Linksverkehr

Ich hab mal eine hypothetische Frage .

Rein evolutionstechnisch und das Wissen über die Gehirnhälften ( Hand-Auge Koordination im Zusammenhang mit dem Gehirn und wo die Areale liegen gepaart mit dem Magnetfeld der Erde ) und soziales Verhalten , zB bei Hochzeiten vorm Altar etc .
Stehen Linksfahrer vorm Altar andersrum wie Rechtsfahrer ?

Ob Autofahren auf der rechten Seite besser ist und weniger Unfälle verursacht ? Indien zB .

Auch Ökonomisch ( man braucht nicht 2 Fertigungsstrecken für ein und dasselbe Auto ) und global wäre es glaub auch besser .

Aber ich hab keine Ahnung ob sich ein Auto besser steuern läßt wenn man es von Geburt auf gelernt hat auf der einen oder der anderen Seite zu fahren .
Also zumindestens weiß ich das Ich Absolut keine umgewöhnung brauchte mit Rechtslenker zufahren.
Mein Auto für die Arbeit ein 60PS Rechtslenker als Schaltwagen. Und ein unter anderem 260PS Linkslenker als Automatik(und dieverse andere Fahrzeuge- klein, groß, lang, kurz, Baumaschienen) machen für mich KEINEN Unterschied (Bis auf das bedingt durch den Rechtsverkehr hier das überholen mit 60PS Rechtslenker Schwieriger ist durch die Sitzposition^^)

Ich fahre nach Hause, Parke den Rechtslenker und steige in den Linkslenker, und fahre los. keinen unterschied hab ich sonst festgestellt bis auf eben überholen. Auch andere die mit fahren bei beiden Lenkrad Positionen stellen oft ungefragt fest das sie keine unterschiede in meinem Fahrverhalten feststellen. Weder Spurhalten noch Abbiegen etc. Weil das die Fragen sind die sich viele unbegründet stellen.

Edit:
Je nach Auto Marke sind die Schalteinheiten des Interieurs genau gleich. So wie eben auch die Gänge im Getriebe
Bei meinen Alfa Romeos muss und Musste ich denn Scheibenwischerhebel andersherum betätigen als bei VW.
Die Positionen des Blinkers, Licht, etc ändert sich nur nach Herstellern nicht nach dem wo das Lenkrad ist oder in welchem Land es ausgeliefert wurde (Außer es gibt Landesspeziefische vorgaben).

Mir ist es allerdings auch noch NIE passiert das ich beim Automatik Kuppeln wollte oder es beim Schaltwagen groß vergessen hätte. Nur wieder in den Ersten Gang schalten nach dem Stehen kann schon mal sein das ich es vertrödele. Das ist aber ehr unaufmerksamkeit^^

Ich empfinde allerdings das Bremspedal in Automatik Fahrzeugen sehr viel angenehmer. Und warum nicht der Platz ist da.
Bei einer Gefahrenbremsung drücke ich intuitiv mit beiden Füßen. Vor allem ist trotz Bremskraftverstärker, mein fast 2 Tonnen Auto sehr viel schwerer zu bremsen weil das Getriebe unheimlich stark schiebt. Beim Schaltwagen drückt man quasi einfach gegen das kleine Getriebe Synchronringe und er ginge aus. Beim Automatik ist immer Ordentlich Druck drauf selbst wenn ich stehe und das Bremspedal los lasse, reicht der Schub noch ohne Zugabe vom Gaspedal, einen Golf 4 ohne Handbremse nur Gang eingelegt, leichte steigungen Hoch zu schieben/Ziehen. :D:D

Schaltet man wärend der Fahrt beim Automatik in "N"eutral ist das bremsen Deutlich einfacher. (Auf "N" schalten ist nicht optimal jedoch aber Sicherheitshalber definitiv Vorgesehen. Sogar zurück Schalten ginge...will man aber nicht^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ja, eben. Und der Sinn, dass der Motor ausgeht ist welcher?
Außerdem -- wie willst du ein breites Bremspedal einbauen, wenn du noch ein drittes Pedal drin hast?
Automatik braucht eben kein Kupplungspedal. Du hast den Platz

Ist doch egal wenn der Motor ausgeht, Hauptsache das Auto bleibt vorm Hindernis stehen.
Und nur weil ich Platz habe, muss ich ihn nicht verbauen.
Erklärt immer noch nicht, warum das Bremspedal so gross ist.

16 Jahre Rechtsverkehr in D-Land.
Grundlegende Unterschiede aus meiner Erfahrung mit rechts gelenkten Autos im Linksverkehr aus 2018, 3100 Km in 24 Tagen Japan.
1) Blinker und Scheibenwischerhebel am Lenkrad sind vertauscht!
2) In Japan "Links vor Rechts" beachten! Es war aber fast immer mit einer Haltelinie gekennzeichnet.
3) Besser steuern gibt es in dem Sinne nicht da es ja nur eine Umgewöhnung ist die zumindest bei mir schnell ging. Schulterblick, ausholen beim Abbiegen oder das man von Fahrradfahrern links überholt wird ist auch Gewöhnungssache.
4) Was mir aber ein paar mal passiert ist das ich auf der linken Seite einsteigen wollte. Sieht natürlich Doof aus :stupid:
5) Ökonomisch hättest du nur Recht wenn du die Kosten für die Umrüstung übernimmst:D

Ich kenne zwar keine Indische Verkehrsstatistik, aber bist du des Wahnsinns? ^^
Da würde ich mich lieber in so einen aus dem Fernsehen bekannten, vollgestopften Bus oder Zug quetschen als im eigenen Auto dort den cholerischen Herzinfarkt zu sterben!

