Lian-Li PC-X900: Neuer Midi-Tower mit Zwei-Zonen-System

Ähm ab wann fängt bei euch noch mal "bigtower" an?

In meinen Auge sind das da keine "Midi" mehr.

Stimmt. 3 Laufwerksschächte war irgendwann mal Standard-Tower, 2x 5,25" + 1x 3,5" fällt eigentlich unter Mini-Tower.
(oder unter fragwürdiges Platzkonzept...)


grakaplatz steht uebrigens im 2010 prospekt genau, das 900 hat 30cm und das 1000 hat 33cm.
ist nicht eine Hd5970 schon 29cm?
die 30cm vom 900 waeren mir da auch zu knapp fuer die zukunft, auch die 33cm vom 1000 sind schon eher untere grenze.

33cm ist full-length und damit das längste, was überhaupt für Einsteckkarten spezifiziert ist. Bei einem 500€ Gehäuse dieser Bauart weniger anzubieten, ist aber in der Tat schwach. Ich hab hier nen ~15 Jahre alten Siemens-Standard-Desktop, in 33cm Karten passen (und zwei 5,25", ein 3,5" Laufwerk, ein ATX-Netzteil - eigentlich bietet er nur weniger Platz für Festplatten und Kühler. Nennt Lian-Li sowas Fortschritt?)

fuer mich ganz klar x-1000 der favorit aber als alternative fuer andere sicher eine gute neuheit dieses x900.

Ich hätte gern ein x1000 oder x2000 mit allen Laufwerken oben und Mainboard ganz unten...
Aber bei den Preisen bleibe ich sowieso lieber bei meinem 11 Jahre alten Tower. Der bietet den gleichen Platz, ist ausreichend hoch, nicht zu tief und hat wenigstens eine angemessene Materialstärke. (und nicht 500€, sondern 159DM teuer. Inklusive Netzteil.)
 
Der war aber sicher nicht aus Alu zu dem Preis. ;)
Viel zu teuer sind die Lian Li natürlich trotzdem klar, da bezahlt man schon auch den Namen leider wie bei vielen Edelmarken.
Warum das kleinere X-900 sogar noch deutlich teurer ist als X-1000 ist aber schon komisch, das gibts für 303€ (428 CHF) bei mir und das ist noch vertretbar für das Riesending, ist immerhin eine Anschaffung für Ewigkeit. :)
Beim X-900 wär ich da aber nicht so sicher mit den mickrigen 30cm Grakaplatz, wer weiss was in Zukunft noch für Karten kommen und dann sitzt man mit der vor dem 400€ Tower und bringt sie nicht rein uaaaargh. :ugly:

Netzteil unten find ich gar nicht schlecht, das sollte doch kühler bleiben so mit Frischluft von aussen ansaugen durch den Boden, aber super ist vor allem das Mainboardabteil mit idealer Belüftung, in dem Gehäuse würde sich sogar eine GTX 480 wohl fühlen. :D
 
Der war aber sicher nicht aus Alu zu dem Preis. ;)

Nö. Das ist stabil - wie schon erwähnt.
Würde mich aber nicht wundern, wenn ein ähnliches Volumen an Stahl verbaut wurde, wie hier an Aluminium.

Netzteil unten find ich gar nicht schlecht, das sollte doch kühler bleiben so mit Frischluft von aussen ansaugen durch den Boden, aber super ist vor allem das Mainboardabteil mit idealer Belüftung, in dem Gehäuse würde sich sogar eine GTX 480 wohl fühlen. :D

Mein Netzteil heizt die Hardware eher auf ;) (abgesehen davon könnte ein hochkant stehendes Netzeil auch ebensogut durch den oberen Bereich der Seitenwand ansaugen und bei 23cm Breite würde auch bequem ein Festplattenkäfig danebenpassen.)
Problematisch sind halt einfach die verstreuten Laufwerksschächte. Wer die wirklich mit Laufwerken vollpackt, der wird eine sehr wirre Verkabelung erhalten. Wer den Platz gerne für was anderes nutzen möchte, hat ein Problem: 10cm hier und 10cm da bieten eben nicht Platz für etwas, das 12cm groß ist.
 
Nanu was hast du denn so wichtiges mit 12cm, was dort rein sollte? :)

Einen Sack voll 4 pol. Verlängerungskabel und SATA Adapter hätten sie bei dem Preis aber wirklich beilegen können, den braucht man auf jeden Fall für die Laufwerke oben.
Oder SATA Stromverlängerungen, falls es sowas überhaupt gibt.
Am Boden entlang und hinter den Frontlüftern hoch wird schon sauber aussehen, aber dafür werden so einige Verlängerungen drauf gehen.

Das X1000 hat zum Glück neben 3xHD noch 2 SSD Plätze unten für die Zukunft, da werd ich den oberen Käfig vermutlich gar nie brauchen.
 
12cm war eine willkürliche Zahl ;)
In der Praxis will ich meine Festplattenschächte auf Wakü umstellen und das ganze idealerweise zusammen mit der Pumpe entkoppeln und dämmen. Alles en Block erspart einiges an Arbeit, alles verteilt macht vieles unmöglich.
 
Hehe kauf dir lieber endlich eine 1GB oder mehr Karte für bessere Texturen bei Fallout3 statt die ganze Kohle für Wakü Flausen zu verpulfern. ;) :D
 
Schäm dich FO3 zu vernachlässigen. :P
Bald ist November und New Vegas da, also mach vorwärts im Ödland. ;)
Naja gilt für mich zwar auch der sich gar nicht mehr von irren Rockern, tuntigen Nachtclubbesitzern usw in EFLC trennen kann.

Hier übrigens bei CB ein interessanter Test mit dem X-900, gilt dann auch für X-1000/2000 mit dem gleichen Konzept, die hitzigen neuen Nvidiakarten bleiben demnach in denen viel leiser.
Warum ist mir allerdings ein Rätsel wo die Temps praktisch gleich wie im Corsair Gehäuse sein sollen. :huh:
 
Zurück