Lian Li PC-Q07b | Projekt: Sunshine

Alles klar, ist ja dein Projekt, hätte ja sein können, dass es einem höheren Zweck dienen sollte ;) Hoffe du hast bald Glück mit dem Board, schaut einfach chic aus das Gehäuse.

Das neue Mainboard, der RAM und die CPU sind am Donnerstag bei mir angekommen.
Ich bin leider erst heute dazu gekommen die Teile zu testen, aber alles funktioniert wieder wunderbar.

Um für euch den Überblick zu wahren hier nochmal die aktuellen Komponenten:

Zotac Nvidia 9300 WIFI (Sockel 775)
Intel DuoCore E6300 (2M Cache, 1.86 GHz, 1066 MHz FSB)
2 x 2GB Corasair XMS2 800Mhz (DDR2)
1TB HDD Western Digital Green
Pico PSU 120W
Thermalright MUX 120
onboard Grafikkarte
120mm Akasa Viper Fan auf der Rückseite
120mm Noiseblocker PLPS im Gehäusedeckel
externes Voltcraft 160W Netzteil

Als nächsten werde ich versuchen herauszufinden, warum das alte Board nicht funktioniert. Der Rechner startet, gibt aber kein Bild aus.
Falls jemand weiß woran das liegen könnte, würde ich mich freuen wenn ihr mich aufklärt.

Zum Testen des alten MB´s werde ich den neuen RAM und die CPU verwenden.
Die aktuelle Konstellation sieht wie folgt aus.

Zotac Nvidia 9300 WIFI
Intel Duo Core E5200 (2M Cache, 2.50 GHz, 800 MHz FSB)
Thermalright AXP120 CPU-Kühler
2GB Samsung DDR2 PC800 RAM
Pico PSU 80W

Wäre natürlich fett, wenn ich das alte MB doch irgendwie wieder zum Laufen bekomme.
Dann hätte ich zwei HTPC´s für Office- und Web-Anwendungen :D.

Edit: So der erste Test ist durch und das MB gibt immer noch kein Bild aus :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mein ein kaputtes 775er Board in der Hand, da ham auch alle Lüfter angedreht, Lichter an, aber kein Bild. Da ging allerdings auch mit ner extra Grafikkarte nix, weder PCI noch PCI-e.

Aber schön, dass du jetzt was hast und es weitergeht.

Schön, dass es weitergehen kann :) Darf man erfahren, wo du das Board bekommen hast? Im Preisvergleich etc finde ich irgendwie keine Angebote...?!

991jo: Dann wird mein Board wohl hinüber sein, schade eigentlich.

@lunar: Ich habe im Luxx eine Suche gestartet und ein User hat sich darauf hin mir gemeldet.
Habe mir von ihm auch billig den CPU und den RAM gekauft um ein paar Sachen zum Testen zu haben.

Habe den Rechner jetzt eine Stunde laufen lassen und son bischen Office Kram gemacht.
Er läuft super bei niedrigen Temps. Leider ist er zeimlich laut, da der Akasa Viper noch auf 12V läuft. Ansonsten alles top.
Werde demnächst ein paar weiße Flexlights auftreiben und verbauen. Irgendwo müsste ich noch ein paar rumzuliegen haben.
Diese kommen dann wie auch schon im "crimson king" in den Deckel.

Was noch fehlt:

- schwarze Dämmmatten um den Boden und die Front zu verkleiden
- Vandalismus Taster mit weißer Ringbeleuchtung für die Rückseite (Power-Taster)
- Verkabelung
- Galvanisierung für den Thermalrigt MUX

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen ich bin mehr ein stiller Leser, aber ich bin schon seit 8 Jahren dabei "Computer Machines" zu modden etc..
Angefangen mit 3 86, AMD Duron etc... sogar ein paar Voodoo 5 5500 AGP und Voodoo 3 3500 hab ich noch zu Hause ;-)

Mein erstes lian li war das PC-50, ich hatte schon viele Gehäuse davor, und Lian-Li-s danach.

Das PC 70, das Blue-Ring und mein Vater und Brüder auch viele Lian-Li´s.

Was ich dazu sagen muss, diese Gehäuse sind genial wenn nicht beiahe Perfekt! Ich war an vielen LAN-Partys mit diesen Gehäusen und war stets immer überrascht über die Wärmeleitfähigkeit und positive Eigenschaten dieser Gehäuse (auch Optisch) Niemals wird man ein Gehäuse dieser Qualität und Leichtigkeit in die Hände kommen, ausser dieses Herstellers! (Klar die Corsair sind auch schön, aber eben nicht eloxiertes Alu)

Ich möchte nur mal sagen, dass Lian Li auf dich stolz sein kann wie du den Gehäusen noch mehr Glanz und "Edelkeit" verschaffst als sie schon sind!

Viele basteln einfach irgendetwas vor sich her, aber du hast die Qualität im Auge und das gefällt mir! Weiter so!

