Linksverkehr

Ich hab P R N D/S und halt Schaltwippen. Schalt ich per Wippe runter, schaltet das Auto nach ein paar Sekunden dann wieder hoch, außer ich geh dann komplett auf manuell. Ich versteh zwar, den Sinn hinter Automatik, aber klarkommen tu ich mit dem neumodischen Kram nicht...ist mir einfach zu kompliziert.

Kauf dir ein Elektrowagen. Da gibt es das alles nicht. Ein Gang für vorwärts und ein Gang für rückwärts.

Ich finde das total langweilig, autofahren bedeutet für mich persönlich etwas anderes, aber da hat jeder persönlich so seine vorlieben. Automatik fahren finde ich schon schlimm, Tesla fahren (ist meine Elektroerfahrung) ist schlicht und einfach zum komplett einschlafen, außer man fährt Strecke und muss die ganze Zeit rumrechnen, wie das mit dem Aufladen hinhaut, was eher für mich Stress bedeutet, wobei ich bei normalen oder auch schnellen autofahren, eher "entspanne".

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Fahrstufen hab ich noch nie kappiert...meinen die damit runterschalten? Ich fahre seit 3 Jahren Automatik, aber anfreunden kann ich mich damit immernoch nicht...und das bremsen Bergabwärts geht mir auch absolut auf'n Zeiger...und teuer ist es zudem auch noch.
Don-71 hat es gut erklärt.
Ich hatte in Japan eine Automatik mit 1/2/3/N/P/R.
Mein Dienstfahrzeug hat die selbe Schaltung die du hast.
Und ja, es ist ein bissel nervig, gerade wenn es den Berg runter geht, aber im Grunde ist es nichts anderes wie du es mit einer Manuellen "H" Schaltung machst nur das du zusätzlich vorher beim Automatik in "Manuell" schalten musst.

Privat fahre ich nen normalen Handschalter, komme vom Dorf und es graust mich immer nach Berlin rein zufahren, von der A10 auf die 111, und es ist fast immer dasselbe! 1,2,3-1,2,3 schalten! Es sei denn es ist keiner vor dir gewesen der sich beim Aufstehen gedacht hat, so, heute werde ich mal den High score für den längsten Stau brechen und im Radio bekomme ich sogar noch eine Anonyme Widmung!
Ich werde meinen Pkw noch so lange fahren, seit meinem Zivildienst:hail:, bis der in meinen Augen wirtschaftliche Totalschaden eintritt, auch wenn er mittlerweile, sorry, nach Hartz 4 aussieht. Mir egal!
Der nächste wird 100% ein Automatik werden, weil es einfach ein für mich angenehmeres Fahren ist.
Aber natürlich hat es schon was, mal von Zeit zu Zeit durch die manuelle Schaltkulisse zu ziehen und das nicht mal abhängig von der Ps Zahl.
Sind wir nicht alle mal ein bisschen "Schumi"? :D

Ich hab P R N D/S und halt Schaltwippen. Schalt ich per Wippe runter, schaltet das Auto nach ein paar Sekunden dann wieder hoch, außer ich geh dann komplett auf manuell. Ich versteh zwar, den Sinn hinter Automatik, aber klarkommen tu ich mit dem neumodischen Kram nicht...ist mir einfach zu kompliziert.
Was ist daran kompliziert?
Stellst auf D und fertig.

Fährt er denn ganzen Tag nen Berg runter?
Meine Bremse vorne hat 70tkm gehalten, da muss ich wirklich andauernd nen Berg runter fahren und die ganze Zeit bremsen, um einen wesentlich höheren Verschleiss zu haben.

Don-71 hat es gut erklärt.
Ich hatte in Japan eine Automatik mit 1/2/3/N/P/R.
Mein Dienstfahrzeug hat die selbe Schaltung die du hast.
Und ja, es ist ein bissel nervig, gerade wenn es den Berg runter geht, aber im Grunde ist es nichts anderes wie du es mit einer Manuellen "H" Schaltung machst nur das du zusätzlich vorher beim Automatik in "Manuell" schalten musst.

