Liebe Superintelligenz, ich habe eine Frage

Hallo.

Demnächst gibt es die KI ja auch als Superintelligenz (Quelle: youtube). Unter Eingeweihten trägt sie den Titel 'Artificial Superintelligence', ihr könnt sie aber auch ASI nennen. Wenn ASI erstmal fertig ist, übertrifft die KI den Menschen in allen Bereichen, mit denen sich eine KI eben beschäftigt (Schach, Science, Suppenrezepte u.v.m).

Angenommen, so 'ne ASI würde sich infolge rekursiven Lernens unglaublich schnell entwickeln (*whooosh*) und könnte somit Gottstatus erreichen. Dieser ASI-Gott wäre in der Lage, euch jede Frage, die ihr zu formulieren imstande seid, tatsächlich wahrheitsgemäß und verständlich (die Zahl 42 zählt nicht) zu beantworten. Und sie würde dir, kleines Menschlein, eine einzige Frage gewähren.

Welche Frage würdest du ASI stellen?
(Wähle weise!)
Äh was könnte die dir beantworten, was ein Experte dir nicht beantworten kann? Intelligente Leute sind kommunikativ, wenn man zu fragen weiß. Dazu höhlen diese LLMs das Vertrauen in Intelligenz aus, da die Leute mit falschen Antworten kommen, von denen sie überzeugt sind. Dazu kann man ihnen die Zusammenhänge nicht erklären, mit denen sie da konfrontiert sind.

Die ASI wird nie funktionieren. Das wird Blendwerk. Im Endeffekt wird man einer Maschine glauben und selbst nicht verifizieren können, ob das richtig oder falsch ist. Der Witz ist, dass die Leute eh schon einem LLM glauben, die 30 % falsche Antworten liefert.

Ich bin nicht superintelligent (160+ im oberen Wert), aber ich kann z. B. Bücher, die ich gelesen oder gut überflogen habe bei Fragen an der richtigen Stelle öffnen. Ich kann Karten"tricks". Ich finde auf eine Landkarte von Wien eine kleine Gasse mit einem Kino in einigen Augenblicken. Und der Weg stimmt.

Diesen True/ False Check, den ein Gehirn bewerkstelligt, können die Dinger nicht. Zugfestigkeit aus einem Katalog, ein Regal mit den richtigen Maßen, Steigung, Temperatur, Chemikalie, Maße, die richtigen Eigenschaften- das kann ein Handgriff sein. Das läuft dann so, dass der Chef angeflogen kommt und eine Antwort in einer Sekunde braucht. Zwei Baupläne und drei Minuten um die Änderungen zu finden. Gebäude, Fundament, Stahlbau, Regalierung. Die liefere ich. Ein LLM liefert etwas Wahrscheinliches und was noch? Recherche, Quellen verifizieren u.s.w.. Ich will die LLMs gar nichts haben, weil ich nur den Mist korrigieren kann, den die "ganz schnellen" damit verbrechen. Ich habe hart gearbeitet, um bei so was bei allen nach einer gewissen Zeit außer Frage zu stehen. Komm mal bis "Er hat recht. Ihr habt drei Stunden" und dann seh dich mit LLM Masterstudenten auseinandergesetzt. Uni Stuttgart, Master Logistik mit Chat GPT und ein paar Tagen Lektorat 2,7. Rate wer mit Lektoriert hat. Funktionelle Fehler- weißt du was das heißt? Die sind echt dumm und ich hoffe die Gesetze greifen bald. Dazu von sich selbst überzeugt. Die schlimmste Mischung im Universum.

Dazu bin ich kreativ und war viel in Museen, habe viel gesehen und muss mir jetzt AI "Künstler" geben. Stil geklaut, Art geklaut und so weiter. Ein Leben an Arbeit daran gestohlen. Was tut die super AI da? Wem soll diese super AI helfen? Experten, Künstler und Wissenschaftler sind in allen Belangen besser als alles, was diese Dinger jemals können werden. Darum mag man unsereins meist nicht.

Ah und 42 ist, glaube ich ASCII - das Sternchen. Kennt man bei Windows aus der Suchleiste "*.exe". Die Antwort auf alles.

