltexder aber schon . 32gb zum testen mit game demos oder 128gb für 1 full game.

Links Mint, cachyos, nobara. Die rechten beiden sticks schreiben mit 200-300mb/s und ich merke kaum einen unterechied zu meinem win 10 auf 7gb/s nvme.

Er sagt im vid besser gnome aber ich würd eher kde empfehlen, lief bei mir stabil und ist beim umstieg simpler von windows.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Anhänge

• IMG_20250326_110156.jpg
    IMG_20250326_110156.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 49
Anti Cheat im Kernel ist sowieso ein nogo. Lass da mal nen Bug ausversehen rein, - extremer Sicherheitseingriff der auf alles Zugriff hat - bzw. eine neuere Windows Version mit stärker geändertem Kernel laufen (Windows 12 etc.). Da ist dein Rechner danach Müll und darfst neu aufsetzen.

Habe heute mein Arch-Linux geupdatet und hätte mit so einem Performance-Zuwachs nicht gerechnet.
Spiele Cyberpunk 2077 über Proton mit einer 9070xt auf 3400mhz getuned und FSR4 per optiscaler. Spiel lief bisher bei alles auf ultra (inkl. Raytracing) und fsr4 auf Performance bei 60-70fps ohne Ruckler oder Fragmente. Nach dem Update lief das ganze dann plötzlich bei 90-100fps. Da bin ich echt sehr happy!
Mit welchen Treiber ist das denn? RADV oder AMDVLK? Das sind mal eben doppelt bis drei mal so viele Fps wie die 9070XT in 4K im Review von PCGH gebracht hat. Da liegt eine 9070XT mit Quality Upscaling bei 34 Fps in Cyberpunk.

Anti Cheat im Kernel ist sowieso ein nogo. Lass da mal nen Bug ausversehen rein, - extremer Sicherheitseingriff der auf alles Zugriff hat - bzw. eine neuere Windows Version mit stärker geändertem Kernel laufen (Windows 12 etc.). Da ist dein Rechner danach Müll und darfst neu aufsetzen.
Und das ist ja nicht mal das Worst-Case-Szenario. Da bieten sich auch allerlei Angriffsvektoren. Ein lohnendes Ziel, wenn man überlegt, auf wie vielen Rechnern z.B. Spiele von Riot Games laufen.

Das Installieren von Arch ist mittlerweile auch nicht mehr schwer. Einfach archinstall eintippen und man kommt zum Installationsassistent. Bei dem ganzen Rest hat mir ChatGPT sehr geholfen. Hab zwar zwei Tage gebraucht um den Rechner richtig einzurichten, aber hat sich definitiv gelohnt.
Oder einfach ne fertige Distro nehmen welche auf Arch basiert. Manjaro läst sich z.B. so einfach wie Windows installieren, richtet alles automatisch ein und man hat Arch. Arch pur würde ich mir nicht antun. Vielleicht mal wenn ich in Rente gehe und genug Zeit habe.

Kann jedenfalls bestätigen das Games sehr gut auf Arch laufen, zocke seit Jahren auf Manjaro.

Support für 2048 Prozessorkerne \o/

Jetzt brauche ich nur noch die fehlenden 2040 :-P

Oder einfach ne fertige Distro nehmen welche auf Arch basiert. Manjaro läst sich z.B. so einfach wie Windows installieren, richtet alles automatisch ein und man hat Arch. Arch pur würde ich mir nicht antun. Vielleicht mal wenn ich in Rente gehe und genug Zeit habe.

Kann jedenfalls bestätigen das Games sehr gut auf Arch laufen, zocke seit Jahren auf Manjaro.
Höre in letzter Zeit sehr viel gutes über CachyOS. Habe es selbst noch nicht getestet.

Kernel 6.15 wird auch nochmal gut. Da kommen auch viele Verbesserungen für AMD rein.
[...] wird sich dann zeigen ob ntsync tatsächlich mehr bringt als esync und fsync. ich bin etwas skeptisch. evtl bei spielen die weder mit e- noch fsync funktionieren. ich persönlich kenne und spiele keins. abwarten, tee trinken. oder kaffee. oder wasser.
[...]
Das hatten wir schon mal im Forum andiskutiert:

Im Thread zur Ankündigungs-News zu Kernel 6.14:​
---​
Im Thread zur Release-News zu Kernel 6.13 mit AMD's V-Cache Performance Optimizer:​

Aber um auch Deine Aussage zu unterstreichen:
Pierre-Loup Griffais von Valves Steam Deck dämpft die Leistungssteigerungserwartungen für 6.14 mit Proton (GamingOnLinux)

Der Schritt zu NTSYNC und genreller Integration ist richtig. Und er wird es auf Wine einfacher machen (statt mit Fsync oder Esync selbst rumzufrickeln).
Aber erwartet jetzt nicht große Leistungssprünge - vor allem, da Fsync auf Proton integriert ist und schon gepolished ist.

