Licht flackert, sobald der PC ausgelastet ist

NetXSR

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Community!

Ich habe folgendes Problem: Laste ich meinen PC mit einem Spiel oder einem Benchmark aus, fängt plötzlich das Licht im Zimmer, sowohl Deckenlampe, als auch Schreibtischlampe, an zu flackern.
Scheinbar flackert es stärker, wenn ich den Arbeitsspeicher per XMP automatisch takten lasse. Im Standardtakt mit 1,50V flackert es schwächer.

Hier mal mein System:

ENERMAX Modu87+ 700W
ASUS SABERTOOTH X58
Intel Core i7-960 @ stock
Corsair XMS3 1600 MHz 3x2GB CL9-9-9-24 1,65V
Seagate Barracuda XT 2TB
ASUS ENGTX560 Ti
D-Link 556 Xtreme PCIe Desktop Adapter
...

Windows 7 Ultimate 64 Bit, wen's interessiert...

Der obere Stromkreis ist mit 12A abgesichert, der untere mit 16A. Am oberen Stromkreis flackert es etwa 4x stärker, unten aber dennoch bemerkbar.

Für Lösungsansätze bedanke ich mich bereits im Voraus :-)

LG NetXSR

jo das würd mich auch interessieren. Wenn ich den Wasserkocher einschalte , am selben Stromkreis hängt mein Pc, dann flackert auch das Licht.

Dann wende dich an den Vermieter hier kannst du keine Hilfe erwarten, denn der Fehler liegt vor Ort an deiner Elektroanlage! ;)

Liegt eindeutig an der alten Verkabelung , das sind spannungstuberranzen die nicht kompensiert werden können. Da hilft leider nur eine neue Verkabelung meines Wissens, aber ein Elektriker kann dir da sicher was genaueres sagen.

Kann er aus der Ferne auch nicht! :D Ich bin Elektroinstallateur! :P

PS: Was sind "spannungstuberranzen"? :ugly:

Hallo Leute! Vielen lieben Dank für eure hilfreichen Antworten.

Darüber habe ich (klarerweise) auch schon nachgedacht. Seltsam ist nur, dass wenn ich meinen Staubsauger (zwar schon älter aber denk der wird auch so über 1000W haben??) anschalte, nichts flackert...

LG

//EDIT: Achja und sorry für den doppelten Beitrag ;)..

Zuletzt bearbeitet:
Wie ich schon sagte hier kann man darüber nur philosophieren. Damit ist dir aber nicht geholfen. ;)

Also muss sich das ein Elektroinstallateur vor Ort entscheiden, denn der hat die geeigneten Messmittel dabei und kann sich die Installation anschauen und Maßnahmen ergreifen die du nicht machen darfst.

PS: Wieso denkst du das der Staubsauger über 1000W hat schau nach, denn das steht auf einem Aufkleber oder ist in das Plastik geprägt! :ugly:

Wie ich schon sagte hier kann man darüber nur philosophieren. Damit ist dir aber nicht geholfen. ;)

Also muss sich das ein Elektroinstallateur vor Ort entscheiden, denn der hat die geeigneten Messmittel dabei und kann sich die Installation anschauen und Maßnahmen ergreifen die du nicht machen darfst.

PS: Wieso denkst du das der Staubsauger über 1000W hat schau nach, denn das steht auf einem Aufkleber oder ist in das Plastik geprägt! :ugly:

Das werde ich mal angehen danke! Ich werde mir heute auch mal den Verbrauch vom Staubsauger zu gemüte führen ;-)... Meine Angst war einfach jene, dass der Prozessor, der RAM oder das Netzteil nicht richtig arbeiten, irgendwelche Spannungen falsch eingestellt sind und dadurch Fehlerströme in die Leitungen gepumpt werden.. <---- Kann das überhaupt vorkommen?

Danke nochmals für eure Antworten!

Meine Angst war einfach jene, dass der Prozessor, der RAM oder das Netzteil nicht richtig arbeiten, irgendwelche Spannungen falsch eingestellt sind und dadurch Fehlerströme in die Leitungen gepumpt werden..

Nein, die Spannungen die du im BIOS einstellen kannst können das nicht! ;)

Das Einzige was passieren kann ist, wenn NT's die 1000W haben die Auslösung von LS (Leitungsschutzschalter) mit der falschen Auslösecharakteristik zum auslösen bringen. Ist bei dir ja nicht der Fall!

Zurück