Lieber bessere Grafikkarte oder SSD

Totes_Pferd

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich muss mich entscheiden ob ich lieber eine bessere Grafikkarte(MSI RX 480 GAMING X),
oder eine schlechtere (MSI RX 470 GAMING X) und dafür eine SSD(ADATA SP 550 128GB) nehme.
Was denkt ihr?

Anmerkung: Die MSI RX 480 hat eine Backplate(find ich ein sehr cooles Feature) und eine Heatpipe mehr als ihr kleiner Bruder, die MSI RX 470
(die rx 470 dreht im Stresstest mit 1750 rpm die 480 mit 1300, um auf 70 Grad Celsius zu kommen, was auf die eine fehlende Heatpipe zurückzuführen ist)

Vewendungszweck des PCs: Gaming + sollte relativ leise sein (aber nicht ungedingt silent)

nimm die bessere graka.
ne 128er ssd ist heutzutage blödsinn.
man bekommt ne 256er ssd schon für 59 euro.
ich musste schon meine 256er gegen 512er austauschen weil meine ssd´s mit origin und steam
voll sind und bald meine games ankommen.
also kleiner als 256er sind nicht mehr empfehlenswert.

beide Grafikkarten sind die 8gb wariante und kosten 240e bzw 288€
Es geht nicht um die FPS da diese fast gleich sind. Es geht um die Heatpipes und Backplate bzw die SSD
Ich weiß nicht ob das Geld für eine 256GB SSD reich, ich glaube aber nicht.

Also eine ssd ist absolut Pflicht, ne 250gb Version gibt es im Angebot für rund 50€. Dazu die rx470 dann passt es. Wie hoch ist denn dein Gesamtbudget für beides?

Kauf dir bitte die größere 480er. Ist deutlich leiser und der Lüfter ist nicht so angestrengt bei dieser Karte. Wobei die 470er jetzt auch kein Brüller ist.
Die SSD rüstest du dir einfach nach, wenn du wieder etwas Geld zur Verfügung hast. Bedenke hier bitte, dass es sich um eine langfristige Investition handelt.
Nur, weil dir jetzt 40-50€ fehlen (so wie ich das verstehe hier), solltest du nicht zum billigen greifen, sondern lieber nach und nach aufrüsten.

Zum Thema SSD: Kauf dir direkt eine mit 256 oder 512gb! Dann kannste da auch Spiele drauf ziehen und bei den meisten merkst du deutlich verkürzte Ladezeiten
und die Gesamtperformance deines PCs steigt merklich.

nimm die bessere graka.
ne 128er ssd ist heutzutage blödsinn.
man bekommt ne 256er ssd schon für 59 euro.
ich musste schon meine 256er gegen 512er austauschen weil meine ssd´s mit origin und steam
voll sind und bald meine games ankommen.
Findest du? Ich jetzt nicht! Ein normales System passt locker auf 120GB (wenn man größere Ordner wie Videos auslagert), ich habe sogar nur 100GB partitioniert (50GB belegt). Ich muss dazu sagen das ich regelmäßig Backups vom System mache, hier ist es für mich wichtig das C: klein ist weil ich immer 6 Stück aufhebe.
Im meinem Alltag merke ich auch keinen Unterschied zu günstigen SSDs wie der Intenso High Performance. Da ich immer einen Klon von meinem System habe hat die Intenso die 840Pro als Gegner. Fühlen tue ich da nix, der Unterschied beim Systemstart beträgt etwas über einer halben Sekunde. Da ich für die Intenso auch nur 35€ gezahlt habe finde ich schon das man so was kaufen kann.
Spiele sind bei mir auf einer anderen SSD, ist so viel praktikabler mit meinen Backups.
Wenn es euch auch mal Windows bei einem Update zerschießt macht ihr vielleicht auch welche. Habt ihr dann noch alle Spiele zu mit zu sichern wisst ihr was ich meine.

Brauchst du den Platz nur für Windows & Co? Dann reicht ne kleine ssd auch. Sollen Spiele mit drauf dann hol dir mindestens ne 256 gb. Kannst ja die 480 kaufen, noxh nen Monat sparen und dann sdd.

Also ich hab eine 120GB für Windows und 480GB für Games. Für Videos ect. nutze ich noch eine 500GB HDD. Performance ist deutlich spürbar, wenn du dir eine 120GB für Windows holst. Startet schnell und auch Programme öffnen sich sofort. Für Spiele, solltest du mindestens eine 480-500GB kaufen, alles darunter lohnt sich nicht so.

120GB für Windows bekommst du schon für 39.90€ 120GB SanDisk Z410 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC

Zu Weihnachten kannst du dir dann noch eine 500GB gönnen :) z.B 480GB SanDisk Ultra II 2.5'' (6.4cm) SATA 6Gb/s

LG

Kauf dir bitte die größere 480er. Ist deutlich leiser und der Lüfter ist nicht so angestrengt bei dieser Karte. Wobei die 470er jetzt auch kein Brüller ist.
Die SSD rüstest du dir einfach nach, wenn du wieder etwas Geld zur Verfügung hast. Bedenke hier bitte, dass es sich um eine langfristige Investition handelt.
Nur, weil dir jetzt 40-50€ fehlen (so wie ich das verstehe hier), solltest du nicht zum billigen greifen, sondern lieber nach und nach aufrüsten.

Zum Thema SSD: Kauf dir direkt eine mit 256 oder 512gb! Dann kannste da auch Spiele drauf ziehen und bei den meisten merkst du deutlich verkürzte Ladezeiten
und die Gesamtperformance deines PCs steigt merklich.
Die 480 ist mitnichten die leisere Karte. Gerade der Vergleich im eigenen Hause Sapphire zeigt das :schief:
Wie soll ein Lüfter "angestrengt" laufen? Zumal das Kühlkonzept sich in den meisten Designes doch deutlich unterscheidet.
Gruß T.

Die 480 ist mitnichten die leisere Karte. Gerade der Vergleich im eigenen Hause Sapphire zeigt das :schief:
Wie soll ein Lüfter "angestrengt" laufen? Zumal das Kühlkonzept sich in den meisten Designes doch deutlich unterscheidet.
Gruß T.

Bei MSI ist die 470-8GB spürbar lauter als die 480-8GB (schlechterer Kühler)

Bei Sapphire ist die 470-8GB-OC etwas leiser als die 480-8GB (gleicher Kühler).

Bei MSI ist die 470-8GB spürbar langsamer als die 480-8GB. (langsamer Speicher)

Bei Sapphire ist die 470-8gb-OC nicht spürbar langsamer als die 480-8GB (schneller Speicher; schlägt bereits mit leichtem OC JEDE Referenz-480, manchmal sogar bereits ohne OC Dank besserem Drosselverhalten).

Fazit: Kaufentscheid 480 eher für MSI, Kaufentscheid 470 klar für Sapphire (aber NUR 8GB-OC, die anderen haben langsameren Speicher und teils schlechteren Kühler)

Meine Wahl wäre ganz klar die Sapphire 470 8GB OC mit SSD, aber auf keinen Fall die MSI-470. Aber auch ich würde (eher) zu einer 256GB-SSD raten.

Beurteilungsbasis:
Ich besitze sowohl die 470 als auch die 480 mit 8GB von Sapphire. Beurteilung der MSI nur indirekt, kein Kartenbesitz (aber m.E. – bei aller Bescheidenheit xD – guter Informationsstand; wie gesagt, bei der 480 wäre ich der MSI zugeneigt)

Zuletzt bearbeitet:
Welche meiner Aussagen meinst Du genau?

Edit: Ich tippe mal: Du meinst, daß die Sapphire RX 470 8GB OC oft, wenn nicht meist, schneller ist als eine Referenz-480?

Da zeige ich Dir besser nicht meine eigenen Messungen, da würdest Du glauben ich trickse, so gut schneidet die 470 da ab (ich habe aber auch Glück beim Sample-Lotto gehabt). Aber schau doch mal beispielsweise hier:

> Sapphire RX 470 Nitro+ OC - Ultimative Preis-/ Leistungskarte ! - YouTube (Werks-OC)
> Sapphire RX 470 Nitro+ OC - Ultimative Preis-/ Leistungskarte ! - YouTube (User-OC)

Edit: Im selben Channel findest Du auch noch einen Vergleich mit der "dicken" 1342 MHz-Version. Ich habe die 1306-Mhz-Version zusätzlich zur 470 OC und bevorzuge – im Ernst! – die 470. Sie ist das rundere und leisere Paket für das Geld, das mehr Spaß macht.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Münze und lass sie entscheiden.

Eine 128GB SSD recht einzig für Windows und ein paar kleine notwendige Programme wie Office, irgendwas zum zeichnen, eine handvoll Analysetools
Das beschleunigt den Rechner enorm.

Spiele, Steam, etc. haben darauf nichts zu suchen. Aber als Basis SSD ist das sehr schön und taugt. Es gibt sogar ziemlich schnelle, meine kleine Toshiba
liest und schreibt auch mit 10GB großen Testszenarien in SSD Tests stabil mit 480 MB/s. Du ersparst Dir bei weiteren Aufrüstungen damit eine Neu-
installation, da geht immer mit allem Kleinkram ein Tag bei drauf.

Für die große Grafikkarte spricht aber auch viel. Sie ist schneller und Du wirst die Karten wegen der 8GB lange nutzen können. Wie gesagt, wirf eine Münze....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
128GB lohnt nicht, Windows installiert und 1-2 Programme und die ist halb voll. Hol dir ne 250er oder 500GB, oder eben ne 480. Warum eigentlich keine 1060?

Zurück