Zuletzt bearbeitet:
So ne "ASI" wird bestimmt super assi:D
Mein Wunsch an eine SI wäre: mache die Menschen wieder respekvoll, empathisch, tolerant.
Das Problem könnte sein, das wir dann von dieser Kugel getilgt werden müssen.
Und wer fragt, bekommt auch Antworten. Ob die immer gefallen oder gut sind, lasse ich mal dahingestellt ;-)
Gruß T.

Liebe ASI, bitte erkläre mir die Liebe.
Meine Frau sagt: Liebe kein Gefühl sondern eine Entscheidung.
1. Sie hat damit garnicht mal so Unrecht.
2. Wer würde schon seiner Frau widersprechen?
3. Das ist des öfteren eine ziemlich schwierige Entscheidung.
4. Hoffentlich liest meine Frau das nicht :lol:
Für den Fall, dass ein "Sportler" in dir schlummert: 50g Mehl und 50g Haferflocken (blütenzart), 100ml Milch* und ein Ei (Prise Salz ist mMn obligatorisch).

*Nimmst du zB Vollkornmehl kann auch etwas mehr Milch erforderlich sein, aber du wirst ja merken, ob der Teig flüssig genug ist oder nicht ;)
Iiihhhh, Sport :ugly:

Ich bin nicht superintelligent (160+ im oberen Wert), aber ich kann z. B. Bücher, die ich gelesen oder gut überflogen habe bei Fragen an der richtigen Stelle öffnen. Ich kann Karten"tricks". Ich finde auf eine Landkarte von Wien eine kleine Gasse mit einem Kino in einigen Augenblicken. Und der Weg stimmt.
Was heißt "160+ im oberen Wert" ? 169? :ugly:
Der Durchschnitts IQ liegt im Bereich 90-110.
Mit 130 gilt man als hochbegabt und kann in der Mensa aufgenommen werden.
Albert Einsteins IQ wird auf 160-180 geschätzt. Er hatte nie einen IQ-Test gemacht.
Der intelligenteste Mensch soll angeblich der Mathematiker Terence Tao sein mit einen geschätzen IQ von 230.

Aber ob der IQ-Wert alleine etwas über die tatsächliche Intelligenz aussagt weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Äh was könnte die dir beantworten, was ein Experte dir nicht beantworten kann?
Ich denke, ASI- und menschliche Kompetenzen haben Schnittmengen. Die Entgrenzung ist fortschreitend. Ob und welche Kompetenzen als eigentümlich menschlich oder technisch übrig bleiben, wird sich zeigen. Von einer ASI würde ich jedoch erwarten, als Universaljenny große, ein Menschenleben überfordernde Informationsmassen überblicken zu können. Da würde ich nicht nur nach einem Euro fragen.

Jemand der von Kind an mit einem Gehirninterface und einer persönlichen KI ausgestattet ist, dürfte doch erstaunliche Fähigkeiten entwickeln

Ich denke, ASI- und menschliche Kompetenzen haben Schnittmengen. Die Entgrenzung ist fortschreitend. Ob und welche Kompetenzen als eigentümlich menschlich oder technisch übrig bleiben, wird sich zeigen. Von einer ASI würde ich jedoch erwarten, als Universaljenny große, ein Menschenleben überfordernde Informationsmassen überblicken zu können. Da würde ich nicht nur nach einem Euro fragen.

So was ist die Quelle. Ein Buch? Was glaubst du, was man an Tabellen fressen kann? Die Quelle kann fehlerhaft sein. Modal (Modallogisch) ist dazu real kein und in der Schule zu viel Spielraum bei Können oder nicht können. Und wie ist es denn beim nicht erkennen können? Nicht die richtige Antwort zu kennen-, wenn es eine gibt- heißt bei KI zu verlieren, egal ob das der Nutzer einsieht oder nicht. Funktion, das Böse Wort. Also Maschinenbau quasi mit STERNCHEN beim Abschluss. Das heißt meist der Mist, den man beschreibt, funktioniert nicht- oder schlimmer- man versteht nicht, dass es nicht gehen wird und glaubt das.

Ganz einfaches Beispiel. Ich kann mich noch erinnern, die Aufgaben zu Pneumatikschaltungen in einer viertel Stunde fehlerfrei gelöst zu haben, währen die anderen nach eineinhalb zwei Stunden eine- sagen wir- 1,3 oder schlechter hatten. Was war noch gleich der einzig wichtige Unterschied bei so was? Geht und geht nicht.