(Momentan besitze ich ein Zalman GT-1000 Vollalumium Gehäuse und habe ein Projekt vor (gibt dann ein Tagebuch))

Einziger Tipp den ich dir geben kann sind die Vollaluminium-Rahmen Lüfter von Titan, die sehen top aus, zwar von der Lautstaerke nachteiliger als die nicht so schönen Papstlüfter, aber Edel :-D)

Eigentlich wollte ich nur sagen, WEITER SO, du hast es im Griff:daumen:

Gruss aus der kleinen Schweiz ;-)

@Darkfleet: Solche Komplimente lese ich natürlich sehr gern. Gibt es den inzwischen schon ein TB von dir?

Vielen Dank auch an type_o der mich aus dem Winterschlaf geholt hat.

Hier war es in letzter Zeit sehr still, aber ich kann versprechen es geht bald weiter.
Als Erstes benötige ich aber ein neues Stativ und andere Kleinigkeiten.
Damit dieser Post nicht ganz umsonst ist, habe ich noch ein Bild für euch.

Eine Neuerung wird die Verkleidung des Innenraums mit Moosgummi, welcher allerdings noch nicht verklebt wurde
und auf dem Bild schlecht zu erkennen ist.

attachment.php

Ausserdem möchte ich gerne einen neuen CPU-Kühler haben, da der Alte farblich einfach nicht reinpasst.

Anhänge

• Lian Li PC Q07 sunshine.JPG
    Lian Li PC Q07 sunshine.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 365
Endlich :hail:

Ich find die folierte Festplatte nach wie vor klasse, für so etwas muss man halt echt Modding-begeistert und ideenreich sein :daumen: Bleibt die Festplatte drin bzw. hast du die Standard Lian-Li Entkopplung genommen? Ich finde meine Platte leider viel zu laut damit, selbst mit ihren 5400rpm.

Was schwebt dir für den kühler vor, komplett schwarz? Oder mit farblich passenden Applikationen?

Naja das mit der folierten Festplatte hatte ich irgendwo mal gesehen und nur abgeschaut. Daher gehören die Lorbeeren jemand anderem.
Beim CPU-Kühler hätte ich am Liebsten den Dark Rock Advanced, ich denke der würde am Besten rein passen.
Die Festplatte bleibt drin. Für die Entkopplung wurden die normalen Lian Li Schrauben mit den Gummis verwendet + das Moosgummi darunter.
Bisher hat mich die Lautstärke nicht gestört.

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• P1050948.JPG
    P1050948.JPG
    489,6 KB · Aufrufe: 456
  • sdfsfsfsfs.JPG
    sdfsfsfsfs.JPG
    466,7 KB · Aufrufe: 2.779
  • P1050942.JPG
    P1050942.JPG
    430 KB · Aufrufe: 459
Zuletzt bearbeitet:
An an den Dark Rock dachte ich auch sofort, sieht auch von allen schwarzen Kühlern am edelsten aus mMn. Packst du da wieder die Akasa dran? Würde optisch ja passen.

Na dann hast dus eben abgekupfert, zieh ich mein Lob zurück :P (War'n Spaß ;))

Vielleicht liegts am Moosgummi, also ich höre meine bei vielen zugriffen, gerade beim Booten doch recht stark - aber da wird früher oder später eh was umgebaut, hab noch nen 3-Fach Festplattenkäfig von Lian Li hier rumfliegen. Danke für die letzten Bilder, da kann ich mir das mal richtig anschauen :)

Hallo erstmal sehr saubere Arbeit sieht sieht gut aus alles!

Hast du die Festplatte einfach ohne Einbaurahmen kühler oder sonstiges am Boden befestigt oder was ist da drum?

Diese zwei flachen gewinkelten Bleche sind der "Einbaurahmen" beim Q07, er hat sie nur noch lackiert und den Moosgummi dazwischen gepackt vor dem wieder zusammen nieten, so seh ich das. Die Festplatte wird einfach nur leicht in die Halterung geschoben und schwingt dann mittels Gummiringen an den Befestigungsschrauben.

Okay klingt einleuchtend hatte überlegt mir wenn ich den Festplatten Halter ausbaue um meine auch auf den Boden zu verlagern so eine dämmbox oder Festplattenkühlbox dafür zu holen und die dann irgendwo zu verstauen aber wenn es auch so geht warum nicht

Danke für die schnelle Antwort

Ich habe heute durch Zufall dein Mod gesehen und finde die Umsetzung nur genial. Hab mal alles durchgelesen dein update farblich ist sehr gut. Vielleicht kann man die ram Abdeckung und denn Kühler ja auch lackieren. Ich wünsche dir noch viel erfolg damit .Hast mein Abo.

Was, Wie? Ich hab Chris, den Lian-Li-Modder, aus dem Winterschlaf geholt? :wow:
Wird auch Zeit das Du mal wieder ein Update bringst! ;)
Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann hat es sich aber gelohnt Dich zu Wecken! :daumen:
Der Sunshine weis schon jetzt zu gefallen! Was wird aus Deinen anderen Projekten???

Zurück