Aber es wird in der Berichterstattung viel zu stark und falsch gehyped.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt's da Vergleichswerte zu diesem komischen Windows? Mich würde mal interessieren um wie viel langsamer das ist.
Jetzt speziell mit 6.14er Kernel? In genau diesem Spiel mit genau diesen Einstellungen? (-> dann was il_dottore sagte)
Oder generell Linux vs Windows mit AMD, bzw. Nvidia?
In letzter Zeit kommen mehr Youtuber mit Vergleichen zwischen AMD vs Nvidia in Windows vs Linux. Es sieht so aus, als kann AMD unter Linux gut Performance gutschreiben, mit dem Mesa-stack und ihrem OpenGPU-Ansatz, wohingegen Nvidia mit ihrem Closed-Source-Ansatz Performance verliert und nicht sehr dolle unter Linux ist. Die Open-Source-Treiber für Nvidia (Nouveau), an denen immer noch gearbeitet wird in der Community, sind immer noch weit hinterher.

---
Kurz:
  • AMD profitiert von Mesa und Proton/Wine mit Dxvk und VkD3D unter Linux und verbucht öfter auch mal bessere Performance, als unter Windows
  • Nvidia läuft mit Closed-Source-Treibern besser auf Windows und lässt unter Linux gehörig Federn. Die OpenSource-Bemühungen stehen noch am Anfang und hinken denen von AMD merklich hinterher.
Mit AMD hast du unter Linux weniger Ärger und viele kleine Vorteile, wie etwa performant Raytracing-required-Spiele auf älteren unsupporteten Karten ausführen (siehe den Artikel von Sven dazu), oder die ganzen MESA-, DXVK- und VKD3D-Optimierung und Gamefixes, die Schwachstellen und Unzulänglichkeiten in Spielen und DX12-Implemenmtierung oder Ressourcen-Management handhaben und so etwa dafür sorgen, dass manche Performance-Probleme, die man unter Windows im Spiel hat, garnicht in Linux zum Tragen kommen.
Z.B. läuft Star Wars Jedi Surivor flüssiger in Linux, als in Windows.

Andere Spiele profitieren von der AMD-Hardwarenähe und dem ähnlichen Process-Handling unter Linux: so profitieren einige Sony-Titel unter Linux gegenüber Windows.

usw.

Das führt dazu, dass Benchmark von Nvidia vs AMD unter Windows sich nicht einfach auf Linux übertragen lassen. Unter Linux kann das Bild komplett anders und teilweise sogar umgekehrt aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit welchen Treiber ist das denn? RADV oder AMDVLK? Das sind mal eben doppelt bis drei mal so viele Fps wie die 9070XT in 4K im Review von PCGH gebracht hat. Da liegt eine 9070XT mit Quality Upscaling bei 34 Fps in Cyberpunk.
Ich nutze den AMD-Treiber. Es ist bei dem entsprechenden PCGH-Artikel nicht ersichtlich, wie die Grafik eingestellt wurde. Man kann bei Raytracing auch auf Psycho stellen. Dann lande ich momentan auf 80-90fps. Auch taktet die Karte von PCGH um 130Mhz langsamer und es wurde wahrscheinlich kein FSR verwendet. Ohne FSR sind es dann auch nur noch 45-55fps (mit Psycho). Das kann also so schon realistisch sein.

Auf Manjaro habe ich grade den "6.14.Orc7-1" Kernel installiert und schreibe diesen Post damit. Er läuft noch unter "Experimentell", das wird sich erfahrungsgemäß erst in den nächsten Wochen ändern. Keine Probleme soweit. Habe Counterstrike und DyingLight 2 getestet, leider ist ein 90FPS Limit gesetzt. Bin aber wirklich neugirig, werde das am WE mal rausnehmen und mit dem älteren LTS Kernel vergleichen.

Höre in letzter Zeit sehr viel gutes über CachyOS. Habe es selbst noch nicht getestet.

Kernel 6.15 wird auch nochmal gut. Da kommen auch viele Verbesserungen für AMD rein.

---​
Im Thread zur Release-News zu Kernel 6.13 mit AMD's V-Cache Performance Optimizer:​

Pierre-Loup Griffais von Valves Steam Deck dämpft die Leistungssteigerungserwartungen für 6.14 mit Proton (GamingOnLinux)

Der Schritt zu NTSYNC und genreller Integration ist richtig. Und er wird es auf Wine einfacher machen (statt mit Fsync oder Esync selbst rumzufrickeln).
Aber erwartet jetzt nicht große Leistungssprünge - vor allem, da Fsync auf Proton integriert ist und schon gepolished ist.

hat eig. jemand ntsync erfolgreich und nachweislich getestet? ich hab zwar das kernelmodul aktiviert und auch schon via steam per startargument versucht zu testen, allerdings bringt mangohud nur fsync als ausgabe. bin dabei mal das mal außerhalb von steam zu testen, via wine-tkg.

---​

konntest du ntsync schon testen. bei mir wehrt es sich wehemend. trotz aktivem kernelmodul, verschiedenen protonversionen und gesetzten startargumenten- nichts. oder mangohud ist buggy. jedenfalls bekomme ich nur fsync als ausgabe über mangohud. im cachyforum haben das problem wohl auch andere. mein ki-orakel konnte mir auch nicht helfen. ich hab gestern mal ein wine-pure-git kompiliert und werde das zeitnah testen...

Ich würde von ntsync nicht zu viel erwarten. Auf gamingonlinux gibt es ebenfalls einen Artikel zum 6.14 Kernel Release inklusive eines Kommentars eines Proton-Entwicklers von Valve. Er schreibt, dass fsync mehr oder weniger gleich schnell zu ntsync ist oder auch schneller.

Ich habe aber auch schon ein paar angepasste Proton-Versionen mit aktiviertem ntsync Support ausprobiert und habe keine zum laufen bekommen.

hat eig. jemand ntsync erfolgreich und nachweislich getestet? ich hab zwar das kernelmodul aktiviert und auch schon via steam per startargument versucht zu testen, allerdings bringt mangohud nur fsync als ausgabe. bin dabei mal das mal außerhalb von steam zu testen, via wine-tkg.

konntest du ntsync schon testen. bei mir wehrt es sich wehemend. trotz aktivem kernelmodul, verschiedenen protonversionen und gesetzten startargumenten- nichts. oder mangohud ist buggy. jedenfalls bekomme ich nur fsync als ausgabe über mangohud. im cachyforum haben das problem wohl auch andere. mein ki-orakel konnte mir auch nicht helfen. ich hab gestern mal ein wine-pure-git kompiliert und werde das zeitnah testen...
@TCausH
Mit der Proton-Version habe ich ntsync zum laufen bekommen, bzw lief out of the box

Was ich oben schon schrieb und verlinkte?

Pierre-Loup Griffais von Valve hatte sich dazu geäußert, dass Leute mit NTSYNC mit 6.14er Kernel keine Wunder erwarten sollten. Die Implementierung ist als einheitlicher und aufgeräumter Standard für Wine gedacht. Sie tut noch nicht herausragend neues, als FYSNC in Proton bereits tut und FSYNC in Proton wird durch Valve schön getweked um Spiele-Performance jeweils zu Optimieren. In Steam wirst Du durch Valves Bemühungen wahrscheinlich mit Proton fahren und dort keine Verbesserungen feststellen - eher sogar Rückschritte, da Proton+FSYNC schon gut bei manchen Titeln optimiert wurde.

Also eher bei Wine außerhalb von Steam.

Die angegeben Leistungssprünge waren von Wine ohne irgendein Sync mit Wine+NTSYNC.
Wine + ESYNC oder FSYNC bringt auch schon Verbesserungen -mal mehr, mal weniger- und der Unterschied ist nicht mehr so groß.

Sie es als sauberen vereinheitlichten und direkter greifenden Unterbau - als neue Basis, auf der man jetzt vorwärts weiter aufbauen kann.

Derzeit werden noch ESYNC und FSYNC-Optimierungen parallel eingreifen und in manchen Titeln evtl. leicht mehr bringen. Mit der Zeit wird sich das aber vereinheitlichen.
Zukünftige Proton-Versionen werden auf neuere Wine mit NTSYNC setzen, so dass mit der Zeit und fortschreitender Reifung ESYNC und FSYNC auslaufen werden.

Was ich oben schon schrieb und verlinkte?

Pierre-Loup Griffais von Valve hatte sich dazu geäußert, dass Leute mit NTSYNC mit 6.14er Kernel keine Wunder erwarten sollten. Die Implementierung ist als einheitlicher und aufgeräumter Standard für Wine gedacht. Sie tut noch nicht herausragend neues, als FYSNC in Proton bereits tut und FSYNC in Proton wird durch Valve schön getweked um Spiele-Performance jeweils zu Optimieren. In Steam wirst Du durch Valves Bemühungen wahrscheinlich mit Proton fahren und dort keine Verbesserungen feststellen - eher sogar Rückschritte, da Proton+FSYNC schon gut bei manchen Titeln optimiert wurde.