Und wo bleibt die Effizienz oder die Innovation, wenn man nichts Neues versucht? Die Grundlagen für z. B. Modal- und Prädikatenlogik passt auf eine Handvoll Zettel. Also was soll die Menge an Daten, die eine KI (wenn es eine gäbe) wälzen kann, beeindrucken? Der V12 für Nerds?!!

Ich kenne ein gutes Beispiel eines Architekten, der mit KI generierte Bilder bekommen hat, die sein Chef verkauft hat. Die Blamage kam nach der Prüfung. Kann man nicht bauen+ eecht teuer an einem Hauch "kann nicht funktionieren". Kann nicht funktionieren- der gute Mann wird also vom Chef so lange gefaltet werden und als unfähig dastehen, bis er ein größeres Tier findet, das den Chef in die Spur bringt. Willst du wirklich das die Leute erst die anspucken, die es wissen, sich dann einen 1910er Flugapparat bauen und sich das Genick brechen?! Wie lange lässt man das mit sich machen, wenn man Recht hat?!

Auch Experten irren sich aber, wenn jetzt Milliarden von Gutgläubigen die KI fragen und dann geht das nicht oder bringt jemanden um, was ist das dann? Man versucht hier Leute dazu zu bewegen, ihre LLMs mit richtigen Antworten aufzuschlauen. Deswegen sammelt man Nutzerdaten. Man bestiehlt die Welt.

1775232604104.png
1775233182138.png
1775233295174.png

Was hat bei Leonardo noch gleich funktioniert außer der Finanzierung? Lies mal nach, wie der das menschliche Auge erklärt hat. Wenn das Sinn macht, dann fällst du auf was rein, was AI vielen antun wird, die was Richtiges lernen hätten können. Aber das erfordert ja zumindest Disziplin. Wie viele gehen nach dem Scharlatan aufs Schafott?

Sorry- no Cigar. Ich ärgere mich über so etwas.

Zuletzt bearbeitet:
Vertrauen ist das Problem. Wenn du der ASI nicht trauen kannst, weil sie die Interessen der Milliardäre und Oligarchen vertritt, ist sie nichts wert. Das Metaverse muss open Source sein, sonst ist es nicht aktzeptabel. Der einzige Zweck wird die Gewinnoptimierung von Amazon, Apple und den anderen Großen sein, die am Ende der Globalisierung übrig bleiben:
Siehe Snow Crash, ein Buch von Neal Stephenson. Ich empfehle das zu lesen und nicht die Wikipedia-Zusammenfassung.
So was ist die Quelle. Ein Buch? Was glaubst du, was man an Tabellen fressen kann? Die Quelle kann fehlerhaft sein. Modal (Modallogisch) ist dazu real kein und in der Schule zu viel Spielraum bei Können oder nicht können. Und wie ist es denn beim nicht erkennen können? Nicht die richtige Antwort zu kennen-, wenn es eine gibt- heißt bei KI zu verlieren, egal ob das der Nutzer einsieht oder nicht. Funktion, das Böse Wort. Also Maschinenbau quasi mit STERNCHEN beim Abschluss. Das heißt meist der Mist, den man beschreibt, funktioniert nicht- oder schlimmer- man versteht nicht, dass es nicht gehen wird und glaubt das.

Ganz einfaches Beispiel. Ich kann mich noch erinnern, die Aufgaben zu Pneumatikschaltungen in einer viertel Stunde fehlerfrei gelöst zu haben, währen die anderen nach eineinhalb zwei Stunden eine- sagen wir- 1,3 oder schlechter hatten. Was war noch gleich der einzig wichtige Unterschied bei so was? Geht und geht nicht.
die Fehleranfälligkeit von LLMs auf der alle herumreiten ist meiner Meinung nach kein Argument, denn sie werden entwickelt und verbessert. Das wird bald keine Rolle mehr spielen. Wenn das das einzige ist. das für dich dagegen spricht. Du siehst das glaube ich sehr aus deiner Sicht, aus deinem Beruf heraus. Ein Experte, der mit KI seine Kompetenz erweitert ist vielleicht auf einer anderen Stufe als ohne, wenn er schlau genug ist sie für sich zu benutzen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück