Lian Li PC-O7SX Wakü Old School Projekt

MacMen01

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lian Li PC-O7SX Wakü Old School Projekt

Hallo zusammen,

der ein oder andere von euch hat das Thema sicherlich auch schon unter der Kaufberatung gefunden. Ich will das Projekt hier dokumentieren da dich dieses Case evtl. auch interessiert.

Hier nochmal ein paar Einzelheiten zu dem Vorhaben. Vor einigen Wochen habe ich erstmals die Gehäuse der Lian Li O Serie gesehen und es war sofort im mich geschehen. Ich wollte irgendetwas mit so einem machen. Nach einiger Überlegung stand der Entschluss fest. Mein bereits etwas in die Jahre gekommener Gaming Rechner soll von seinem scheußlichen Gewand befreit werden. Da wird mich sicherlich gleich jeder Recht geben (siehe Fotos)

Ausgangssituation (alte Handyfotos)
full

attachment.php

So wurde erst mal alles ausgebaut und sortiert. Laut meinen anfänglichen Informationen zu dem PC-O7SX soll diese "nur" 3 Erweiterungsslots haben und NICHT SLI fähig werden. Egal der Entschluss stand fest, nun wird er auch umgesetzt. Zwei Karten sollte ich doch mit schmalen Wasserkühlern doch locker in drei Slots unterbringen? Ein Glück hat sich was getan. Letzte Woche habe ich auf der Lian Li Site gesehen das das PC-O7SX doch 4 Slotz bekommen soll und nun auch SLI / CrosFire mit 2 Karten a 2 Slots möglich sind.

Es war an der Zeit ein paar Probleme zu lösen. Problem Nummer 1
Es fing mit den Grafikkarten an. Wie bekomme ich diese nahe genug zusammen das ich diese mit einem Slot Abstand zueinander Wassergekühlt kriege. Paralleler Durchfluss wäre ja kein Problem gewesen aber ich wollte es altmodisch in Reihe haben. So hatte ich das Glück in meiner Grabbelkiste noch ein paar passende Winkelanschlüsse mit sehr kurzer Baulänge und kurzem Gewinde zu finden.

Hier das Problem (Gewinde zu lang und baut zu viel auf)
attachment.php

Und hier die Lösung
attachment.php

Problem Nummer 2
Das Mainboard ist stark verbogen. Dies ist mir im eingebauten Zustand natürlich jetzt 7 Jahre lang nicht aufgefallen (lief ja auch selbst mit OC stabil), jetzt ausgebaut sieht man aber erst mal was Sache ist. Die Wasserkühler der Spannungswandler liegen dank der Biegung nur noch an den äußersten Wandlern an. Die mittleren haben keinen direkten Kontakt mehr. So habe ich mir überlegt eine kleine Backplate anzufertigen welche ich als Gegenstück auf die Rückseite des Mainboard schnalle. Dank eine 3D Druckers ist sowas auch schnell realisiert. Konstruktion -> Druck -> Fertig! Leider aber ist Version 1 meiner Backplate nicht steif genug und verwindet sich ebenfalls mit. So habe ich mit unterlegen in der Mitte versucht mehr druck aufzubauen, was auch geklappt hat. Version 2 der Backplate wird nun mittig 2mm stärker werden...

Problem
attachment.php

Lösung
attachment.php

Hier die Backplate in V1
attachment.php

attachment.php

Hier Backplate montiert auf Mainboard Rückseite
attachment.php

Mehr gibt es erst mal noch nicht, da ich noch auf das Gehäuse an sich warte. Dann erst wird es richtig vermessen und passende Komponenten ausgesucht (Radiator usw.) Wenn es was neues gibt, halte ich euch hier auf dem laufenden.

So weit erst mal schöne Grüsse und stay tuned!
Chris

AW: Lian Li PC-O7SX Wakü Old School Projekt

Als jemand, der die Kühler der vrms2 der 290 einfach mit herumliegenden Sekundenkleber zusammengeklebt und fixiert hat, gefällt mir deine Bastelei. :D

Das 3D-Drucker-Zeug ist halt ziemlich weich. Eine zugesägte Aluplatte mit Polystyrol drunter als Isolierung wäre denke ich besser gewesen für den Zweck. Hab das vor Jahren mal bei einem ASUS Commando gemacht. Da bog sich nichts, und schneller gemacht dürfte sie auch sein:

Umbau 2006-2007 CM Stacker 656.jpg Umbau 2006-2007 CM Stacker 658.jpg

Trotzdem eine nette Idee :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hallo VJoe2max,

ja so werde ich es nun auch machen. Der 3D Druck hilft mir dabei noch die passende form auszuloten. Ist diese gefunden schneide ich mir die Teile aus Alu zurecht. Der Kühlung hilft es sicher auch. Ist bei meinem Asus Maximus VII Hero so schon serienmäßig........ Die wissen auch warum :daumen:

Grüsse
Chris

Tach zusammen,

gesagt getan! Passende Teile nach 3D Druck aus 3mm starkem Alu ausgeschnitten und schwarz lackiert. Wärmeleitpad drunter fertig.

attachment.php

Grüsse
Chris

Zurück