Also eher bei Wine außerhalb von Steam.

Die angegeben Leistungssprünge waren von Wine ohne irgendein Sync mit Wine+NTSYNC.
Wine + ESYNC oder FSYNC bringt auch schon Verbesserungen -mal mehr, mal weniger- und der Unterschied ist nicht mehr so groß.

Sie es als sauberen vereinheitlichten und direkter greifenden Unterbau - als neue Basis, auf der man jetzt vorwärts weiter aufbauen kann.

Derzeit werden noch ESYNC und FSYNC-Optimierungen parallel eingreifen und in manchen Titeln evtl. leicht mehr bringen. Mit der Zeit wird sich das aber vereinheitlichen.
Zukünftige Proton-Versionen werden auf neuere Wine mit NTSYNC setzen, so dass mit der Zeit und fortschreitender Reifung ESYNC und FSYNC auslaufen werden.
das da im vergleich zu fsync bzw. esync nicht viel passiert ist mir bewusst. erwarte ich auch nicht. zumal fsync ausgezeichnet läuft. lediglich mit heroic hatte ich einmal probleme. ich will aktuell nur das ntsync funktioniert. ich kann es nicht leiden wenn etwas das funktionieren soll, es nicht tut. ich hasse ungelöste probleme. da werde ich zum sheldon. der monk in mir ist schon auf 180.

das da im vergleich zu fsync bzw. esync nicht viel passiert ist mir bewusst. erwarte ich auch nicht. zumal fsync ausgezeichnet läuft. lediglich mit heroic hatte ich einmal probleme. ich will aktuell nur das ntsync funktioniert. ich kann es nicht leiden wenn etwas das funktionieren soll, es nicht tut. ich hasse ungelöste probleme. da werde ich zum sheldon. der monk in mir ist schon auf 180.
Fsync hat auch so seine hickups und Kanten. Das läuft nicht immer rund. Daher ja die Vereinheitlichung auf tieferer Ebene. Die soll das runder machen.

Ja, verstehe ich. Ich bin genauso. PC muss rund laufen und tun, was ich will.

Also die Basis: den nötigen Unterbau hast Du mit Kernel 6.14 gelegt.

Aus den ChachyOS-Foren:
To use NTSync in Wine, you need to set the environment variable PROTON_USE_NTSYNC=1 when using Proton (analog on Wine -> WINE_USE_NTSYNC=1), or ensure that your Wine version supports NTSync, which is included in the latest builds. Make sure you are using a compatible kernel version, such as Linux 6.14 or later, which includes NTSync support.​
In Steam wäre das dann z.B. über die Eigenschaften, Launch Options mit PROTON_USE_NTSYNC=1 %command%.

Du kannst auch ein Spiel außerhalb von Steam mit Wine temporär mit der Variable gesetzt starten.
Z.B. über Terminal dann mit dem Wine-Befehl die Spiele.exe aufrufen für die do vornedrangestellt die Variable definierst:
WINE_USE_NTSYNC=1 wine your_application.exe​
... meine ich.
Kannst ja mal ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Fsync hat auch so seine hickups und Kanten. Das läuft nicht immer rund. Daher ja die Vereinheitlichung auf tieferer Ebene. Die soll das runder machen.

Ja, verstehe ich. Ich bin genauso. PC muss rund laufen und tun, was ich will.

Also die Basis: den nötigen Unterbau hast Du mit Kernel 6.14 gelegt.

Aus den ChachyOS-Foren:
To use NTSync in Wine, you need to set the environment variable PROTON_USE_NTSYNC=1 when using Proton (analog on Wine -> WINE_USE_NTSYNC=1), or ensure that your Wine version supports NTSync, which is included in the latest builds. Make sure you are using a compatible kernel version, such as Linux 6.14 or later, which includes NTSync support.​
In Steam wäre das dann z.B. über die Eigenschaften, Launch Options mit PROTON_USE_NTSYNC=1 %command%.

Du kannst auch ein Spiel außerhalb von Steam mit Wine temporär mit der Variable gesetzt starten.
Z.B. über Terminal dann mit dem Wine-Befehl die Spiele.exe aufrufen für die do vornedrangestellt die Variable definierst:
WINE_USE_NTSYNC=1 wine your_application.exe​
... meine ich.
Kannst ja mal ausprobieren.
habs mit XIV-proton zum laufen gebracht. proton-cachy, proton-tkg nutzen immer fsync.

Zurück