Privat fahre ich nen normalen Handschalter, komme vom Dorf und es graust mich immer nach Berlin rein zufahren, von der A10 auf die 111, und es ist fast immer dasselbe! 1,2,3-1,2,3 schalten! Es sei denn es ist keiner vor dir gewesen der sich beim Aufstehen gedacht hat, so, heute werde ich mal den High score für den längsten Stau brechen und im Radio bekomme ich sogar noch eine Anonyme Widmung!
Ich werde meinen Pkw noch so lange fahren, seit meinem Zivildienst:hail:, bis der in meinen Augen wirtschaftliche Totalschaden eintritt, auch wenn er mittlerweile, sorry, nach Hartz 4 aussieht. Mir egal!
Der nächste wird 100% ein Automatik werden, weil es einfach ein für mich angenehmeres Fahren ist.
Aber natürlich hat es schon was, mal von Zeit zu Zeit durch die manuelle Schaltkulisse zu ziehen und das nicht mal abhängig von der Ps Zahl.
Sind wir nicht alle mal ein bisschen "Schumi"? :D

Ich hab meinen ollen 2001er Honda auch noch. Selbst "fahren" macht einfach mehr Spaß. In der neueren Kiste kannste nur schalten, wenn das Auto das auch will.
Fährt er denn ganzen Tag nen Berg runter?
Meine Bremse vorne hat 70tkm gehalten, da muss ich wirklich andauernd nen Berg runter fahren und die ganze Zeit bremsen, um einen wesentlich höheren Verschleiss zu haben.
Es geht hier schon viel Berg hoch, Berg runter...und irgendwie steh ich da durchgängig auf der Bremse und andere halt nicht...ich kapier das einfach nicht. Also 70.000Km mit einem Satz schaff ich nicht, ich bin Froh, wenn der Sche* mal erst nach 30.000Km gewechselt werden muss.

@ JoM79
Wir müssen das ja jetzt nicht auf Teufel komm raus alles aufschlüsseln.
Tonnage des Pkw?
Bremse für 50€ oder 100€?
Wie viel % Neigung, Gefälle liegt am Berg an?
Bremst man durchgängig oder tritt man erst vor der Kurve einmal feste?
Fakt ist, oder besser, Ich würde jedem raten Berg runter Motorbremse benutzen um sicherer und Material schonender zu fahren und um ein eventuelles Überhitzen der Bremse vorzubeugen.
Schlimm ist auch Bergauf!
Da wäre mein Pkw mit nur 2 Personen und vollem Kofferraum vor 2 Jahren in den Thüringer "Alpen" fast verreckt!:ugly:

Hmm, irgendwie hatte ich solche Probleme mit Automatik nicht.
Und wenn das Auto berghoch verreckt, nächstes mal eins mit mehr Leistung kaufen.
Aber das driftet mittlerweile zu sehr vom Thema ab und gehört eigentlich in den Autothread.

Hallo Tengri86
Ich habe mir vorher eine Liste mit Zielen, Sehenswürdigkeiten erstellt und versucht diese anzufahren, über Landstraße, da ich so mehr vom Land, Hinterland sehen könnte anstatt nur die Autobahn. Start ist der Lila Stern in Tokyo Narita.
Fahrplan.jpg

Ich kann auch nicht "lange" Sitzen. Habe die lange Strecke von Helsinki nach Tokyo aber gut überstanden.
Alle paar Stunden mal aufstehen und im Flugzeug ein bisschen rumlaufen und strecken:daumen:

Hallo Tengri86
Ich habe mir vorher eine Liste mit Zielen, Sehenswürdigkeiten erstellt und versucht diese anzufahren, über Landstraße, da ich so mehr vom Land, Hinterland sehen könnte anstatt nur die Autobahn. Start ist der Lila Stern in Tokyo Narita.
Anhang anzeigen 1332245

Ich kann auch nicht "lange" Sitzen. Habe die lange Strecke von Helsinki nach Tokyo aber gut überstanden.
Alle paar Stunden mal aufstehen und im Flugzeug ein bisschen rumlaufen und strecken:daumen:

Du warst ja auch in der präfektur nagano,
nach bild zu beurteilen warste wohl an suwa see vorbei, was hast du dir dort in der nähe angesehen ?

Naja Zug oder Flugzeug rumlaufen bringt mir nichts

Zuletzt bearbeitet:
Zurück