Ich hab mal eine hypothetische Frage .
Rein evolutionstechnisch und das Wissen über die Gehirnhälften ( Hand-Auge Koordination im Zusammenhang mit dem Gehirn und wo die Areale liegen gepaart mit dem Magnetfeld der Erde ) und soziales Verhalten , zB bei Hochzeiten vorm Altar etc .
Stehen Linksfahrer vorm Altar andersrum wie Rechtsfahrer ?
Ob Autofahren auf der rechten Seite besser ist und weniger Unfälle verursacht ? Indien zB .
Auch Ökonomisch ( man braucht nicht 2 Fertigungsstrecken für ein und dasselbe Auto ) und global wäre es glaub auch besser .
Aber ich hab keine Ahnung ob sich ein Auto besser steuern läßt wenn man es von Geburt auf gelernt hat auf der einen oder der anderen Seite zu fahren .
Also zumindestens weiß ich das Ich Absolut keine umgewöhnung brauchte mit Rechtslenker zufahren.
Mein Auto für die Arbeit ein 60PS Rechtslenker als Schaltwagen. Und ein unter anderem 260PS Linkslenker als Automatik(und dieverse andere Fahrzeuge- klein, groß, lang, kurz, Baumaschienen) machen für mich KEINEN Unterschied (Bis auf das bedingt durch den Rechtsverkehr hier das überholen mit 60PS Rechtslenker Schwieriger ist durch die Sitzposition^^)
Ich fahre nach Hause, Parke den Rechtslenker und steige in den Linkslenker, und fahre los. keinen unterschied hab ich sonst festgestellt bis auf eben überholen. Auch andere die mit fahren bei beiden Lenkrad Positionen stellen oft ungefragt fest das sie keine unterschiede in meinem Fahrverhalten feststellen. Weder Spurhalten noch Abbiegen etc. Weil das die Fragen sind die sich viele unbegründet stellen.
Edit:
Je nach Auto Marke sind die Schalteinheiten des Interieurs genau gleich. So wie eben auch die Gänge im Getriebe
Bei meinen Alfa Romeos muss und Musste ich denn Scheibenwischerhebel andersherum betätigen als bei VW.
Die Positionen des Blinkers, Licht, etc ändert sich nur nach Herstellern nicht nach dem wo das Lenkrad ist oder in welchem Land es ausgeliefert wurde (Außer es gibt Landesspeziefische vorgaben).
Mir ist es allerdings auch noch NIE passiert das ich beim Automatik Kuppeln wollte oder es beim Schaltwagen groß vergessen hätte. Nur wieder in den Ersten Gang schalten nach dem Stehen kann schon mal sein das ich es vertrödele. Das ist aber ehr unaufmerksamkeit^^
Ich empfinde allerdings das Bremspedal in Automatik Fahrzeugen sehr viel angenehmer. Und warum nicht der Platz ist da.
Bei einer Gefahrenbremsung drücke ich intuitiv mit beiden Füßen. Vor allem ist trotz Bremskraftverstärker, mein fast 2 Tonnen Auto sehr viel schwerer zu bremsen weil das Getriebe unheimlich stark schiebt. Beim Schaltwagen drückt man quasi einfach gegen das kleine Getriebe Synchronringe und er ginge aus. Beim Automatik ist immer Ordentlich Druck drauf selbst wenn ich stehe und das Bremspedal los lasse, reicht der Schub noch ohne Zugabe vom Gaspedal, einen Golf 4 ohne Handbremse nur Gang eingelegt, leichte steigungen Hoch zu schieben/Ziehen.

Schaltet man wärend der Fahrt beim Automatik in "N"eutral ist das bremsen Deutlich einfacher. (Auf "N" schalten ist nicht optimal jedoch aber Sicherheitshalber definitiv Vorgesehen. Sogar zurück Schalten ginge...will man aber nicht^^)