Ist doch egal wenn der Motor ausgeht, Hauptsache das Auto bleibt vorm Hindernis stehen.
Und nur weil ich Platz habe, muss ich ihn nicht verbauen.
Erklärt immer noch nicht, warum das Bremspedal so gross ist.
Es soll wohl Leute geben, die mit dem Linken Fuß bremsen/bremsten. Und damit man "gemütlich", ohne sich die Eier zu Quetschen beide Füße verwenden kann/konnte hat man das Pedal halt breiter gemacht.

Wird zwar auch nur die halbe Wahrheit sein, aber was solls.

Eventuell kommt es auch auch daher, das man bei langen Bergabfahrten den Fuß zum Bremsen mal Wechseln konnten(ohne Bremskraftverstärker), mit einem Schalter kan man ja runterschalten, das ging ja früher nicht.

Natürlich kann es auch daher kommen, das man im Amiland daurch besser Burnouts machen kann, da man sich mit den Füßen nicht zu nah kommt.:lol:

Zum Thema breites Bremspedal habe ich da eine eigene These:
Beim Autorennen zb. gibt es sogenannte "Auslaufzonen". Je größer diese sind desto eher ist es möglich sicherer zu halten.
Ergo, für mich, ist es da von Vorteil ein größeres Bremspedal zu haben was in der "Schrecksekunde" vor einer möglichen Kaltverformung besser "schützt" da die Wahrscheinlichkeit niedriger ist in besagter" Schrecksekunde" vorbei zu treten.

Mit Automatik sollte man jedenfalls bei einer Bergabfahrt in die möglichst niedrigste Fahrstufe wählen um ein überhitzen der Bremse zu verhindern.

Mit Automatik sollte man jedenfalls bei einer Bergabfahrt in die möglichst niedrigste Fahrstufe wählen um ein überhitzen der Bremse zu verhindern.

Das mit den Fahrstufen hab ich noch nie kappiert...meinen die damit runterschalten? Ich fahre seit 3 Jahren Automatik, aber anfreunden kann ich mich damit immernoch nicht...und das bremsen Bergabwärts geht mir auch absolut auf'n Zeiger...und teuer ist es zudem auch noch.

Also hast du keine Ahnung warum es so ist.
Danke.

Hab ich doch gesagt. Als es noch keine Bremskraftverstärker gab.
Gibt ja genug Nutzfahrzeuge, die sogar zwei Bremspedale haben.
Was du jetzt daraus machst, ist deine Sache.
Bei meinem Auto ist das Bremspedal breiter als das Gaspedal. Allerdings ist das Gaspedal höher.

Ansonsten einfach mal beim Hersteller nachfragen.

Das mit den Fahrstufen hab ich noch nie kappiert...meinen die damit runterschalten? Ich fahre seit 3 Jahren Automatik, aber anfreunden kann ich mich damit immernoch nicht...und das bremsen Bergabwärts geht mir auch absolut auf'n Zeiger...und teuer ist es zudem auch noch.

Ja!
Die Zahlen bei deiner Automatik bedeuten den Gang in das sich dann dein Automatikgetriebe schaltet und es schaltet dann nicht mehr hoch!

Beispiel
P
R
D/S
3
2
1

Wählst du z.B. bei der Automatik die Fahrstufe 2, schaltet die Automatik in den 2. Gang und dann nicht mehr in höhere Gänge. D.h. der Motor wird z.B. bei einer Bergabfahrt im 2. Gang gehalten (Motorbremse) oder du "schaltest" manuell mit dem Wahlhebel der Automatik vor Kurven auf einer Bergabfahrt herunter in den angezeigten Gang (Drehzahl berücksichtigen), zwecks Motorbremse.

Zuletzt bearbeitet:
Ja!
Die Zahlen bei deiner Automatik bedeuten den Gang in dem sich dann dein Automatikgetriebe befindet und es schaltet dann nicht mehr hoch!

Beispiel
P
R
D/S
(3)
2
1

Wählst du z.B. bei der Automatik die Fahrstufe 2, schaltet die Automatiik in den 2. Gang und dann nicht mehr in höhere Gänge. D.h. der Motor wird z.B. bei einer Bergabfahrt im 2. Gang gehalten (Motorbremse) oder du "schaltest" manuell mit dem Wahlhebel der Automatik vor Kurven auf einer Bergabfagrt herunter in den angezeigten Gang. (Drehzahl berücksichtigen)

Ich hab P R N D/S und halt Schaltwippen. Schalt ich per Wippe runter, schaltet das Auto nach ein paar Sekunden dann wieder hoch, außer ich geh dann komplett auf manuell. Ich versteh zwar, den Sinn hinter Automatik, aber klarkommen tu ich mit dem neumodischen Kram nicht...ist mir einfach zu kompliziert.

Bei Wippe musst du zwecks Motorbremse komplett auf manuell gehen, sonst funktioniert das nicht, wie du bereits bemerkt hast. Aber dafür sind die Wippen ja da......, ist dann wie schalten nur ohne Kupplung und nicht nach H Format, sondern eben eine Wippe für hoch- und eine für runterschalten. Eignet sich auch für "Expressfahrten", wenn man es mal eilig hat, kann man den Motor eben in dem Drehzahlbereich halten, wo es sofort vorwärts geht.:-)

Zurück