Links auf externe Seiten werden über Werbe-Server geleitet

HappyMutant

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Links auf externe Seiten werden über Werbe-Server geleitet

Da ich keinen allgemeinen Werbe-Thread finden konnte, noch sonst wie einen passenden Thread, mache ich das hier neu auf. Zumal es offenbar nur das Forum betrifft, also hier auch passt. Fall ich was übersehen habe, bitte ich darum es dann eben passend zu verschieben.

Mir fiel gestern so beim diskutieren und klicken auf, dass wenn man im Forum einen externen Link anklickt, man nicht etwa wie die URL suggeriert, und auch die Statuszeile anzeigt, direkt auf die gewünschte Seite geleitet wird, sondern man über einen offensichtlichen Adserver gleitet wird. Diese URL suggeriert, dass etwas mit Adtago zu tun hat. Ein Service, der für sich in Anspruch nimmt, passende Links zu generieren, mit denen dann der Seitenbetreiber an einem eventuellen Umsatz beteiligt wird.

Wohl gemerkt, die User setzen diese Links, nicht in der Absicht damit Werbung zu treiben, sondern eben z.b. bei Zusammenstellungen Empfehlungen zu geben usw. Dieses Verhalten wird, soweit ich das sehe, auch nirgends dokumentiert oder darauf hingewiesen. Es ist auch nirgends erläutert, das es existiert.

Adtago nennt als Voraussetzung für das Nutzen des Dienstes "Primär- oder Sekundärziel des Webauftritts ist die Verarbeitung oder Speicherung von externen Links". Was ich nun gerade nicht als Ziel eines Forum erkennen kann. Aber stört ja den Anbieter auch nicht "Insgesondere [sic] bei content-intensiven Seiten wie z.B. Blogs, Foren oder Soziale Netzwerke [sic] stellt adtago eine ideale Ergänzung zu klassischen Werbeformaten dar."

Immerhin, es wird eindeutig als Werbeform bezeichnet. Durch die Verschleierung dieses Umstand wird "Hohe Klickbereitschaft durch "direkte" Verlinkung der Angebote" suggeriert. Und "Content-Affine Bewerbung Ihrer Produkte".

Nun bei allem Verständnis über Werbeeinnahmen und den Versuch die Ausfälle bei klassischer Werbung durch Adblocker zu kompensieren, ist diese verdeckte Einbindung schon bedenklich. Zudem wird nicht klar, welche Daten gespeichert werden, ob es sich zur Profilbildung nutzen lässt bzw. ob es nicht dazu genutzt wird. Überhaupt scheint mir das ein Anreiz zu sein bestimmte Firmen häufiger zu verlinken, die so ein Affiliate-Programm anbieten.

Ich wüsste also schon gerne, warum die Betreiber solche Mittel ohne jede Information nutzen und was die anderen User davon halten. Schließlich nutzen ja genug Leute Werbeblocker und verursachen dann solche Heimlichtuerei. Das es der Akzeptanz von Werbung so oder so abträglich ist, vermute ich einfach mal im Voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Links auf externe Seiten werden über Werbe-Server geleitet

Ich habe gerade den AMP 470 Test von CB in den Usernews angeklickt und bei mir wurde nix irgendwohin umgeleitet soweit ich das sehe...

Das Problem ist, dass es erstens nur sehr kurz zu sehen ist, also nur, wenn man bewusst drauf achtet (hängt sicherlich auch von der Performance des Servers ab) und das es dann nicht unmittelbar in der History des neuen Tabs erscheint. In der gesamten aber schon. Bei besagtem Link kommt man eigentlich über diese URL:

http://ad1.adtago.de/clickGate.php?...rten/2010/kurztest_zotac_geforce_gtx_470_amp/

Wie gesagt, das ist unabhängig davon, ob die verlinkte Seite damit was zu tun hat oder ob der User hier das wünscht. Egal ob man angemeldet ist oder nicht. Es geht offenbar darum, das es möglich sein könnte, dass eine Seite zufällig für Links (die in einem anderen Kontext gesetzt wurden!) auf ihr Angebot Geld ausschüttet. Dafür werden alle externen Links umgeleitet. Was mich dann neben zur Frage veranlasst, ob das der einzige Zweck ist. Oder verdient besagter "Vermittler" noch auf andere Weise Geld damit.

Ich sehe das einfach kritisch, zumindest so völlig ohne Hinweis, dass es überhaupt gemacht wird.

Edit: Was mich auch interessieren würde ist, ob die übergebenen Variablen individuell für den jeweiligen User sind "u=7L3u7xBK&m=1&p=3kt0Yxl5zW" bei mir scheint der nämlich auch noch gleich zu bleiben. Was zumindest darauf hindeuten könnte, dass es auch eine einzigartige ID gibt, mit der man zumindest die Seitenaufrufe einem anonymisierten User zuordnen kann. Wie gesagt Profil-Bildung wäre nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:

Hui, tatsächlich. Mit em Internet Explorer war's langsam genug dass ich das sehen konnte.

Aber das Profil also die von dir angegeb. Variable ist bei mir dieselbe. HOffentlich also kein User-Tracking, nur Site-Tracking.

Aufgefallen ist mir das aber auch schon. Ist wohl seit dem Update so, der gemacht wurde.
Wieso auch immer der gemacht wurde. :ugly:

Lässtig ist aber auch, dass man jetzt auch erst auf der Main weiter klicken muss, um wirklich die Main zu erreichen "wollen sie zu PCGH weitergeleitet werden.. bla bla bla". Finde ich bei den Gameseiten schon nervig, ist jetzt hier auch so. :(

Das auf der Main ist seit locker 5 Jahren so :fresse:

Zurück